Neues aus dem Nordstadt-Archiv
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
- Land: Deutschland
Re: Neues aus dem Nordstadt-Archiv
Nee, ich meinte den beigen Aufbau ganz hinten!
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
- Erik Meltzer
- User
- Postleitzahl: 37154
Achso. Sieht aus wie ein Abguß vom Märklin. Aber mit Ausschnitten für Stützen, was ein Riesenvorteil wäre, weil wer will die schon in Druckguß feilen?
Liebe Grüße, Ermel.
Liebe Grüße, Ermel.
-
Jochen Nelson
- User
- Postleitzahl: 53474
Ich tippe auf Holger Ebling als Quelle. Der Aufbau sieht zwar stark nach dem RKW 10 Ergänzungsbausatz für den Wiking MB 6600 von Gollwitzer aus, allerdings war beim diesem Bausatz der Kranausleger aus Weißmetall. Holger Ebling hat 2018 diverse Nachgüsse von Gollwitzer Bausätzen angeboten, beim RKW 10 Aufbau für den MB 6600 war dann auch der Kranausleger aus Resine.
- Harald Karutz
- Administrator
- Postleitzahl: 45470
Ich bin leider gerade einige Tage nicht zuhause, so dass ich nicht nachschauen kann. Ich habe mir den Aufbau beim Fotografieren nicht genau angeschaut, weil Resin ja nicht zu meinen bevorzugten Bastelmaterialien gehört - ich hatte mich auch gewundert, dass Jürgen diesen Aufbau in seiner "RKW-Schachtel" hatte... Spontan meine ich aber auch, dass es sich um einen Abguss des Märklin-Aufbaus handelt... Wenn ich wieder in Mülheim bin, mache ich auf jeden Fall nochmal neue Fotos!
"Gesägt, nicht lackiert!"
- Jens Klose
- Administrator
- Postleitzahl: 40822
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.Harald Karutz hat geschrieben: ↑06.04.2026, 13:02 Sie machen aus meiner Sicht zwei Dinge deutlich: Zum einen wird an diesen uralt-Aufnahmen deutlich, wie früh Jürgen schon äußerst kreative und ungewöhliche Basteleien produziert hat! Zum anderen sind die Bilder ein ermutigender Beweis dafür, dass man selbst mit sehr eingeschränkten Mitteln wunderbare Modelle basteln kann!
Man konnte auch ohne neue/aktuelle Techniken beeindruckende Modelle bauen, die bis heute nichts von ihrem Reiz verloren haben!
Welches im Übrigen gar nicht fiktiv ist, sondern ganz klar nach einem existierenden Vorbild entstanden ist. So findet man ein Bild und einige technische Angaben in dem Klassiker "KRAFTFAHRZEUGE DER FEUERWEHR UND DES SANITÄTSDIENSTES" von Werner Oswald und Manfred Gihl aus dem Motorbuch Verlag (1. Auflage von 1976) oben auf Seite 188.Harald Karutz hat geschrieben: ↑06.04.2026, 13:02 Gelungen sind aus meiner Sicht auch die fiktiven Basteleien, etwa das TroLF mit arg kurzem Radstand,
Auch ich bin sehr gespannt, was es noch neues aus dem Nordstadt-Archiv gibt.
Beste Grüße
Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
- Harald Karutz
- Administrator
Ich habe ja versprochen, nochmal neue Bilder vom Aufbau des RKW zu zeigen - hier sind sie nun: Der Resin-Aufbau ist nicht identisch mit dem Märklin-Aufbau; es gibt ganz kleine Unterschiede... Zum Hersteller kann ich leider gar nichts sagen...
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo,
hatte nicht Gollwitzer solch einen Resin Aufbau mal im Programm?
Gruß
Dirk
hatte nicht Gollwitzer solch einen Resin Aufbau mal im Programm?
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
Das trifft es! Danke, Dirk! 
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
- Harald Karutz
- Administrator
Weitere (angefangene, aber leider nicht fertiggestellte) Modelle aus dem Nordstadt-Archiv: Jürgen hatte offenbar vor, eine Drehleiter von MO-Miniatur zu verwenden:
Das wäre mit Sichereit ein sehr beeindruckendes Modell geworden!
