lange habe ich mich ausschließlich mit den Fahrzeugmodellen der südlichen Mainseite beschäftigt. Frankfurt war immer ein Thema, aber nur im Hintergrund. Aktuell hat es mich aufgrund neuer Decals auf die nördliche Mainseite verschlagen ...und da eh noch ein paar Projekte im Keller schlummerten auf die ich aktuell auch lust habe, wird da vielleicht ein bisschen mehr kommen.
Aber fangen wir mal mit Frankfurts aktuellster Auslieferung an...
MB Sprinter / FFF / ELW 1 "C-Dienst" (F-W 6622)
Das letzte Modell welches ich in 2025 fertiggestellt habe. Mit dem am 04. Dezember 2025 vorgestellten, neuen Design der BF Frankfurt, hält in Frankfurt nicht nur der große "Adler" auf den Fahrzeugen einzug, gleichzeitig wird auch eine neue C-Dienst Generation in Frankfurt in den kommenden Wochen in Dienst gestellt. Diese werden aktuell in der hauseigenen Werkstatt (Fahrzeugbau Feuerwehr Frankfurt) ausgebaut und anschließend in den Einsatzdienst übergeben.
_ Zum Modell: Das Modell entstand auf Basis des kurzen Mercedes-Benz Sprinter (flachdach) aus dem Hause Busch. Das Decal lieferte MOrDec - decals, parts and more als Kombination aus Plott- und Druckdecal. Während die leuchtroten Grundflächen aus Decalfolie ausgeplottet wurden, ist der weiße Teil sowie die Details als normales Druckdecal ausgeführt. Der Blaulichtbalken sowie das Heckblaulicht stammen von FH-Modellbau und wurden in blau-klarem Resin 3D gedruckt. Die restlichen Kleinteile und Antennen komplettieren das Modell.
MB Atego / Rosenbauer (METZ) / DLA(K) 23/12 a.D. (KA-HO 366)
Weiter geht es mit dem ersten fertigen Modell aus dem Jahr 2026. Als „kleines“ Projekt zwischen den Jahren gestartet, ist der Versuch das Serienmodell von Herpa zu supern, etwas größer geworden als geplant.
Zum Vorbild: Die von Rosenbauer gebaute Metz L32A-XS war damals die einzige Metz/Rosenbauer-Leiter im Fuhrpark der Frankfurter Feuerwehr. Außerdem war die als Langzeitmiete nach Frankfurt gekommene Leiter somit kein Eigentum der Stadt Frankfurt am Main. Die Drehleiter musste durch die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main im Jahr 2013 kurzfristig von Metz angemietet werden, um die früher als geplant ausgesonderte Leiterbühne 30 (LB30) als DLK auf der Feuer- und Rettungswache 2 zu ersetzten. Nach Indienststellung der neuen DLK Generation 2019/2020 ging die Leiter zurück an die Firma Rosenbauer und wurde anschließend in Bremen eingesetzt.
_ _ Zum Modell: Vor Jahren hatte Kai Bienmüller bereits seine Frankfurter „Leih-Leiter“ mit vielen Details versehen und eindrucksvoll gezeigt, was man aus dem Herpa Serienmodell mit Liebe zum Detail machen kann. Das gab mir den Anreiz, aus dem Serienmodell auch mal etwas zu machen und den Frankfurter Fuhrpark um eine weitere DLK zu bereichern. Gesagt getan hab ich jetzt mal ein paar Details an der Leiter hervorgehoben, ergänzt, lackiert und umgebaut. Da mich der ein oder andere schon gefragt hat, was genau alles daran gemacht wurde, im folgenden eine kleine Auflistung (keine Garantie auf Vollständigkeit
Fahrgestell und Podium:
Lenkung verbaut, Felgen lackiert, alles von unten schwarz lackiert, Schäkel vorne und hinten, alle Trittstufen silber lackiert, Oberseite Podium silber lackiert, Griffe (Podiumoberseite) schwarz, Griffstangen am Aufbau silber, Umfeldbeleuchtung über G1/G2 als Decal, Stützenfüße Anthrazitgrau lackiert, Positionslampen an Stützen angepinselt, Heckblitzer ergänzt (Decal), Tagfahrlicht (Decal) über den Scheinwerfern ergänzt, Spiegel angebaut und lackiert (Chrome), Sonnenblende angeklebt (wichtig! Die von einem Atego 18 nehmen nicht vom 04 oder 10), gelbe Keile in Trittstufen, Unterleghölzer in Trittstufen, Frontblitzer im Kühlergrill (Decal), Trittstufen am Kotflügel silber lackiert, Rückwand G1/G2 schwarz lackiert, Leuchtrote Fläche am Blaulicht lackiert, Auspuff unter Aufbau geklebt (Aderendhülse), Rollo Griffstangen, Blinker Kotflügel vorne angebracht + lackiert, Schwanenhalsleuchten am Unterfahrschutz (Heck), Kennzeichen vorne und hinten, Dachluke (Decal), Halter für Presslufthörner auf Kabine inkl. Presslufthörner, Antennen auf Kabinendach, Seitenmarkierungsleuchte auf Fahrer-/Beifahrertür, Blaulichtkappen von innen lackiert, Rückfahrscheinwerfer an den Spiegeln, gelbe Streifen auf dem Podium (Absturzkante), Griffe auf Unterleghölzern, Umfeldbeleuchtung am Heck (Decal), Umfeldbeleuchtung am Podium (Decal), Kabineninneneinrichtung mit Scheinwerfer, Helm, Paxkladde oder und PA im Beifahrersitz
Drehstuhl und Leiterpark:
fehlende Leuchtrote Flächen mittels Decal (Drehkranz, Seitlich am Maschinistensitz, seitliche Verkleidung), Trittflächen lackiert und mit schwarzen Streifen versehen, Hebel an Bedienstand, Anzeigen und Winkelmesser, Schwanenhalsmikrofon, Heckblitzer, Details an Generator farblich angepasst und Stecker mit Kabel angebaut, Kanister mit Halterung, Lüfter unter Plane, Steigleitung in erstem Leiterteil, Scheinwerfer mit Stellantrieb, Griffstangen am Leiterpark, Sprossen am Leiterpark lackiert, Teile des Korbes leuchtrot lackiert, Leiterteil am Korbüberstieg angebracht, Details am Korb schwarz lackiert, Frontblitzer am Korb (Decal), Anschlagmittel unter Leiterpark, Kabelrohre unter Leiterpark (Evergreen Profile), Scheinwerfer und LED Leisten am Korb angebracht und mit Decal versehen, Gleitleisten am Korb angebracht (Evergreen Profile)
...weiter in Teil 2.