Nordstadt > Nordstadt-Artikel im blaulicht fahrzeugmagazin

Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test

Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Nordstadt > Nordstadt-Artikel im blaulicht fahrzeugmagazin

Beitrag von Jürgen Mischur »

.
Da der gute Friedel Fiedler ja leider den Planeten verlassen musste :( und es für seinen Verlag keinen Nachfolger geben wird, will ich nach und nach meine Nordstadt-Artikel aus dem blaulicht fahrzeugmagazin vollständig (!) und in chronologischer Reihenfolge hier zeigen. Denn ältere bfm-Hefte muss nur wegen meiner Modelle nun wirklich niemand für viel teuer Geld second hand kaufen! :wink:

1987 bfm 1_1.JPG
1987 bfm 1_24.JPG
1987 bfm 1_25.JPG
1987 bfm 2_18.JPG
1987 bfm 2_19.JPG
1987 bfm 2_20.JPG

Fortsetzung folgt! :D

Gruß aus Nordstadt,
Jürgen 🚒
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Thorsten Waldmann
User
Postleitzahl: 38102

Re: Nordstadt > Nordstadt-Artikel im blaulicht fahrzeugmagazin

Beitrag von Thorsten Waldmann »

Danke, Jürgen! :D Natürlich hab' ich sie alle in Papierform - aber digital ist auch nicht zu verachten!

Gruß
Thorsten
Jürgen Mischur
Administrator

.
Hallo Thorsten! :D Immer wieder gerne, ein paar Seiten hätte ich ja noch zu bieten! Gleich mal in medias res gehen: :wink:

1987 bfm 3_28.JPG
1987 bfm 3_29.JPG
1987 bfm 4_28.JPG
1987 bfm 4_29.JPG
1987 bfm 5_32.JPG
1987 bfm 5_33.JPG

1987 bfm 5_34.JPG
1987 bfm 6_28.JPG
1987 bfm 6_29.JPG
1988 bfm 1_26.JPG
1988 bfm 3_32.JPG
1988 bfm 3_33.JPG

Gruß aus Nordstadt,
Jürgen 🚒
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Ralf Ecken
User
Postleitzahl: 26842

Beitrag von Ralf Ecken »

Hallo Jürgen,
da versetzt du mich in meine superschönen Anfangszeiten :D
Die Hefte sind unvergesslich.

Lieben Gruß aus EB nach NO
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Ralf Ecken hat geschrieben: 18.07.2025, 19:14...meine superschönen Anfangszeiten
Das geht wohl uns allen so, die wir schon seit ein paar Jährchen :wink: diesem Hobby frönen.
Oder wie Björn es neulich im Mo87-Forum formuliert hat:
Björn Gräf hat geschrieben:Ja, das waren schon wilde Zeiten, damals zu meinen Thalburg- bzw. Nordstadtforumszeiten.
Und ein paar Artikel hätt' ich ja noch - auch und gerade für die Hobbykollegen unter uns, die beim Erscheinen des bfm noch nicht mal in Planung waren! :lol:

1988 bfm 2_29.JPG
1988 bfm 4_32.JPG
1988 bfm 5_28.JPG
1988 bfm 5_29.JPG
1988 bfm 7_26.JPG
1988 bfm 8.JPG

1988 bfm 9_32.JPG
1988 bfm 9_33.JPG
1988 bfm 10_24.JPG
1988 bfm 10_25.JPG
1989 bfm 2-3_28.JPG
1989 bfm 2-3_29.JPG

Gruß aus Nordstadt,
Jürgen 🚒
Stefan Buchen
User
Postleitzahl: 58642

Beitrag von Stefan Buchen »

Schöne Sache, Jürgen! Gerne mehr davon, auch wenn ich alle Hefte des BFM habe, ist das hier ein toller Gesamtüberblick. ….so ganz ohne Suchen und Blättern.

