toller Zuwachs für deine THW Flotte
Alles Gute und viel Bastelzeit für 2026.
Moin Frank, ich zähle mich definitiv zu dem ein oder anderen..!Frank Diepers hat geschrieben: ↑08.02.2026, 20:37Ich hoffe, die beiden Modelle gefallen wieder dem einen oder anderem
Ja, das ist leider so, weil Preiser das vor Jahrzehnten falsch gemacht hat - vermutlich, um Formkosten zu sparen. Im Original hatten alle MKW 72 die Scheinwerfer im Grill, die GKW 72 daneben.Alex Glawe hat geschrieben: ↑09.02.2026, 18:27 Apropos Preiser: Kann es sein, dass die allermeisten MKW von Preiser nicht den Grill haben, den Du hier zeigst - sondern den mit den Scheinwerfern neben dem Grill?
Ja und nein. So einfach hat es Daimler Benz uns nämlich leider nicht gemacht. Bei 36 Jahren Bauzeit hat es verschiedene Versionen gegeben. Ganz klar kann man aber sagen: Fahrzeuge bis 9 t zul. GG, also die L 710 und L 911 bzw. LA 710 und LA 911 (und dann natürlich auch die LAF ...) hatten stets die Scheinwerfer im Grill.Alex Glawe hat geschrieben: ↑09.02.2026, 18:27Ich hatte früher immer gedacht, das sei ein Unterscheidungsmerkmal 4x4 vs. 4x2, aber dem ist ja erkennbar nicht so.
Ich habe eben erstmal gestutzt, was Du meintest. Mit "kleinem Grill" meinst du offenbar den, wo die Scheinwerfer daneben (also außerhalb) montiert sind. Gedanklich ist das für mich immer der größere Grill gewesen, da er in den schwereren Allrad-Fahrzeugen genutzt wurde. Wir meinen aber dasselbe.Marc Dörrich hat geschrieben: ↑09.02.2026, 19:15 War es nicht so, dass die GKW den kleinen Grill hatten mit den Scheinwerfern neben eben jenem und die MKW den großen mit integrierten Scheinwerfern wie hier?
Meine früher hier mal gelesen zu haben, dass das ein Manko der Preiser-Bausätze wäre, dass sie alle nur den kleinen Grill bei den GKW und MKW genommen haben.