Old- und Youngtimer des BGS/Bundesgrenzschutz

Fahrzeuge von Bundes-, Landes- und Stadtpolizei oder sonstigen Ordnungshütern
Michael Mertens
User
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Old- und Youngtimer des BGS/Bundesgrenzschutz

Beitrag von Michael Mertens »

Hallo Michael!
Danke für die Bilder, dann habe ich ja nichts falsch gemacht. Aber auf Kleinanzeigen bin ich jetzt beim Suchen nicht drauf gekommen. Gut, daß ich hier gelandet bin.
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

@ Michael & Michael: :D

Benutzt doch bitte die Funktion "Im Beitrag anzeigen" unseres forenintegrierten Bilderuploads. Dann stehen die Fotos auch nicht in nahezu endlosen Reihen untereinander sondern ganz brav nebeneinander.

Ich gebe aber gerne zu, dass es etwas aufwändiger sein kann mittels eingefügter Leerzeilen den Bildern ein attraktives Plätzchen zuzuordnen. :wink:

Gruß,
Jürgen 🚒
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Michael Mertens
User

Hallo allerseits!

Ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt, und zwar habe ich mir einen alten Borgward 4500 von Brekina vorgeknöpft. Aus dem soll mal das hier
https://www.beim-alten-bgs.de/Zu_den_Ka ... eil_2.html
werden

Nach dem Zerlegen bin ich z. Zt. mit dem Führerhaus beschäftigt. Blaulicht, Scheibenwischer und die Winker habe ich entfernt.Dafür gibt es jetzt Handgriffe aus Silberdraht und Positionslampen. Die Scheibenwischer werden durch Ätzteile ersetzt und wandern nach oben. Den Turm habe ich aus einer alten Felge und einem Deckel, den ich an einem Spritzling für einen Magirus gefunden habe, zusammengetackert. Als nächstes werden noch neue Trittstufen aus Rautenblech und Messingdraht angebracht und dann erstmal grundiert (sieht ja jetzt etwas zu bunt aus :lol: ).
Also Fortsetzung folgt......
Kabine aktuell
Kabine aktuell
Kabine vorher
Kabine vorher
Zerlegt
Zerlegt
Rohmaterial
Rohmaterial
Michael Mertens
User

GuMo!

Es geht weiter: die Kabine ist jetzt grundiert und hat neue Trittstufen (dafür jetzt keine Peilstangen mehr, abgebrochen). Aber Ersatz in Form von Insektennadeln ist schon unterwegs. Am Fahrgestell sind schon mal neue Scheinwerfer, Reservekanister und eine neue Kupplung angebracht. Habe gerade beim fotografieren gemerkt, daß das Teil gar keinen Auspuff hat- da muß ich auch noch was zusammentackern.

Alsdann bis später!
neue Scheinwerfer
neue Scheinwerfer
Reservekanister
Reservekanister
Kupplung
Kupplung
Kabine lackiert und neue Tritte
Kabine lackiert und neue Tritte
Michael Mertens
User

Ich glaube, ich habe fertig! Es sind noch neue Peilstangen, Reflektoren und Tarnlichter angebracht worden. Was soll man groß zum Original sagen?
Der B 4500 (später B 555) war beim BGS als mittlerer, geländegängiger LKW bis sechs Tonnen geführt. Er wurde bis zur Insolvenz von Borgward 1961
produziert und war eben für den BGS, die Bundeswehr und viele Feuerwehren auf der Straße.

Alsdann allen,die das hier lesen ein schönes Wochenende und bis die Tage (und den anderen auch)

Viele Grüße

Michael
20251121_114912.jpg
20251121_114901.jpg
20251121_114741.jpg
20251121_114820.jpg
20251121_114653.jpg
Gregor Niederelz
User
Postleitzahl: 56330

Beitrag von Gregor Niederelz »

Hallo Michael,

bei Polizei- und BGS-Modellen bin ich normalerweise raus, aber Dein Borgward ist sehr gelungen. Gerne mehr davon!

Schöne Grüße
Gregor
Michael Mertens
User

Guten Morgen Gregor!

Freut mich sehr, daß der alte Zossen Dir gefällt, vielen Dank! Meine Pipeline ist noch gut gefüllt, also werdet ihr um noch ein paar Modelle wohl nicht herumkommen! :lol:

Viele Grüße

Michael
Michael Mertens
User

So, da bin ich wieder.
Gestern habe ich meinen Hubschraubertransport etwas überarbeitet. Frank Kleinschmidt hatte mich ja auf einen Auflieger mit einer Achse aufmerksam gemacht. Konnte den jetzt in der Bucht für kleines Geld abstauben. Dann aus zwei einen gemacht und jetzt sieht der Transporter dem Original doch hoffentlich sehr ähnlich!

# Frank : danke für den Tip!

Hier noch mal das Original:
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=1423

und die Fälschung:
vorher
vorher
mittendrin
mittendrin
nacher...
nacher...
mit neuem Auflieger
mit neuem Auflieger
20251124_094057.jpg
Michael Mertens
User

20251214_092559.jpg
20251214_092524.jpg
Küche.jpg
Hallo zusammen!