Dann möchte ich heute noch einen (halb) restaurierten "Steinheimer" zeigen - offenbar ein TroTLF 16, bei dem aber einige Einzelteile fehlen. Bei den Steinheimer Modellen von Friedrich-Karl Viering ("Fido") ist es ja leider so, dass Jürgen sie nach Vidos Tod in einem sehr schlechten Zustand übernommen hat. Seltsam und eigentlich unerkklärlich ist, dass manche komplett fertig gebastelten Modelle offenbar wieder zerpflückt, nachträglich noch einmal bemalt und dabei oftmals "verschlimmbessert" worden sind. Jürgen hat immer versucht zu retten, was zu retten war - bei einigen Modellen ist das auch gelungen (GW-W, Magirus-Leiterbühne...) - bei anderen (RW 3, Unimog RW-Schiene) liegen im Grunde genommen nur noch Einzelteile bzw. "Trümmer" vor. Ich werde einige traurige Fotos dazu auch noch posten... Hier nun aber erst einmal das TroTLF 16:
Erstaunlich finde ich persönlich immer kleinste Details: So sind bei dem TroTLF die Fenstereinfassungen schwarz ausgelegt - der eigentliche "Fensterrahmen" ist dann aber noch einmal silber abgesetzt. Wie Jürgen diese feinen Linien (ausgerechnet mit silberner Farbe, mit der ich immer Probleme hatte!) so exakt hinbekommen hat, fasziniert mich bis heute. Interessant ist auch ein im Bau befindlicher MB-Sprinter mit längerer Kabine, Kofferaufbau und Ladebordwand, dessen Box im Nordstadt-Archiv leider unbeschriftet ist. Wir könne also nur spekulieren, was das einmal werden sollte:
Und schließlich möchte ich heute noch ein Gefährt zeigen, das mich etwas ratlos hinterlässt: Im Nordstadt-Archiv findet sich jedenfalls ein schwarzer MB G 300 CDI, Baujahr 2012 mit dem (geplanten) Kennzeichen NO-NO 708, den Jürgen als PKW 01 bezeichnet hat. Was es mit diesem Fahrzeug auf sich hat, kann ich leider nicht erklären:
Das wäre mit Sichereit ein sehr beeindruckendes Modell geworden!
Dann möchte ich heute noch einen (halb) restaurierten "Steinheimer" zeigen - offenbar ein TroTLF 16, bei dem aber einige Einzelteile fehlen. Bei den Steinheimer Modellen von Friedrich-Karl Viering ("Fido") ist es ja leider so, dass Jürgen sie nach Vidos Tod in einem sehr schlechten Zustand übernommen hat. Seltsam und eigentlich unerkklärlich ist, dass manche komplett fertig gebastelten Modelle offenbar wieder zerpflückt, nachträglich noch einmal bemalt und dabei oftmals "verschlimmbessert" worden sind. Jürgen hat immer versucht zu retten, was zu retten war - bei einigen Modellen ist das auch gelungen (GW-W, Magirus-Leiterbühne...) - bei anderen (RW 3, Unimog RW-Schiene) liegen im Grunde genommen nur noch Einzelteile bzw. "Trümmer" vor. Ich werde einige traurige Fotos dazu auch noch posten... Hier nun aber erst einmal das TroTLF 16:
Erstaunlich finde ich persönlich immer kleinste Details: So sind bei dem TroTLF die Fenstereinfassungen schwarz ausgelegt - der eigentliche "Fensterrahmen" ist dann aber noch einmal silber abgesetzt. Wie Jürgen diese feinen Linien (ausgerechnet mit silberner Farbe, mit der ich immer Probleme hatte!) so exakt hinbekommen hat, fasziniert mich bis heute. Interessant ist auch ein im Bau befindlicher MB-Sprinter mit längerer Kabine, Kofferaufbau und Ladebordwand, dessen Box im Nordstadt-Archiv leider unbeschriftet ist. Wir könne also nur spekulieren, was das einmal werden sollte:
Und schließlich möchte ich heute noch ein Gefährt zeigen, das mich etwas ratlos hinterlässt: Im Nordstadt-Archiv findet sich jedenfalls ein schwarzer MB G 300 CDI, Baujahr 2012 mit dem (geplanten) Kennzeichen NO-NO 708, den Jürgen als PKW 01 bezeichnet hat. Was es mit diesem Fahrzeug auf sich hat, kann ich leider nicht erklären:
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo,
Jürgen hatte mir bei einem damaligen Gespräch mal erzählt, dass Fido die Modelle immer deshalb "demontierte" um irgendwelche Details nachzuarbeiten. Er war immer etwas "unzufrieden" und meinte hier muss es noch Detailreicher sein. Grenzte irgendwie schon an einen "Wahn"!!!
