Old- und Youngtimer des BGS/Bundesgrenzschutz

Fahrzeuge von Bundes-, Landes- und Stadtpolizei oder sonstigen Ordnungshütern
Michael Mertens
User
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Old- und Youngtimer des BGS/Bundesgrenzschutz

Beitrag von Michael Mertens »

Hallo Henning!

Danke für die Aufmunterung! Werde mich dann ein bißchen zusammenreißen! :lol: :lol:
Michael Mertens
User

Hallo allerseits!

Wünsche einen schönen Sonntag zu haben. Hier wieder eine kleine -"wollte eigentlich nicht mehr"-Bastelei. Den Mog hatte ich mal fertig gekauft, aber gar nicht mehr auf dem Schirm. Hat meine Lieblingsfarbe, Decals und ein paar Zurüstteile bekommen (vernünftige Hecktraverse, Kupplung und neues Leitkreuz bekommen.

Bis die Tage und noch ein schönes WE!
20260719_095147.jpg
20260719_095254.jpg
20260719_095323.jpg
Dateianhänge
20260719_095514.jpg
Michael Mertens
User

Hallo zusammen!

Heute gibt's was Kleines. Habe mich bis jetzt davor gedrückt, Munga, Landy und Co. in Angriff zu nehmen von wegen Augen und vor allem Nerven :lol: .Aber war nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte! Hier also ein VW 181, natürlich in dunkelgrün. War mal beige und hat beim RK gearbeitet. Da ich zweimal grandios damit gescheitert bin, Schuco-Modelle ohne Totalschaden auseinanderzubauen, habe ich mich wie z.B. auch der Frank Diepers dann für alte Wikinger entschieden. Dann die üblichen Decals und Zurüstteile: Lautsprecher, Spiegel und Scheibenwischer von Weinert, die Bosch-Tröten sind von Mr.Moon und der Blaulichtbügel ist von ROCO. Und der Link zu einem Originalfoto:

http://polizeiautos.de/show_one.php?id=4239

Unter dem zweiten Link kann man,wenn man möchte, den Kleinen in Aktion sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=z9RwnEo6QaY
Da gibt's auch tonnenweise Videos von Einsatz- und Schaufahrten von BOS/Feuerwehr.

Bis die Tage und schöne Grüße

Michael

P.S.: an der Bildqualität arbeite ich noch!
20260725_173911.jpg
20260725_173955.jpg
20260725_174023.jpg
20260725_174038.jpg
20260725_174303.jpg
20260725_174332.jpg
Jens Klose
Administrator
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Michael,

zunächst einmal einen verspäteten aber nicht minder herzlichen Dank für den Link zu Scale Model Team!

Der Borgward als Fernsprechbaukraftwagen und auch der Unimog S 404 mit Pritsche und Plane sowie der VW 181 sind dir sehr gut gelungen.
Ich freue mich auf weitere Modelle aus deiner Werkstatt... :wink:

Viele Grüße
Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Michael Mertens
User

Danke vielmals, werden Dir nicht erspart bleiben! :tup:
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Hallo Michael,

die Bildqualität ist doch gar nicht so übel, da kenne ich deutlich schlechteres (auch von mir). :mrgreen:

Aber auch der "Kübelwagen" selber weiß zu gefallen. :tup: Ich finde den Wikinger übrigens ohnehin schöner als den Kollegen von Schuco...

Apropos Schuco, welche Schwierigkeiten hattest Du denn beim Zerlegen, dass das mehrmals so schiefgegangen ist? Ich hatte unlängst mehrere Schucos auseinander genommen (allerdings DTM Rennwagen); solange da nicht auch mit Sekundenkleber rumgespielt wurde, sollte das Zerlegen eigentlich recht leicht gehen.

Auch die anderen gezeigten Modelle sind toll - erinnern mich z.T. auch sehr stark an die Fahrzeuge der Bepo Ba-Wü aus den Bilderalben von meinem Vater (so Anfang der 1960er Jahre). :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Michael Mertens
User

Guten Abend Ralf!

Zuerst Mal danke für die Blumen! Soviel Lob heute abend geht ja runter wie Öl :tup:

Also bei meinen Schucos (der Kübel und ein Landy, der übrigens jetzt auch aus einem Wikinger entsteht), bin ich nur bis zum Lösen dieser Verkröpfung gekommen. Danach nur noch Klebstoff und Abbrüche bis mir der Kragen geplatzt ist - und danach war der Totalschaden perfekt. Vielleicht sollte ich mal Baldrian versuchen :jump: .

