Löschzüge von Johannes

Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

Re: Löschzüge von Johannes

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Jens,

ja das habe ich mir zu herzen genommen und direkt am gleichen Tag mit dem Bau angefangen :roll: Freut mich, dass der GW-Mess Dir gefällt.

Zum RW-W. Ich habe den Aufbau gedreht aufgesetzt, somit spart man sich das verblenden des Rollladens. Das Heck habe ich etwas verlängert und dazu ein FG von RMM LN2 verwendet, da das originale etwas zu kurz hinten ist. Ist aber kein großer Aufwand.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Moin Johannes,

der RW-W à la Ludwigshafen ist eine schöne Idee mit dem Roskopf-Aufbau! Bei mir liegt die ganz ähnliche Kombination mit dem Kurzhauber-TLF-Aufbau seit Jahr und Tag „montierfertig“ in der Schachtel - auf Deine Schlagzahl komme ich in 10 Jahren nicht.. :pray:
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

1986 beschaffte man ein "neues" Löschgruppenfahrzeug LF 16 auf Basis eines IVECO Magirus 120-23 AW. Hier wurde allerdings nur das Fahrgestell mit Kabine geliefert. Den Aufbau nahm man von einem Magirus D Frontlenker Fahrzeug welches ein Jahr zuvor durch einen Motorbrand ausgesondert wurde aber der Aufbau noch völlig intakt war. So entstand ein Zwitterfahrzeug, welches sich an die Musterfahrzeuge anschließt die offiziell gebaut wurden. Da die Besatzung sich an ihr altes Frontlenker LF gewöhnt hatten, wurde die Kabine bei einem ortsansässigen Karosseriebauer umgebaut und an die vom Magirus D angepasst. Das Fahrzeug blieb bis in die 2019 in Dienst und wurde dann nach Brasilien abgegeben.
l1.jpg
l2.jpg
l3.jpg
l4.jpg
l5.jpg
Das Modell entstand aus einem LF 16 von Rietze und einem Aufbau von Roco. Dazu ein paar Kleinteile und Decals

Gruß Johannes
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

1999 beschaffte man als Ersatz für ein TSF ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MAN 10.163 Aufbau Magirus.
t1.jpg
t2.jpg
t3.jpg
t4.jpg
t5.jpg
Das Modell entstand aus einem Fahrgestell von Preiser, Aufbau (MK LF 16) und Kabine (GW Dekon) von Rietze sowie einigen Kleinteilen und Decals.

Gruß Johannes
Jens Klose
Administrator
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Johannes,

bei allem Respekt für deine hohe Schlagzahl der angefertigten Modelle und deiner oftmals sehr guten Ideen...
Dieser Tanker passt vorne und hinten nicht zusammen. :tdown:
Der extrem kurze Radstand mit dem massiven Überhang, die Typenwahl 10.163 für ein TLF 16/25, der Lichtmast am Heck (der die Gewichtsverteilung und damit das Fahrverhalten zusätzlich negativ beeinflusst) und dann noch die Auftritte unter G1 und G2 mit Griff unten und somit Scharnieren oben...
Ich beneide weder die Maschinisten, noch die Mannschaft, die mit diesem temporär lebensgefährlichen Fahrzeug arbeiten müssen. :|

Gruß
Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

1936 beschaffte das Reichsluftfahrministerium eine Reihe von Kraftfahrdrehleitern KL 26 auf Mercedes-Benz LD 3750, Aufbau Metz. Im Krieg weitestgehend verschont konnte das Fahrzeug kurz nach 1945 von der Feuerwehr übernommen werden. In den 50er Jahren erfolgte die Umlackierung in rot/weiß. Das Fahrzeug blieb bis in die 70er Jahre noch aktiv und wechselte dann in den Reservedienst wo es 1988 ausgemustert wurde uns ins Museum kam.
d1.jpg
d2.jpg
d3.jpg
d4.jpg
Das Modell entstand aus einem 3D Druck Bausatz von Tim Voges sowie einigen Kleinteilen und Decals

1935 beschaffte man für den Zugführer einen neuen Einsatzwagen. Die Wahl fiel auf ein Opel 1,2 Liter Limousine. Das Fahrzeug wurde während des Krieges in einem Bunker versteckt und danach noch bis in die 60er Jahre genutzt. Ein solches Fahrzeug (zivil) konnte vor Jahren erworben werden und wurde entsprechend umgestaltet. Auf die Notrufschilder wurde verzichtet.
k1.jpg
k2.jpg
k3.jpg
k4.jpg
Das Modell entstand aus einem Bausatz von Artitec und ein paar Kleinteilen.

Gruß Johannes
Gerard Gielis
User

Beitrag von Gerard Gielis »

Wow!!! Super idee und gebaut.
MfG

Gerard
Frank Kleinschmidt
User
Postleitzahl: 0

Löschzüge von Johannes

Beitrag von Frank Kleinschmidt »

Ich kann mich da nur im Großen und Ganzen meinem Vorredner anschließen.

Aber Aritec als deine aktuell letzte Vorstellung hier finde ich nicht gerade prickelnd, zumal diese Modelle ja als reine Standmodelle hergestellt werden und somit nicht „rollfähig“ sind

Aber trotzdem gut umgesetzt

Best regards
Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys, aber bis dahin wird weiter gebaut
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

1936 beschaffte das Reichsluftfahrtministerium auch eine Reihe von Kraftfahrspritzen KS 25 auf Mercedes-Benz LoS 3750, Aufbau Metz. Auch dieses Fahrzeug blieb im Krieg weitestgehend verschont und konnte in den Dienst der Feuerwehr übernommen werden. Es blieb bis in die 80er Jahre noch aktiv (zuletzt nur noch als Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr) und wurde 1989 ausgemustert und an das Museum übergeben.
l1.jpg
l2.jpg
l3.jpg
l4.jpg
l5.jpg
l6.jpg
Das Modell entstand aus einem 3D Druck Bausatz von Tim Voges sowie einigen Kleinteilen und Decals

1994 beschaffte man einen weiteren Rüstwagen RW1 als Ersatz für den Mercedes-Benz Kurzhauber. Dieser war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Aufgebaut auf einem Mercedes-Benz 917 AF mit Aufbau Ziegler. Das Fahrzeug ist bis heute im Dienst.
rw1.jpg
rw2.jpg
rw3.jpg
rw4.jpg
rw5.jpg
Das Modell entstand aus einem 3D Druck Bausatz von Niklas Bürger sowie Merlau Bauteilen. Dazu ein paar Kleinteile und Decals.

Gruß Johannes
Frank Kleinschmidt
User

Löschzüge von Johannes

Moin Johannes;

Die Schlagzahl bleibt hoch bei dir.

Nunmehr haben es dir die alten Fahrzeuge angetan. Machen einen guten Eindruck

museale Grüße
Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys, aber bis dahin wird weiter gebaut
Frank Kleinschmidt
User

Löschzüge von Johannes

Moin Johannes;

Die Schlagzahl bleibt hoch bei dir.

Nunmehr haben es dir die alten Fahrzeuge angetan. Machen einen guten Eindruck

museale Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“