Feuerwehrfahrzeuge auf Saurer-Chassis

Antworten
Pascal Benoit
User
Postleitzahl: 8308
Land: Schweiz

Feuerwehrfahrzeuge auf Saurer-Chassis

Beitrag von Pascal Benoit »

IMG_3352.jpg
IMG_0957.jpg
IMG_3024.jpg
Drei imposante Brüder haben den Weg von meinem Basteltisch in die Vitrine gefunden.

Beim ersten Fahrzeug handelt es sich um ein GTLF mit Rosenbauer-Aufbau nach Vorbild des Fahrzeuges auf dem Flughafen Zürich.
Zusammen mit einem WELAKI (WLF) bildete das Fahrzeug die letzte Generation des "schweren kantonalen Löschzuges", welcher die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (der die Organisation des vorbeugenden, organisatorischen und abwehrenden Brandschutzes im Kanton Zürich obliegt) gebildet hat. Vorgängerversion war ein Löschzug bestehend aus einem TLF, einem Schlauchverleger (=SW, allerdings mit A-Druckschläuchen), einem Schaummittelfahrzeug und einem Pulverlöschfahrzeug (= TroLF), alle ebenfalls auf Saurer-Chassis. Dieser war allerding bei der - damals noch nicht mit der Flughafenfeuerwehr fusionierten - Berufsfeuerwehr Zürich stationiert. Mit der Beschaffung der grossen ULF für die Stützpunkte endete dann die Ära des kantonalen Löschzugs.
Als Grundlage diente natürlich das Roskopf-Modell.

Ebenfalls auf Basis eines Roskopf-Modells und eines "Bausatzes" entstand das Metz-SLF 12000, der mittlere Bruder der Familie.

Und naja, dann waren halt noch etliche Teile aus dem Umbau übrig. Daraus entstand dann der grösste der drei Brüder - das GTLF auf Sattelschlepper-Basis.

Ein vierter Bruder ist in Entstehung. Der muss aber zuerst noch seinen Militärdienst ableisten: Es handelt sich um einen - in echt zwar geplanten, aber nie gebauten - Saurer 14 DM mit Feuerwehr-Aufbau, wie er z.B. bei der Armee im Einsatz hätte sein können.

Inspirierende Grüsse aus der Schweiz
Pascal
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Re: Feuerwehrfahrzeuge auf Saurer-Chassis

Beitrag von Jürgen Mischur »

Grüezi Pascal! :D

Ich habe versucht, die Bilder in Deinem Beitrag zu reparieren. Lies Dir bitte mal diese Gebrauchsanleitung z.B. zum Drehen von Fotos durch -> viewtopic.php?t=18973
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Stark! Die Saurer machen sich sehr gut! :D

Das waren ohnehin tolle LKW - im Original wie auch die 1:87-Umsetzung von Marcel Roskopf, immerhin bereits vor 40 Jahren..! Ich habe seit geraumer Zeit ( :? ) auch den ein oder anderen Saurer auf dem Basteltisch in Warteposition stehen..

Gerne mehr aus der schönen Schweiz!! 8)

Schönes Wochenende,
Alex
Pascal Benoit
User

So, ich melde mich auch mal wieder...
Vielen Dank für die Hilfe beim Bilder-Reparieren und die Anleitung.
Mal schauen, ob ich das hinkriege... :shh: :angel:

Unterdessen hat sich der vierte Saurer in die Vitrine gesellt.
Es handelt sich um einen Saurer 14 DM.

Die 14 DM-Reihe war als Fortsetzung nach dem 6 DM und dem 10 DM (6 und 10 t Nutzlast) als Vierachser gedacht.
Leider wurde das nie realisiert, so dass das einzige Vorbild für das Modell einem Katalog entspringt.

Das Fahrzeug stellt ein Grosstanklöschfahrzeug der Armee dar. Über Nebenantrieb wird die Feuerlöschkreiselpumpe 40/10 angetrieben (welche in der Schweizer Armee auch heute noch auf Anhänger mit Saurermotor zum Einsatz kommt!). Weiter führt das Fahrzeug 8'000 l Löschwasser und 1'000 l Schaum mit.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
IMG_6347.jpg
IMG_6346.jpg
IMG_5947.jpg
IMG_5943.jpg
IMG_5940.jpg
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Pascal,

schön wieder von Dir zu lesen. Das ist ja ein riesiger Brummer, den Du da fertiggestellt hast. Könntest Du uns noch ein paar mehr Details zum Bau des Modells verraten? Ich wäre da schon neugierig. :D

Viele Grüße
Henning
Jürg Dähler
User
Postleitzahl: 8207

Beitrag von Jürg Dähler »

