Neues aus dem Nordstadt-Archiv

Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland

Re: Neues aus dem Nordstadt-Archiv

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Harald,

schön, dass Du hier so regelmäßig Bilder aus der Werkstatt postest. Auch diese Modelle und Projekte sind interessant, selbst wenn die Fertigstellung nun für immer ausbleiben dürfte.
Harald Karutz hat geschrieben: 19.04.2026, 12:53Und schließlich möchte ich heute noch ein Gefährt zeigen, das mich etwas ratlos hinterlässt: Im Nordstadt-Archiv findet sich jedenfalls ein schwarzer MB G 300 CDI, Baujahr 2012 mit dem (geplanten) Kennzeichen NO-NO 708, den Jürgen als PKW 01 bezeichnet hat. Was es mit diesem Fahrzeug auf sich hat, kann ich leider nicht erklären
Bei Jürgen waren die Fahrzeuge der Amtsleitungen immer in schwarz gehalten, was er konsequent durchgezogen hat - nicht nur seit 1945, sondern einschließlich der Kutschen. Der neueste hier im Forum vorgestellte PKW hatte das Kennzeichen NO-NO 707. Deshalb nehme ich an, die G-Klasse NO-NO 708 war die dafür vorgesehene Nachfolge.

Viele Grüße
Henning
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Hallo Henning!

Danke für deinen Hinweis! Die Reihenfolge der Kennzeichen spricht tatsächlich dafür, dass der MB "G" ein solches Fahrzeug werden sollte - da hätte Jürgen dem leitenden Branddirektor der Feuerwehr Nordstadt mal wieder etwas gegönnt! :P
"Gesägt, nicht lackiert!"
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Ja, das kann ich nur bestätigen - ich hatte mich mit Jürgen vor etlichen Jahren zu den "Sternenkreuzern" in der klassischen Mercedes-Farbe 040 schwarz ausgetauscht, da ich ja selber auch so einen Veteranen in der Tiefgarage stehen habe. Und die Nomenklatur war natürlich an die Branddirektion seiner Heimatstadt angelehnt - immerhin fuhr Prof. Achilles auch einen "PKW 1".

Übrigens finden sich beim Durchlesen des von Henning verlinkten Threads noch weitere feine Reminiszenzen an die BF Frankfurt - etwa hier:
Jürgen Mischur (†) hat geschrieben: 10.09.2011, 20:58[...] Da der NO-203 auf der Anfahrt zu einem Tanklagerbrand im südlichen Bayern auf der BAB verunglückte, musste kurzfristig und außerplanmäßig der NO-204 beschafft werden. [...] Der NO-206, ein MB 230.4 (Bj. 1974, in Dienst 1978) wird zur Zeit in der Ausbildungswerkstatt der Abt. Technik von Grund auf restauriert.
Tatsächlich verunglückte Achilles 1974 mit seinem Dienstwagen auf einer südhessischen Landstraße, der dunkle /8 war hin... Und tatsächlich war Achilles im Herbst 1970 zu dem gigantischen Gasspeicherbrand im bayerischen Eschenfelden unterwegs. In einem Gihl-Band gibt es sogar ein Foto von der Rast auf einem BAB-Parkplatz, meine ich mich zu erinnern. Ergo: Interessant kombiniert!

Besten Dank für das Fortschreiben der Nordstadt-Saga, lieber Harald!

VG Alex
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“