Gruß
Dirk
Jürgen hatte mir bei einem damaligen Gespräch mal erzählt, dass Fido die Modelle immer deshalb "demontierte" um irgendwelche Details nachzuarbeiten. Er war immer etwas "unzufrieden" und meinte hier muss es noch Detailreicher sein. Grenzte irgendwie schon an einen "Wahn"!!!
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Harald Karutz
- Administrator
Ja, so ist es. Ich glaube, dass DIESES Streben nach Perfektion bei Fido am Ende auch wirklich nicht ganz gesund gewesen ist - zumal dadurch ursprünglich wunderschöne Modelle im Ergebnis zerstört worden sind…
- Harald Karutz
- Administrator
Weil es gerade schon Thema war: Hier Bilder vom RW-Schiene aus Steinheim, der im BFM 10/1988 auf den S. 24 und 25 vorgestellt worden ist. Der aktuelle Zustand des Modells ist leider nicht so erfreulich; das Modell hat sicherlich schon bessere Zeiten erlebt. Aber so befindet der RW-Schiene sich nun einmal im Nordstadt-Archiv:
- Christian Dreher
- User
- Postleitzahl: 66987
Hallo Harald,
Vielen Dank für diese Rubrik, auch wenn mir jedesmal ein Kloß im Hals stecken bleibt.
Wahrscheinlich könnten wir so eine Aufstellung von jedem Modellbauer machen der von uns geht.
Wenn ich allein sehe wieviel angefangene Projekte bei mir rum stehen.....
Aber trotzdem schön zu wissen das alle Modelle von Jürgen in guten Händen sind.
Gruß Christian
Vielen Dank für diese Rubrik, auch wenn mir jedesmal ein Kloß im Hals stecken bleibt.
Wahrscheinlich könnten wir so eine Aufstellung von jedem Modellbauer machen der von uns geht.
Wenn ich allein sehe wieviel angefangene Projekte bei mir rum stehen.....
Aber trotzdem schön zu wissen das alle Modelle von Jürgen in guten Händen sind.
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
- Harald Karutz
- Administrator
Lieber Christian!
Ich kann gar nicht beschreiben, wie es sich anfühlt, vor den Modellen zu sitzen…
Jürgen habe ich versprochen, immer sehr, sehr gut auf dieses Lebenswerk aufzupassen. Und das tue ich voller Traurigkeit, Ehrfurcht und Dankbarkeit.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie es sich anfühlt, vor den Modellen zu sitzen…
Jürgen habe ich versprochen, immer sehr, sehr gut auf dieses Lebenswerk aufzupassen. Und das tue ich voller Traurigkeit, Ehrfurcht und Dankbarkeit.
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
Hallo Harald,
vielen Dank das du uns Einblick in das Archiv von Jürgen gwährst!
Deine bisherigen Beiträge waren sehr interessant, egal ob es der Beitrag aus der Anfangszeit von "JM Rescue Models" war, oder die nicht mehr fertig gestellten Projekte von Jürgen.
Obwohl man sich über diese Beiträge freut, ist es wie Christian schon schrieb: Es bleibt einem jedesmal der Kloß im Halse stecken. Irgendwie muss man sich daran gewöhnen das man Jürgen nicht mehr kurz zu einem Modell oder eine Herangehensweise fragen kann
vielen Dank das du uns Einblick in das Archiv von Jürgen gwährst!
Deine bisherigen Beiträge waren sehr interessant, egal ob es der Beitrag aus der Anfangszeit von "JM Rescue Models" war, oder die nicht mehr fertig gestellten Projekte von Jürgen.
Obwohl man sich über diese Beiträge freut, ist es wie Christian schon schrieb: Es bleibt einem jedesmal der Kloß im Halse stecken. Irgendwie muss man sich daran gewöhnen das man Jürgen nicht mehr kurz zu einem Modell oder eine Herangehensweise fragen kann
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“