Schöne Grüße

Michael
Ralf Schulz
User

Hallo Michael,

dass Schuco doch so viel Kleber nimmt, erstaunt mich etwas, üblicherweise werden bei diesen China-Metallmodellen die Sachen mehr verschweißt. Bei den Inneneinrichtungen habe ich gern mal Kleber erlebt, zusätzlich zum Verschweißen. Aber es kommt immer mal vor, dass mit Kleber nachgeholfen wird, wenn das Verschweißen nicht so geklappt hat wie erwünscht. Na ja, oder bei Schuco geht man mittlerweile "auf Nummer sicher", die Chinesen haben sowieso einfach zu viel Sekundenkleber, der scheinbar unbedingt weg muss, habe ich die Vermutung...

Bei Pkws sind grundsätzlich die Bodenplatte mit der Metallkarosserie vernietet, tatsächlich kenne ich aber auch hier die Variante "plus Sekundenkleber". Die Nieten bohren die meisten Leute auf, ich bevorzuge Kugelfräser (gerne auch Diamant). Um die zusätzlich verklebte Bodenplatte von der Karosserie zu zrennen, braucht es eine scharfe, dünne und trotzdem stabile Klinge; wenn das Modell später lackiert werden soll, braucht man hier nicht so zimperlich zu sein, der Sekundenkleber nimmt Farbe von der Karosserie mit, deshalb löst sich das dann doch (auf dem verwendeten Kunststoff hält Sekundenkleber auch nur bedingt gut, wenn er nicht zu reichlich aufgetragen wurde). Bei angesetzten Teilen, die hinter Stecklöchern verschweißt sind, kann man diese verschmolzelen Plastikreste mit einem Messer abschneiden, oft ist das auf der Karosserie Innenseite allerdings mehr ein Abhebeln, das geht tatsächlich schon mal recht rustikal zu, hier also keine teuren, neuen Klingen benutzen, dafür aber eine Schutzbrille. Welche (Skalpell-) Klingenform sich am besten eignet, entscheidet sich von Fall zu Fall. Tatsächlich kenne ich aber auch hier den Fall, dass Teile mit Kleber fixiert und dann verschweißt wurden (die arme Person, die das machen musste, das kann beim Verschweißen echt ätzende Dämpfe geben, wenn die ins Auge kommen... - Halleluja...). Hier braucht es echt Kraft, um diese "Schweißnieten" weg zu bekommen. Der Einsatz eines motorosierten Fräsers ist hier absolut erlaubt, na ja, eigentlich auch schon bei ohne Kleber. :wink: Rein verschweißte Teile lassen sich mit zarter Gewalt aus den Stecklöchern herausdrücken oder ziehen. Bei geklebten Teilen bleibt nur, von hinten das Steckloch auszubohren, sofern man dran kommt. Braucht eine Lackierung nicht erhalten zu bleiben, kann man reinen Verklebungen auch gut mit Aceton zu Leibe rücken, das löst den Sekundenkleber auf, bis auf Glasteile sollte der Kunststoff selber eigentlich keinen Schaden nehmen. Aber gut möglich, dass Schuco je nach Modell auch andere Kunststoffe verwendet, die von Aceton angelöst werden, das muss man jeweils austesten.
Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, dass meine zerlegten Modelle nur wenige Anbauteile außen hatten: Zwei Scheinwerfergläser, im letzten Fall einen Heckspoiler, und gut war's. Aber ja, etwas Geduld und Geschick braucht es schon, sonst geht z.B. mal ein Scheinwerferglas verlustig (wie bei mir)...

Vielleicht hilft das ein wenig, sollte nochmals ein Schuco Auto ran müssen (oder Welly, Cararama, Vollmer, Model Power, ...). :roll: :angel:
Viele Grüße -
Ralf
Michael Mertens
User

Hallo Ralf!

Ganz heftigen Dank für die ausführliche Antwort!! Das hilft mir mit Sicherheit weiter. Habe noch ein unangetastetes Modell auf der Anlage und einen Kübel, der noch recht gut in Schuß ist. Bei dem habe ich schon beim Versuch, die Felgen von der Achse zu ziehen, Schnappatmung bekommen. Aber ansonsten ist er wie gesagt, noch heil. Also - Versuch macht kluch! Aber bei Deinen Modellen (z.B. Passat) muß ich auch sage: alle Achtung! Inneneinrichtung, Seitenverkleidung bemalen, Fenstergummis - also da bin ich raus! Werde dann berichten, wie's mit den Schucos ausgeht. Warte jetzt noch auf passendes Fotografie-Wetter und werde dann noch den Wiking-Landy einstellen. Dann geht's erstmal wieder an die Bahn, hab noch einen Schienenbus, den ich von einer Märklin-Krankheit kurieren muß.

