Feuerwehr Thalburg: RTW des Arbeiter-Samariter-Bundes

Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111
Land: Deutschland

Re: Feuerwehr Thalburg: RTW des Arbeiter-Samariter-Bundes

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Harald,

auch wenn ich mit der grün-weißen Kombination nichts anzufangen weiß, muss ich sagen, es ist schon wieder erstaunlich, mit welcher Präzision und vor allem Geschwindigkeit du hier arbeitest!
Die Unterbrechung Deiner Modellbauaktivität kann ich nur als extreme schöpferische Pause werten.

Persönlich freut es mich, dass Du die optische Einschränkung, die Du ja selbst als Knockout-Kriterium für weitere Modelle eingestuft hast, scheinbar recht gut im Griff hast und nun weitere Kunstwerke schaffen kannst.

Mit dieser perfekten Fieselarbeit erinnerst du mich an die rot-weißen Kombinationen von Jürgen und Fido, der ja auch ein olles Wiking MB-G Modell mit solcher Intarsienarbeit in ein rot-weißes Kunstwerk verwandelt hat.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Michael Buchloh
User
Postleitzahl: 47495

Beitrag von Michael Buchloh »

Hallo Jochen,

Mit der Intarsienarbeit kennt Harald sich aus.
Wenn ich da an seinen rot weißen RTW denke den er auch aus 2 Wikingmodellen hergestellt hat.
Ich fand das Modell damals sehr beeindruckend.
Gruß
Michael
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Vielen Dank für Eure Kommentare - Feedback ist doch immer schön! 👍🏼

Inzwischen ist es auch ein bisschen weiter gegangen. Das geht leider alles nicht so schnell, weil jede einzelne Klebestelle erst einmal aushärten muss, bevor die nächste Stelle in Angriff genommen werden kann…

Und: Ich muss etwas gestehen! An der Front habe ich ungefähr 0,1mm zuviel Material abgetragen, so dass ich leider erst einen zweiten grünen VW LT besorgen musste… Mist! Aber shit happens! Und schon früher hat mal ein weiser Bastelexperte geschrieben: „Mein Abfallkorb ist voll mit halben Fahrerhäusern!“

Mit allen anderen Stellen bin ich soweit zufrieden: Die Nahtstellen sind nicht alle hundertprozentig perfekt, aber so, dass man doch ganz gut damit leben kann! Wenn erst einmal alle Details bemalt und Decals angebracht sind, fallen kleinste Ungereimtheiten nicht mehr auf (hoffe ich)… 😅

Am Übergang zwischen dem grünen und dem weißen Karosserieteil vorne an den Türen ist übrigens ein deutlicher Versatz zu sehen. Dafür kann ich aber nichts, weil der schon von Wiking aus so vorhanden ist… Zwar hätte ich die Teile passender zusammensetzen können als es im Original der Fall gewesen ist - aber dann passt nachher die Verglasung und/oder das Fahrgestell nicht mehr… 🤯

Da der eine oder andere vielleicht fragt, wie sich die Kleberei bei so einem Modell machen lässt, dazu noch zwei, drei Worte:

Als erstes muss natürlich alles so passend wie möglich zurecht gefeilt werden. Die Teile müssen ohne Druck (!) so aneinandergelegt werden können, dass kein Spalt mehr sichtbar ist. Was hilft, ist ein Blick in stärkeres Gegenlicht: Dringt noch irgendwo ein Lichtstrahl durch, muss nachgearbeitet werden!

Dann werden die Teile mit minimalstem (!) Klebstoffeinsatz direkt auf den Schnittkanten behutsam aneinander geheftet. Nur so, dass es gerade hält!

Anschließend werden die Teile mit Klebeband (von Tamiya) möglichst „straff“ in ihren Positionen fixiert.

Und DANN kommt erst die eigentliche Verklebung: Ich trage relativ viel Klebstoff von innen NEBEN die Schnittkante auf. Der wird mit einem Zahnstocher hin und her geschmiert, sodass sich eine Klebstoff-Kunststoff-Pampe bildet. Erst wenn diese recht zäh und „dickflüssig“ ist, schiebe ich diese Masse mit dem Zahnstocher über die eigentliche Nahtstelle, und die jeweiligen Teile werden fest miteinander verschweißt.

Hat man sorgfältig gearbeitet, dringt kein Kleber nach außen (würde das passieren, wäre es sozusagen der Super-Gau). Und: Im Idealfall sind die Teile so fest verschweißt, dass sie wie EIN Teil erscheinen (und auch so belastbar sind)!

Hier nun noch aktuelle Fotos - die Bilder aus dem Kriegsgebiet - also von der Front - kommen, wenn meine Nerven sich wieder beruhigt haben! 😅

IMG_2637.jpeg
IMG_2638.jpeg
IMG_2639.jpeg
IMG_2640.jpeg
"Gesägt, nicht lackiert!"
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Michael Buchloh hat geschrieben: 05.08.2026, 17:05 Wenn ich da an seinen rot weißen RTW denke den er auch aus 2 Wikingmodellen hergestellt hat. Ich fand das Modell damals sehr beeindruckend.
Ich kann es kaum erwarten, genau diese beiden nebeneinander zu stellen! 🥳

Dann kommt noch der schräg zersägte Baby-NAW dazu - in gelb, vielleicht erinnert der eine oder andere sich auch daran noch!
"Gesägt, nicht lackiert!"
Antworten

Zurück zu „Thalburg“