THW-Modelle von Frank Diepers

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in klein!)
Ralf Ecken
User
Postleitzahl: 26842
Land: Deutschland

Re: THW-Modelle von Frank Diepers

Beitrag von Ralf Ecken »

Hallo Frank,
toller Zuwachs für deine THW Flotte :clap:

Alles Gute und viel Bastelzeit für 2026.
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo zusammen,

zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr mit viel Glück und viel Gesundheit :beer:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu meinen letzten Neuzugängen, es freut mich, das die Modelle Gefallen finden :D

@Henning
Die Scheinwerfer von Tin Wizard hatte ich in der Auflistung tatsächlich vergessen. Ich habe sie ergänzt.

@Alex
Ich bin mittlerweile fast vollständig auf Elitafarben umgestiegen. Dementsprechend sind die THW Modelle auch in RAL 5002 von Elita mit der Airbrush lackiert. Da ich die Bilder vom GKW und MKW mit Kunstlicht gemacht habe kommt der Farbton leider auf diesen Bildern nicht sie schön rüber.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo zusammen,

es sind zwei weitere Mannschaftskraftwagen des THW vom Basteltisch in die Vitrine gerollt. Auch diese beiden Modelle habe ich mit den glatten Bordwänden von DH Modellbau ausgestattet.
Die beiden MKW stellen eine frühere Baureihe in der Variante der Katastrophenschutzschule des Bundes (KSB) in Ahrweiler dar. Die frühe Baureihe hatte das Rundumkennlicht auf der linken Seite an der Rückwand der Mannschaftskabine angebracht und keine Zusatzblinker am Aufbau oben.

MKW72 MB_911_2 1.jpg
MKW72 MB_911_2 2.jpg
MKW72 MB_911_2 3.jpg
MKW72 MB_911_2 4.jpg

MKW72 MB_911_2 5.jpg
MKW72 MB_911_2 6.jpg
MKW72 MB_911_2 7.jpg

Wie in meinem Beitrag zuvor schon geschrieben, habe ich an den hervorragenden Preiserbausätzen noch folgende Änderungen bzw. Ergänzungen einfließen lassen:

-Peilstangen aus 0,3mm Rundprofil
-Boschhörner unter der Stoßstange
-Schmutzlappen Vorderräder hinten
-Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer
-neue Rückstrahler und Kennzeichenhalter am Aufbau
-3D-Anhängerkupplung
-Einlaufrohr am Kraftstofftank
-Auspuff seitlich unterhalb Mannschaftskabine verlegt
-neue Trittstufen unterhalb Türe Mannschaftsraum, dieses Mal eine andere Bauart (vom GKW übernommen)

Ein passender GKW ist (natürlich) noch im Bau.

Ich hoffe, die beiden Modelle gefallen wieder dem einen oder anderem :D
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Frank Diepers hat geschrieben: 08.02.2026, 20:37Ich hoffe, die beiden Modelle gefallen wieder dem einen oder anderem
Moin Frank, ich zähle mich definitiv zu dem ein oder anderen..! :wink: :tup:

Am Wochenende hatte ich auch ultramarinblaue Bauteile in der Hand (bzw. solche, die es noch werden sollen) - und da kann ich mir bei Deinen hervorragend gebauten Modellen einige schöne Details abschauen! Daher auch besten Dank für die minutiöse Auflistung Deiner Änderungen an den Preiser-Modellen!

Apropos Preiser: Kann es sein, dass die allermeisten MKW von Preiser nicht den Grill haben, den Du hier zeigst - sondern den mit den Scheinwerfern neben dem Grill? Ich hatte früher immer gedacht, das sei ein Unterscheidungsmerkmal 4x4 vs. 4x2, aber dem ist ja erkennbar nicht so. Bei Stefan Buchen hatte ich gelesen, dass späte Preiser-Bausätze den von Dir verwendeten Grill haben - doch finde ich diese (späte) Variante kaum..!?

Viele Grüße aus HH
Alex
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

War es nicht so, dass die GKW den kleinen Grill hatten mit den Scheinwerfern neben eben jenem und die MKW den großen mit integrierten Scheinwerfern wie hier?

Meine früher hier mal gelesen zu haben, dass das ein Manko der Preiser-Bausätze wäre, dass sie alle nur den kleinen Grill bei den GKW und MKW genommen haben.
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Klausmartin Friedrich
User
Postleitzahl: 27356

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Ich bin zwar nicht Frank, schreibe aber trotzdem etwas dazu.
Alex Glawe hat geschrieben: 09.02.2026, 18:27 Apropos Preiser: Kann es sein, dass die allermeisten MKW von Preiser nicht den Grill haben, den Du hier zeigst - sondern den mit den Scheinwerfern neben dem Grill?
Ja, das ist leider so, weil Preiser das vor Jahrzehnten falsch gemacht hat - vermutlich, um Formkosten zu sparen. Im Original hatten alle MKW 72 die Scheinwerfer im Grill, die GKW 72 daneben.
Alex Glawe hat geschrieben: 09.02.2026, 18:27Ich hatte früher immer gedacht, das sei ein Unterscheidungsmerkmal 4x4 vs. 4x2, aber dem ist ja erkennbar nicht so.
Ja und nein. So einfach hat es Daimler Benz uns nämlich leider nicht gemacht. Bei 36 Jahren Bauzeit hat es verschiedene Versionen gegeben. Ganz klar kann man aber sagen: Fahrzeuge bis 9 t zul. GG, also die L 710 und L 911 bzw. LA 710 und LA 911 (und dann natürlich auch die LAF ...) hatten stets die Scheinwerfer im Grill.
Bei den 1113ern ist es tatsächlich meistens so, dass die Allradfahrgestelle die Scheinwerfer neben dem Grill hatten (bei einigen älteren Baujahren trifft das nicht zu), die Straßenfahrgestelle im Grill.

Es gibt viel zu basteln!
Klausmartin
Klausmartin Friedrich
User
Postleitzahl: 27356

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Marc Dörrich hat geschrieben: 09.02.2026, 19:15 War es nicht so, dass die GKW den kleinen Grill hatten mit den Scheinwerfern neben eben jenem und die MKW den großen mit integrierten Scheinwerfern wie hier?

Meine früher hier mal gelesen zu haben, dass das ein Manko der Preiser-Bausätze wäre, dass sie alle nur den kleinen Grill bei den GKW und MKW genommen haben.
Ich habe eben erstmal gestutzt, was Du meintest. Mit "kleinem Grill" meinst du offenbar den, wo die Scheinwerfer daneben (also außerhalb) montiert sind. Gedanklich ist das für mich immer der größere Grill gewesen, da er in den schwereren Allrad-Fahrzeugen genutzt wurde. Wir meinen aber dasselbe.

K.
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Ja, wusste nicht wie ich es sonst beschreiben soll. :mrgreen:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Antworten