TLF 8/18W -- RW1 auf Unimog in 1:24

Antworten
Wolfgang Brang
User
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
TLF 8/18W -- RW1 auf Unimog in 1:24

Beitrag von Wolfgang Brang »

Hallo zusammen,
nachdem das letzte Projekt (Dennis Tankspritze), wir es höchste Zeit sich nach etwas Neuem auf dem Basteltisch umzuschauen.

Im Materialvorrat befinden sich noch je ein 1:24 Bausatz von Revell für einen Kommunalunimog mit Pritsche sowie einen RW1.
TLF8-W_RW1_24_1.jpg
Aufgrund der längeren Lagerzeit des RW Bausatz sind dort die enthaltenen Gummireifen nicht mehr verwendbar (fest, austretendes Silikonöl aus dem Material). Jetzt haben aber beide Modelle ihren Reiz und ich wollte nicht auf eines verzichten.
Die Idee ist jetzt ein Fahrgestell für beide Ausführungen zu verwenden und je nach Lust und Laune die Aufbauten tauschen zu können. Ebenso muss sich der mittlere Teil des Kabinendachs austauschen lassen (mit/ ohne Dachluke).

Als Vorbilder habe ich einerseits dieses Fahrzeug für die Pritschenversion https://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/? ... &catid=148 und das Schlingmann Variante des RW- Bausatzes ausgesucht.

Mal sehen, was sich außer den Beleuchtungs-/ Fahrfunktionen als Sonderfunktionen in der Größe so alles realisieren lässt. Ich denke im Moment erst mal an einen ausfahrbaren Lichtmast und eine Seilwinde.

Bis dann
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
Stefan Buchen
User
Postleitzahl: 58642

Re: TLF 8/18W -- RW1 auf Unimog in 1:24

Beitrag von Stefan Buchen »

Hallo Wolfgang,

für mein TLF 8/18, was ich vor gut zwei Jahren gebaut habe, habe ich über den Ersatzteilservice von Revell noch neue Reifen für kleines Geld bekommen. Schreib einfach mal eine Mail hin, vielleicht hast du ja Glück und bekommst auch welche. viewtopic.php?t=18922

Der Schlingmann RW 1...
Genau das Fahrzeug, was auf dem Karton abgebildet ist, das bin ich noch in meiner FF Zeit in Altena gefahren. Leider hat der Bausatz nicht ganz so viel mit dem Original zu tun, da Revell für den Aufbau im wesentlichen den des TLF 8/18 genutzt hat. Zumindest was die Abmessungen, die Radläufe und die Bodenplatte angeht. Ebenso hatte der RW aus Altena keine runde Dachluke, aber das könntest du ja, wie du schon geschrieben hast, mit dem Winterdienst Unimog tauschen.

An dieser Stelle dann noch ein paar Vorbildfotos aus dem Jahr 2001, kurz vor der außer Dienststellung bei der FW Altena.

1_RW_1_Altena.jpeg
2_RW_1_Altena.jpeg
3_RW_1_Altena.jpeg

4_RW_1_Altena.jpeg
5_RW_1_Altena.jpeg
6_RW_1_Altena.jpeg

Der Rüstwagen war Baujahr 1980, wurde 2001 an die Werkfeuerwehr VDM Altena veräußert, die ihn in RAL 3000 umlackierte und bis 2019 als GW-Säure einsetzte. Das Fahrzeug soll bei einem Sammler in Norddeutschland erhalten geblieben sein.

Gruß Stefan
Wolfgang Brang
User
Postleitzahl: 61231

Beitrag von Wolfgang Brang »

Hallo Stefan,
danke für die Fotos und den Hinweis bezüglich des Revell Ersatzteildienst.

Bis dann
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Ich kann ebenfalls nur bestätigen, dass der Revell Kundenservice diesen Namen wirklich verdient! :tup:

Und besten Dank @ Stefan für die Vor-Bilder aus Altena! Dieses Modell habe ich 1990 (!) geschenkt bekommen, obwohl ich damals noch gar nicht in einem "geeigneten" Alter war - es war mein allererstes "großes" Modell! Und ja, leider sieht es montiert vollkommen anders aus als auf der Packung.. :shifty:
Antworten

Zurück zu „Braunsweiler“