Gruß Stefan
Jürgen Mischur
Administrator

Moin Stefan (und alle anderen)! :D Wenn euch die Artikel aus dem bfm so gut gefallen, dann will ich mal schnell für Nachschub sorgen.

Außer auf zwei Titelfotos hatten es meine Modelle ja sogar zu einem Centerfold *) geschafft! Der Holzlagerplatz, auf dem der LZ 6 da in Bereitschaft steht, war übrigens Ideengeber für eine meiner nicht ganz unbekannten Werkfeuerwehren, nämlich der WF Lumbermill:

1989 bfm 4_16.JPG
1989 bfm 4_17.JPG
1989 bfm 4_18.JPG
1989 bfm 4_19.JPG
1989 bfm 4_20.JPG
1990 bfm 5_26.JPG

*) Centerfold, lt. Wikipedia: Faltbilder von Pin-up-Mädchen in der Heftmitte von Magazinen :wink:
Hier sogar unzerschnitten am Stück zu sehen -> user_images/images/187266-large-lz16mqkni.jpg

Gruß aus Nordstadt,
Jürgen 🚒
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Ein paar dieser Artikel (Hefte) habe ich auch, und ich muss neidlos zugeben, dass ich von den gezeigten Modellen immer sehr fasziniert war und sie sehr bewundert habe - was sich bis heute natürlich nicht geändert hat. :D

Die Anschaffung der wenigen Hefte erfolgte übrigens nach einem bestimmten Muster, das bei einer Zusammenstellung der Heftnummern möglicherweise auffallen könnte: Immer, wenn Schulferien in Bayern waren und ich während meiner Lehrzeit an einer BFS Heimaturlaub gemacht hatte, habe ich an bestimmten Bahnhöfen während meiner Wartezeit beim Umsteigen nach Modellmagazinen geschaut, das BFM gehörte (meistens) dazu. Die Chefin eines Bahnhofladens hat mich dann auch irgendwann trotz jeweils mehrmonatiger "Unterbrechungen" wiedererkannt und mich fröhlich begrüßt, um auf das da aktuelle Heft hinzuweisen. :lol: Das könnte allerdings auch darauf hinweisen, dass ich mit dieser Magazinauswahl ziemlich aufgefallen bin... :roll: :mrgreen:
Viele Grüße -
Ralf
Wolfgang Brang
User
Postleitzahl: 61231

Beitrag von Wolfgang Brang »

Eine Zeitmaschine in die gute alte Modellbauzeit.

Dankeschön Jürgen.
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
Jürgen Mischur
Administrator

Wolfgang Brang hat geschrieben: 20.07.2025, 16:52Dankeschön Jürgen.
Bitteschön, immer wieder gerne! :D
Wolfgang Brang hat geschrieben: 20.07.2025, 16:52 ...die gute alte Modellbauzeit.
Sooo schlecht finde ich die heutige Zeit aber auch nicht - mit ihrem 3D-Druck, Fräsbausätzen, individuellen Decals etc. usw.

Also dann: Back to the Future :wink:

1989 bfm 7_24.JPG
1989 bfm 7_25.JPG
1989 bfm 7_26.JPG
1989 bfm 11_28.JPG
1989 bfm 11_29.JPG
1989 bfm 11_30.JPG

Gruß aus Nordstadt,
Jürgen 🚒
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

@ Jürgen: Ich könnte heulen, wenn ich die alten Artikel hier sehe! Ich kann sie nach wie vor nahezu auswändig! Wie oft ich sie gelesen und bestaunt habe! Tatsächlich hat SO alles angefangen... Was war das doch für eine schöne Zeit! :!: :!: :!:

Danke, Jürgen, dass Du die alten Zeiten hier noch einmal aufleben lässt! Hättest Du Lust, auch die Thalburger Beiträge zu ergänzen? Das würde mich riesig freuen!!! :P
"Gesägt, nicht lackiert!"
Jürgen Mischur
Administrator