Heute wieder ein "neuer" Oldtimer. Ich habe mir ein Albedo-Modell eines Mercedes-Benz L 3500 aus der Nachkriegszeit vorgeknöpft.
Es handelt sich um einen Küchenkraftwagen des DRK. Der Mercedes wurde beim BGS in allerlei Ausführungen mit verschiedenen Aufbauten genutzt (Küche, Funk, Pritsche etc.) Einige Fahrzeuge wurden von der BW übernommen, andere gingen nach der Ausmusterung an verschiedene Hilfsorganisationen. Auf dem angehängten Foto kann man gut erkennen, wie der ursprüngliche Lack wieder zum Vorschein kommt:
https://www.oldtimer-in-celle.de/arue/borgward-n.jpg

Das Modell wird nur auseinandergebaut, neu lackiert und mit einigen Zurüstteilen wie Aufstiegstreppe, Kupplung, Katzenaugen und Kennzeichen versehen. Fortsetzung folgt.....
Michael Mertens
User

So, hier die Fortsetzung. Nachdem ich notgedrungen noch einen neuen Stern spendieren mußte, ist das Modell fertig (hoffe ich).
Das Original findet man, wenn man will, hier:

https://www.beim-alten-bgs.de/Zu_den_Ka ... eil_2.html

Allen Mitlesenden schöne Feiertage!
20251220_093345.jpg
20251220_093410.jpg
20251220_093433.jpg
20251220_093509.jpg
20251220_093538.jpg
20251220_093855.jpg
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Michael,

danke fürs Zeigen des neuesten Zugangs in der Sammlung. So ein durchbrochener Stern ist doch sowieso viel schöner als der ursprünglich angespritzte, oder?

Viele Grüße
Henning
Michael Mertens
User

#Henning: ja, das stimmt! Ein Glück, dass mir der original angespritzte abgebrochen ist :jump:

Hier kommt ein neues Vorhaben:

da ich ja hier in einem Feuerwehr-Forum bin, eines der wenigen Feuerwehrfahrzeuge des BGS, das TroLF 750. Das Teil ist im Thread von Michael Sommer (Feuerwehrfahrzeuge beim BGS) schon mal aufgetaucht.
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/15209

Da ich kein passendes Modell eines 416er gefunden habe, muß nun der 404 von Arsenal herhalten. Aber ich hoffe, der gute Wille zählt!
Es bekommt ein paar Zurüstteile, Kenn- und Verbandszeichen, neue Kupplungen und eine neue Hecktraverse, denn hintenrum ist das Modell doch ziemlich nackig!

Alsdann, Fortsetzung folgt.....
20251221_101141.jpg
neue Hecktraverse und Kupplungen
neue Hecktraverse und Kupplungen
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Michael,

zunächst einmal Danke für`s Zeigen deiner BGS Modelle. Die Fahrzeuge des alten (schwarzgrünen) BGS sind ein sehr interessantes Thema und deshalb schaue ich gerne hier in deinen Beiträgen rein.

Bei deinem neuen Vorhaben das TroLF 750 nachzubilden bist du aber leider ein wenig auf den Holzweg geraten.

Du hast ein TLF 8 des Zivilschutzes auf deinem Basteltisch liegen, das leider wenig Parallelen zum TroLF des BGS hat. Neben den dem angesprochenen falschem Fahrgestelltyp passt auch der Aufbau nicht zum Vorbild.

Da wäre der Aufbau vom Roco TroLF der Bundeswehr schon passender, eventuell kombiniert mit dem (nicht so schönen) Roco U 416 Fahrerhaus.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Michael Mertens
User

Hallo Frank!

Danke für Lob und Kritik! Wie schon angedeutet, sollte der 404 ja auch nur ein Notnagel sein. Aber Dein Post hat mich angestachelt und ich habe weitergesucht. Tatsächlich bin ich in der Bucht und bei einem Unimog-Spezi fündig geworden und habe einen U416 und ein TrolF750 der BW günstig bestellen können. Mal sehen, was ich daraus zusammentackern kann. Kann ich mich jetzt in der Wartezeit wieder etwas um die Modellbahn kümmern.

Übrigens: auf dem Holzweg bin ich öfters, da fühl'l ich mich wie zuhause :lol:
Michael Mertens
User

Hallo zusammen!

Die neuen Teile für das TroLF sind noch unterwegs, also gibt`s in der Sache noch nichts Neues. Aber dadurch habe ich jetzt Zeit,
mich um eine andere Angelegenheit zu kümmern, bei der mir das Forum vielleicht helfen kann. Und zwar geht es um den MAN 630 (Emma).
Es gibt ein Roco-Modell in BGS-Ausführung. Wenn ich mal davon ausgehe, das die Firma keine Phantasiemodelle herstellt, müßten es doch
irgendwo Infos über die Emma beim Bundesgrenzschutz geben. Leider waren meine Recherchen der letzten Monate aber auch sowas von erfolglos!
Auf allen einschlägigen Seiten bis hin zum Bundesarchiv: nada, njet, nichts. Lediglich für einige Länderpolizeien konnte ich was finden wie die beiden:
https://polizeioldtimer.de/fahrzeuge/man-630-l2a
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/55539

Hat vielleicht jemand Input für mich? Wenn ja, schon mal vielen Dank!

Ein Gutes hat die Suche jedoch: ich weiß jetzt sicher, das beim BGS nicht nur Eckhauber von Magirus im Einsatz waren, sondern auch Rundhauber.
Daran kann ich mich dann auch noch versuchen, genau an einem Faun 912.

Schöne Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Polizei in Vorbild und Modell“