Drei imposante Brüder haben den Weg von meinem Basteltisch in die Vitrine gefunden.
Beim ersten Fahrzeug handelt es sich um ein GTLF mit Rosenbauer-Aufbau nach Vorbild des Fahrzeuges auf dem Flughafen Zürich.
Zusammen mit einem WELAKI (WLF) bildete das Fahrzeug die letzte Generation des "schweren kantonalen Löschzuges", welcher die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (der die Organisation des vorbeugenden, organisatorischen und abwehrenden Brandschutzes im Kanton Zürich obliegt) gebildet hat. Vorgängerversion war ein Löschzug bestehend aus einem TLF, einem Schlauchverleger (=SW, allerdings mit A-Druckschläuchen), einem Schaummittelfahrzeug und einem Pulverlöschfahrzeug (= TroLF), alle ebenfalls auf Saurer-Chassis. Dieser war allerding bei der - damals noch nicht mit der Flughafenfeuerwehr fusionierten - Berufsfeuerwehr Zürich stationiert. Mit der Beschaffung der grossen ULF für die Stützpunkte endete dann die Ära des kantonalen Löschzugs.
Als Grundlage diente natürlich das Roskopf-Modell.
Ebenfalls auf Basis eines Roskopf-Modells und eines "Bausatzes" entstand das Metz-SLF 12000, der mittlere Bruder der Familie.
Und naja, dann waren halt noch etliche Teile aus dem Umbau übrig. Daraus entstand dann der grösste der drei Brüder - das GTLF auf Sattelschlepper-Basis.
Ein vierter Bruder ist in Entstehung. Der muss aber zuerst noch seinen Militärdienst ableisten: Es handelt sich um einen - in echt zwar geplanten, aber nie gebauten - Saurer 14 DM mit Feuerwehr-Aufbau, wie er z.B. bei der Armee im Einsatz hätte sein können.
Inspirierende Grüsse aus der Schweiz
Pascal
Feuerwehrfahrzeuge auf Saurer-Chassis
-
Pascal Benoit
- User
- Postleitzahl: 8308
- Land: Schweiz
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
Re: Feuerwehrfahrzeuge auf Saurer-Chassis
Grüezi Pascal!
Ich habe versucht, die Bilder in Deinem Beitrag zu reparieren. Lies Dir bitte mal diese Gebrauchsanleitung z.B. zum Drehen von Fotos durch -> viewtopic.php?t=18973
Ich habe versucht, die Bilder in Deinem Beitrag zu reparieren. Lies Dir bitte mal diese Gebrauchsanleitung z.B. zum Drehen von Fotos durch -> viewtopic.php?t=18973
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
- Land: Deutschland
Re: Feuerwehrfahrzeuge auf Saurer-Chassis
Stark! Die Saurer machen sich sehr gut!
Das waren ohnehin tolle LKW - im Original wie auch die 1:87-Umsetzung von Marcel Roskopf, immerhin bereits vor 40 Jahren..! Ich habe seit geraumer Zeit (
) auch den ein oder anderen Saurer auf dem Basteltisch in Warteposition stehen..
Gerne mehr aus der schönen Schweiz!!
Schönes Wochenende,
Alex
Das waren ohnehin tolle LKW - im Original wie auch die 1:87-Umsetzung von Marcel Roskopf, immerhin bereits vor 40 Jahren..! Ich habe seit geraumer Zeit (
Gerne mehr aus der schönen Schweiz!!
Schönes Wochenende,
Alex
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266