Löschzüge von Johannes

Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

Re: Löschzüge von Johannes

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Jens,

ja das habe ich mir zu herzen genommen und direkt am gleichen Tag mit dem Bau angefangen :roll: Freut mich, dass der GW-Mess Dir gefällt.

Zum RW-W. Ich habe den Aufbau gedreht aufgesetzt, somit spart man sich das verblenden des Rollladens. Das Heck habe ich etwas verlängert und dazu ein FG von RMM LN2 verwendet, da das originale etwas zu kurz hinten ist. Ist aber kein großer Aufwand.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Moin Johannes,

der RW-W à la Ludwigshafen ist eine schöne Idee mit dem Roskopf-Aufbau! Bei mir liegt die ganz ähnliche Kombination mit dem Kurzhauber-TLF-Aufbau seit Jahr und Tag „montierfertig“ in der Schachtel - auf Deine Schlagzahl komme ich in 10 Jahren nicht.. :pray:
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

1986 beschaffte man ein "neues" Löschgruppenfahrzeug LF 16 auf Basis eines IVECO Magirus 120-23 AW. Hier wurde allerdings nur das Fahrgestell mit Kabine geliefert. Den Aufbau nahm man von einem Magirus D Frontlenker Fahrzeug welches ein Jahr zuvor durch einen Motorbrand ausgesondert wurde aber der Aufbau noch völlig intakt war. So entstand ein Zwitterfahrzeug, welches sich an die Musterfahrzeuge anschließt die offiziell gebaut wurden. Da die Besatzung sich an ihr altes Frontlenker LF gewöhnt hatten, wurde die Kabine bei einem ortsansässigen Karosseriebauer umgebaut und an die vom Magirus D angepasst. Das Fahrzeug blieb bis in die 2019 in Dienst und wurde dann nach Brasilien abgegeben.
l1.jpg
l2.jpg
l3.jpg
l4.jpg
l5.jpg
Das Modell entstand aus einem LF 16 von Rietze und einem Aufbau von Roco. Dazu ein paar Kleinteile und Decals

Gruß Johannes
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

1999 beschaffte man als Ersatz für ein TSF ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MAN 10.163 Aufbau Magirus.
t1.jpg
t2.jpg
t3.jpg
t4.jpg
t5.jpg
Das Modell entstand aus einem Fahrgestell von Preiser, Aufbau (MK LF 16) und Kabine (GW Dekon) von Rietze sowie einigen Kleinteilen und Decals.

Gruß Johannes
Jens Klose
Administrator
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Johannes,

bei allem Respekt für deine hohe Schlagzahl der angefertigten Modelle und deiner oftmals sehr guten Ideen...
Dieser Tanker passt vorne und hinten nicht zusammen. :tdown:
Der extrem kurze Radstand mit dem massiven Überhang, die Typenwahl 10.163 für ein TLF 16/25, der Lichtmast am Heck (der die Gewichtsverteilung und damit das Fahrverhalten zusätzlich negativ beeinflusst) und dann noch die Auftritte unter G1 und G2 mit Griff unten und somit Scharnieren oben...
Ich beneide weder die Maschinisten, noch die Mannschaft, die mit diesem temporär lebensgefährlichen Fahrzeug arbeiten müssen. :|

Gruß
Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“