Nordstadt > FwA Ölsperre ÖSA 3, Wagner-Umweltschutz, Bj. 1990

Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test

Antworten
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Nordstadt > FwA Ölsperre ÖSA 3, Wagner-Umweltschutz, Bj. 1990

Beitrag von Jürgen Mischur »

Im Thread "Basteltipps" habe ich ihn ja schon kurz gezeigt, den "neuen" FwA Ölsperre. Oder, wie er in Nordstadt genannt wird, den ÖSA 3! "Neu" in Anführungszeichen, weil das (gedachte) Vorbild schon aus dem Jahr 1990 stammt – das Modell ist allerdings wesentlich jünger! "3", weil er auf der Feuer- und Rettungswache 3 stationiert war. Und "war", weil die Ölsperren bzw. Ölschlängel laut aktueller Einsatzmittelübersicht mittlerweile auf einem Abrollbehälter verlastet sind!

Bild Bild Bild

Vorbild für diesen Anhänger sind die bekannten Ölschlängel auf Lkw-Chassis, Anhängern und WLA, wie sie gerade im süddeutschen Raum (Bodensee!) häufig anzutreffen sind bzw. waren. Hersteller des ÖSA für Nordstadt war die Fa. Wagner Umweltschutz, aber wesentlicher Ideengeber in H0 war Herpa mit seinen Kabeltrommeln! Die filigranen Seitenteile habe ich mit einer Achse aus Aluminumrohr ergänzt und auf einem Tandemachsanhänger "Marke Eigenbau" gelagert. Eine Auflistung der dazu verwendeten Einzelteile würde – glaube ich – die Speicherkapazität des Forums sprengen...

Gruß aus Nordstadt, Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Re: Nordstadt > FwA Ölsperre ÖSA 3, Wagner-Umweltschutz, Bj. 1990

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Jürgen,

schön, dass Du den ÖSA 3 wieder aus der Versenkung geholt hast. Auch wenn er eigentlich ein alter Bekannter ist, ist es doch nett, wieder daran erinnert zu werden und erneut einen Blick zu werfen.

Viele Grüße
Henning
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Moin Jürgen,

Der ÖSA 3 ist ja immer wieder nett anzusehen. Aus was entstanden denn die Orangen Ölsperren?

VG Uli
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Von dem Anhänger war ich bereits im alten Forum derart begeistert, dass es seither ein Kästchen mit einem Preiser-DüDo und zwei Herpa-Kabeltrommeln in meinem Bastelschrank gibt - frei nach dem „Modell Überlingen“! Leider bleibt es bei mir oft auf der Ebene Teilesammeln.. :cry:

Daher: Wunderbar, dass Du Deine Klassiker wiederbelebst!!

Schönes Wochenende
Alex
Jürgen Mischur
Administrator

@ Henning, Uli, Alex: Vielen Dank für eure netten Beiträge! :D
...aus der Versenkung...immer wieder nett...Klassiker wiederbelebt
In der Tat ist mir bei der "Reparatur" meines Inhaltsverzeichnisses aufgefallen, dass der ÖSA 3 ja überhaupt noch nicht gelistet war. Und das musste unbedingt behoben werden! :wink:

Material für die Ölschlängel war sog. Lack- bzw. Isolierschlauch, im Inneren stabilisiert und in Form gehalten durch einen nicht zu dünnen Kupferdraht.
Lackschlauch.jpg
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Jürgen Mischur
Administrator

.
FwA Ölsperre ÖSA 3, Wagner-Umweltschutz, Bj. 1990

Studio3680.jpg
Studio3678.jpg
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Jürgen,

ein weiteres Mal: Vielen Dank für die neuen Bilder.

Beste Grüße
Henning
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“