Also nochmals schönen Dank!

VG Michael
Ralf Schulz
User

Hallo Michael,

ach ja, Räder und Achsen - daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, die sind wirklich ein großes Problem. Die Felgen von den Achsen abzuziehen versuche ich ehrlich gesagt bei Chinamodellen aller Marken grundsätzlich zu vermeiden, da hat man echt nur Ärger mit! Mit etwas Glück sind die Stahlachsen einfach nur so "geschnitten", dass sie einen mehr oder weniger deutlichen Grat haben, der sich in der Felge festkrallt und man beim Rausziehen das Steckloch nur etwas ausschabt, was später mit Kleber kompensiert werden kann, meistens versaut man sich dabei aber die Stecklöcher durch diese Grate. Bei Brekina/PCX hingegen sprengen die Achsen gerne die Felgen schon ab Werk; da hält die Farbe sie zusammen, aber nach dem Entlacken/Entchromen hat man mit etwas Pech ein Puzzle auf dem Tisch. Wenn die Achsen etwas dicker sind, kann man bei Chinamodellen davon ausgehen, dass die Enden der Achsen geriffelt sind und ohne deutlichen Schaden an den Felgen nicht rauszuziehen sind. Ganz lustig wird es dazu, wenn die Gummireifen auch noch mit Kleber auf die Felgen aufgezogen wurden... :crazy: :silent:

Was davon jetzt auf Schuco zutrifft, weiß ich nicht, da habe ich tatsächlich noch keine Räder von den Achsen gepflückt, denn man kann die Räder in aller Regel auch so auf den Achsen aufgesteckt (ohne Reifen natürlich) entfärben und neu lackieren - Krokodilklemmen am Stab als Halter wirken hier Wunder...

Vielen Dank! Aber solchen Aufwand betreibe ich längst nicht bei allen Modellen, nur wenn sie mir besonders am Herzen liegen. :angel:

Aha, Märklin-Krankheit - fehlende Haftreifen oder fehlender Pufferkondensator? :wink: Aber gut, das gehört nicht in dieses Forum, sofern der Schienenbus kein Blaulicht trägt. :lol:

Damit wünsche ich viel Wetterglück für kommende Fotos! :tup:
Viele Grüße -
Ralf
Michael Mertens
User

Hallo, da bin ich schon wieder!

Möchte noch eine Kleinigkeit vom WE nachreichen. Ist auch ein alter Wikinger mit neuer Farbe und ein paar Zurüstteilen (ROCO, Weinert, SMT Plus). Ich hoffe, er ist halbwegs stimmig. Wenn man zehn Fotos anschaut, sieht man zehn verschiedene Fahrzeuge, mal original, mal Tempo-Lizenzbau, nur grün oder grün mit schwarz oder Zink.

https://www.beim-alten-bgs.de/Zu_den_Ka ... eil_1.html
http://polizeiautos.de/show_one.php?id=107

Dann bis die Tage!
Rohmaterial
Rohmaterial
Lenkrad auf der "richtigen" Seite
Lenkrad auf der "richtigen" Seite
20260727_104134.jpg
20260727_104322.jpg
20260727_104500.jpg
20260727_104527.jpg
Gerard Gielis
User

Beitrag von Gerard Gielis »

Die Landy sieht so viel besser aus wie das Wking Original. Super! :tup:
MfG

Gerard
Michael Mertens
User

Hallo Gerard!
Danke in die NL!
Ralf Schulz
User

Aha, der "Landi" (von Wiking). Wenn das Verlegen des Lenkrades nur immer so einfach wäre. :lol:
Schöner kleiner Umbau :tup: , auch wenn mir persönlich das Verdeck jetzt etwas zu grob strukturiert (zu grob "gestrickt") ist. Aber das ist halt mein verkorkster Geschmack...

Das mit den Vorbildfotos kenne ich auch zur Genüge, kann einen echt in die Verzweiflung treiben. :crazy: :mrgreen:
Viele Grüße -
Ralf
Michael Mertens
User

Das Lenkrad ist beim Schuco übrigens auch auf der "falschen" Seite.
Antworten

Zurück zu „Polizei in Vorbild und Modell“