Harald Karutz hat geschrieben: 21.07.2025, 22:43Hättest Du Lust, auch die Thalburger Beiträge zu ergänzen?
Herzlich genre und theoretisch kein Problem. Nur fehlt mir momentan leider die Zeit, Deine bfm-Artikel in guter (!) Qualität zu scannen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! :D

Bis es mit dem Thread "Thalburg-Artikel im blaulicht fahrzeugmagazin" :wink: soweit ist, erfreuen wir uns doch einfach weiter an Nordstadt-Artikeln. Ein paar hätte ich ja noch:

1990 bfm 7_1.JPG
1990 bfm 7_28.JPG
1990 bfm 7_29.JPG
1990 bfm 8_29.JPG
1990 bfm 11_28.JPG
1990 bfm 11_29.JPG

Gruß aus Nordstadt,
Jürgen 🚒
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Jürgen,

coole Idee, die Artikel alle zur Verfügung zu stellen!

Ich bin ja auch von der Generation, die mit den Printmedien MAZ, BFM, F&M aufgewachsen ist und nach dem abholen des Heftes beim Zeitschriftenhändler und erster Durchsicht auf dem Nachhauseweg schon auf das nächste Exemplar hin fieberte - was wird da wohl als Nächstes wieder an genialen Modellen und Vorstellung von (für mich) unbekannten Einsatzfahrzeugen drin sein.

Selbstverständlich liegen die Zeitschriften heute noch griffbereit, denn alles was ich nachbauen wollte ist ja noch nicht umgesetzt.
Auch die Bücher aus Nordstadt und Thalburg sind regelmäßig in Gebrauch!

Freue mich auf die Fortsetzung der Bilderserie(n) 8)
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Jürgen Mischur
Administrator

Jochen Bucher hat geschrieben: 23.07.2025, 07:33...coole Idee, die Artikel alle zur Verfügung zu stellen! [...] Freue mich auf die Fortsetzung der Bilderserie(n)
Dem Manne kann geholfen werden! :D

Mich freut es immer wieder riesig, wenn ich lese wer alles von den sog. "Best Agern" :wink: sich durch Fidos, Haralds und meine Modelle inspirieren ließ.
Jochen Bucher hat geschrieben: 23.07.2025, 07:33Auch die Bücher aus Nordstadt und Thalburg sind regelmäßig in Gebrauch!
So soll es sein! :tup:

1990 bfm 12_28.JPG
1990 bfm 12_29.JPG
1992 bfm 1_30.JPG
1992 bfm 1_31.JPG
1992 bfm 4_40.JPG
1992 bfm 4_41.JPG

Gruß aus Nordstadt,
Jürgen 🚒
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Auch von meiner Seite herzlichen Dank für das Einstellen Deiner "Literaturklassiker", lieber Jürgen!

Denn auch wenn ich im Oktober 1986 noch nicht einmal lesen (geschweige denn Modelle basteln) konnte, möchte ich mich dieser Würdigung aus Farnheim vollumfänglich anschließen:
"[...] Mit der Oktober-Ausgabe des Jahres 1986 des damaligen „blaulichtfahrzeugmagazins“ erschien erstmals ein Artikel des Modellbauers Jürgen Mischur, dessen modellbauerische Präzision und herausragende Qualität für mich persönlich eine Art Wendepunkt bei meinem Hobby darstellte. Auch wenn ich seine Skills niemals auch nur annähernd erreichte, faszinierte mich allerdings desweitern seine Idee, die Feuerwehrmodelle in einen fiktiven urbanen Mikrokosmos zu stellen. Somit war man frei von allen vorbildmäßigen Restriktionen und konnte bauen, was immer man wollte. Ich war von diesem spannenden Konzept derart elektrisiert, dass ich mir selbiges für eine eigene Großstadt ersann. [...]"
Auch in meinem Bastelschränkchen steht - neben sämtlichen bfm-Ausgaben - ein Ordner mit meinen gesammelten Skizzen zu fiktiven Modellfeuerwehren aus den 1990er Jahren! :study: :tup:

Schönen Sonntag,
Alex
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“