gestern konnte ich das zweite Modell vom Jahrgang 2025 fertigstellen.
Bootswagen BW - Magirus Deutz 150 D 9 FA / Magirus
Hierbei handelt es sich um den Kleinserienbausatz von Allgäu Modellbau des ehemaligen Bootswagens der BF Frankfurt a.M. von 1969, der 1981 auf einer Einsatzfahrt umstürzte und anschließend vermutlich verschrottet wurde. Den singelbereiften Magirus D habe ich aus der Schachtel heraus gebaut. Lediglich bei den Felgen habe ich welche vom Roco Unimog verwendet. Außerdem erhielt die Kabine größere Blaulichter, Pressluftfanfaren von Remember! und einen Lautsprecher von Roco. Das Boot habe ich zusätzlich mit Paddeln, Schwimmwesten und einem Rettungsring bestückt. Das Seilgehänge des Bootes entstand aus Bindfäden und Ösen aus der Bastelkiste. Der Ladekran wurde mit Hydraulikleitungen versehen und die Scheinwerfer am Lichtmast mit Kabeln aus 0,3 mm Rundprofil. Ansonsten liegt auf dem Dach noch ein selbstgebauter Abgasschlauch aus Gitarrensaite. Der Bausatz beinhaltet viele Bauteile aus dem 3D-Druck. Leider ist mir die sehr filigrane Reserveradhalterung beim Abtrennen des Stützgerüstes zerbrochen. Sie habe ich mit Kunststoffprofilen selbst rekonstruiert.
Der Bausatz:
Meine beiden Magirus D Bademeister:

Gruß Stefan