Neues aus dem Nordstadt-Archiv

Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Re: Neues aus dem Nordstadt-Archiv

Beitrag von Ralf Schulz »

Auch ich darf zustimmen, das "Nordstadt-Archiv" ist eine sehr würdige und würdevolle Reminiszenz. Und eine ausgesprochen interessante obendrein.

Aber auch ich muss zugeben, die genannten Altersangaben "erschrecken" mich auch etwas, denn mit 13 Jahren (war bei mir dann 1982) hatte ich mit H0 Automodellen noch gar nichts am Hut, erst ab 1984/85 fing ich überhaupt erst mit dem Sammeln an, einen "echten Umbau" gab es erst so ab ca. '90/'91, eigentlich sogar erst so richtig mit dem kurzen Sprinter für Olli Weisser hier dann im Forum. Und über Umbauten mit ohne Volllackierung denke ich nicht einmal heute nach (bei den aktuellen Chinaproduktionen aus weiß-transluzentem Billigkunststoff von Brekina, PCX und Co. braucht man auch gar nicht weiter drüber nachzudenken)... Sei's drum...

Ganz kurz zum Hochdach-Bulli: Ja, der Gilb bei diversen weißen Plastikteilen oder gar ganzen Modellen ist ein echtes Jammertal, kenne ich leider auch nur zu gut. Kann man wohl mit etwas Aufwand rückgängig machen, würde ich mich bei solch einem Modell aber (auch) nicht trauen...
Der besagte Kühlergrill sieht mir allerdings stark nach Wiking aus, ist möglicherweise direkt ein schwarzes Austauschteil, wobei natürlich nicht weiß, wie der weiße vorher ausgesehen hatte.
Es ist übrigens zu sehen, dass sich hinten die Bodenplatte gelöst hat, weshalb auch der Scheibeneinsatz runter gerutscht ist. Auch wenn ich es voll und ganz nachvollziehen kann, die Modelle nicht zu restaurieren, in diesem Fall würde ich trotzdem ein ganz klein wenig Hand anlegen, nur um mögliche zukünftige Schäden zu vermeiden. Ein Hauch "Gummikleber" (z.B. Noch "Hin-und-weg") wirkt Wunder und ist absolut minimalinvasiv (benutze ich auch vermehrt bei mir). Aber das ist nun rein meine persönliche Ansicht, also nicht weiter von Bedeutung.

Ansonsten bleibt natürlich "nur" die stille, aber umso größere Bewunderung für die gezeigten Modelle, sie stellen auch heute noch in Zeiten von 3D-Druck die hohe Kunst des handwerklichen Modellbaus dar - oder gerade deswegen. Zu schade, dass mir solche Worte nicht schon deutlich früher eingefallen sind. Aber immerhin möchte ich Dich - spät, aber nicht zu spät - hiermit auch ausdrücklich mit ansprechen, Harald.
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“