Hallo Pascal

Ein tolles "was wäre wenn" Modell. Gerne mehr Details zu den verwendeten Komponenten, hätte auf Tek-Hobby getippt, aber dort gibt es keinen Vierachser. Uebrigens wäre eine Vollansicht des Sattelzugs auf Saurerbasis schön. Er steht doch sehr verdeckt im Bild. Zudem hatte er im Original zwei Verwandte bei der Betriebsfeuerwehr Sandoz, obwohl diese Saurer mit der Kommunalkabine von Frech-Hoch ausgestattet waren. Also lass mal sehen. :wavey:

Beste Grüsse Jürg
Jürg Dähler
User
Postleitzahl: 8207

Beitrag von Jürg Dähler »

Guten Abend Pascal
Uups, auf dem ersten Foto ist der Sattelschlepper ja prominent im Vordergrund zu sehen. Sorry, wer Augen hat... 8)
Liebe Grüsse Jürg
Pascal Benoit
User

Salü zusammen

Ich freuue mich über das Interesse an den Saurern :-) 8)

Zum 14 DM:

Respekt! In der Tat handelt es sich um den 10 DM von Tek-Hobby. Mein Herz hat ziemlich geblutet, als ich dieses schöne Modell zerlegt habe!

https://www.suter-meggen.ch/482257/saurer-dm-x-offen

Ich habe die Kabine demontiert und das Chassis verlängert. Vorne kamen Lenkachsen hinzu.

Leider sind die Felgen nicht einzeln bestellbar.
Ich konnte Trilex-Felgen-Güsse bestellen (Export-Felgen, ich glaube 24 Zoll), jedoch sind die nicht akurat.

https://www.friedli-modellbau.ch/produc ... aurer-1-87
IMG_6383.jpg
IMG_6380.jpg
Daher hat mein Modell jetzt eine Schokoladenseite mit den Originalfelgen und eine "wird noch besser" Seite mit den Alternaitv-Felgen.
Irgendweann, so der Vorsatz, mache ich einen Abguss von den Originalfelgen und behebe diesen Mängel...

Der Aufbau ist dreiteilig. Der erste Teil mti den Gerätekästen war mal ein Stück vom Auflieger-Aufbau des Sattelschleppers.
Den Tankteil habe ich aus Polystyrol-Platten gefertigt. Etwas dicker, ich glaube das waren 4 mm. So konnte ich die "Wellen-Form" der Tankwand einfeilen.
Der Heckteil mit der Pumpe besteht aus einfachen Kunstoffplatten.

Der Lichtmast ist eine Eigenproduktion. Das schwarze Ende ist durch die Farbe etwas dicker, so bleibt er in ausgefahrener Position im Borhloch stecken.
IMG_6389.jpg
IMG_6390.jpg
Die Dachreling war eine echte Challenge!
Ich habe mich hierbei an folgender Anleitung orientiert:
https://www.wettringer-modellbauforum.d ... adID=36190
Diese scheint aber, so habe ich dann irgendwann bemerkt :crazy: im Massstab 1:50 zu sein.
Ich habe das entsprechend skaliert und einige Änderungen vorgenommen. Bei Interesse kann ich gerne eine Anleitung erstellen.
IMG_6412.jpg

Und zu guter letzt der Werfer, den ich dem Preiser-Bausatz 1114 entnommen habe. Daraus stammt übrigens auch der Werfer des SLF.

Hier noch ein Foto der Katalog-Abbildung von Saurer:
Bild
IMG_6415.jpg
IMG_6381.jpg
IMG_6382.jpg
IMG_6384.jpg
IMG_6385.jpg
Dateianhänge
IMG_28016.jpg
Pascal Benoit
User

Hier noch Detailbilder der anderen Modelle.
Und jap, ich habe mich von den beiden Sattelschleppern der Btf Sandoz zur Idee verleiten lassen :-)
Zugegebener Massen war der Sattelschlepper mehr ein Produkt von nicht verwendeten Teilen als ein wirklich ausgeklügelter Plan :angel:

GTLF Flughafen Zürich:
IMG_6392.jpg
IMG_6393.jpg
IMG_6394.jpg
IMG_6396.jpg
GFTL Sattelschlepper:
IMG_6409.jpg
IMG_6408.jpg
IMG_6407.jpg
IMG_6406.jpg
IMG_6404.jpg
Und das SLF:
IMG_6402.jpg
IMG_6401.jpg
IMG_6400.jpg
IMG_6399.jpg
IMG_6398.jpg
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Pascal,

vielen Dank für den Baubericht und die Detailfotos! Aber was ist denn dem SLF passiert? War das zu nahe am Brandherd? :shock:

Beste Grüße
Henning
Pascal Benoit
User

Salü Henning

In der Tat, wobei der Brandherd der Heissluftföhn zum Biegen der Platte war…
Unterdessen habe ich dazugelernt :extin:

Liebe Grüsse und en guete Rutsch!
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“