Neues aus dem Nordstadt-Archiv

Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland

Re: Neues aus dem Nordstadt-Archiv

Beitrag von Alex Glawe »

Nee, ich meinte den beigen Aufbau ganz hinten!
Erik Meltzer
User
Postleitzahl: 37154

Beitrag von Erik Meltzer »

Achso. Sieht aus wie ein Abguß vom Märklin. Aber mit Ausschnitten für Stützen, was ein Riesenvorteil wäre, weil wer will die schon in Druckguß feilen?

Liebe Grüße, Ermel.
Jochen Nelson
User
Postleitzahl: 53474

Beitrag von Jochen Nelson »

Ich tippe auf Holger Ebling als Quelle. Der Aufbau sieht zwar stark nach dem RKW 10 Ergänzungsbausatz für den Wiking MB 6600 von Gollwitzer aus, allerdings war beim diesem Bausatz der Kranausleger aus Weißmetall. Holger Ebling hat 2018 diverse Nachgüsse von Gollwitzer Bausätzen angeboten, beim RKW 10 Aufbau für den MB 6600 war dann auch der Kranausleger aus Resine.
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Ich bin leider gerade einige Tage nicht zuhause, so dass ich nicht nachschauen kann. Ich habe mir den Aufbau beim Fotografieren nicht genau angeschaut, weil Resin ja nicht zu meinen bevorzugten Bastelmaterialien gehört - ich hatte mich auch gewundert, dass Jürgen diesen Aufbau in seiner "RKW-Schachtel" hatte... Spontan meine ich aber auch, dass es sich um einen Abguss des Märklin-Aufbaus handelt... Wenn ich wieder in Mülheim bin, mache ich auf jeden Fall nochmal neue Fotos!
"Gesägt, nicht lackiert!"
Jens Klose
Administrator
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Harald Karutz hat geschrieben: 06.04.2026, 13:02 Sie machen aus meiner Sicht zwei Dinge deutlich: Zum einen wird an diesen uralt-Aufnahmen deutlich, wie früh Jürgen schon äußerst kreative und ungewöhliche Basteleien produziert hat! Zum anderen sind die Bilder ein ermutigender Beweis dafür, dass man selbst mit sehr eingeschränkten Mitteln wunderbare Modelle basteln kann!
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.
Man konnte auch ohne neue/aktuelle Techniken beeindruckende Modelle bauen, die bis heute nichts von ihrem Reiz verloren haben!
Harald Karutz hat geschrieben: 06.04.2026, 13:02 Gelungen sind aus meiner Sicht auch die fiktiven Basteleien, etwa das TroLF mit arg kurzem Radstand,
Welches im Übrigen gar nicht fiktiv ist, sondern ganz klar nach einem existierenden Vorbild entstanden ist. So findet man ein Bild und einige technische Angaben in dem Klassiker "KRAFTFAHRZEUGE DER FEUERWEHR UND DES SANITÄTSDIENSTES" von Werner Oswald und Manfred Gihl aus dem Motorbuch Verlag (1. Auflage von 1976) oben auf Seite 188.

Auch ich bin sehr gespannt, was es noch neues aus dem Nordstadt-Archiv gibt. :D

Beste Grüße
Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Ich habe ja versprochen, nochmal neue Bilder vom Aufbau des RKW zu zeigen - hier sind sie nun: Der Resin-Aufbau ist nicht identisch mit dem Märklin-Aufbau; es gibt ganz kleine Unterschiede... Zum Hersteller kann ich leider gar nichts sagen...

WhatsApp Image 2026-04-14 at 13.58.35 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-04-14 at 13.58.35 (2).jpeg
WhatsApp Image 2026-04-14 at 13.58.35.jpeg
"Gesägt, nicht lackiert!"
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

hatte nicht Gollwitzer solch einen Resin Aufbau mal im Programm?
Gollwitzer_1998-news.jpg
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Das trifft es! Danke, Dirk! :tup:
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“