Feuerwehr Thalburg: RTW des Arbeiter-Samariter-Bundes

Antworten
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Feuerwehr Thalburg: RTW des Arbeiter-Samariter-Bundes

Beitrag von Harald Karutz »

Hallo allerseits!

Die früher mal grünen RTW des Arbeiter-Samariter-Bundes haben mich immer schon sehr fasziniert. Im Internet findet man ja noch diverse Vorbildfotos, insbesondere aus Hessen. In den frühen 1980er Jahren (denen ich mich modellbauerisch ja gerade widme) setzte der ASB in Thalburg ebenfalls grüne Fahrzeuge ein - und so kam an einem kreativen Tag nun eines zum anderen... :wink:

Ein geeignetes grünes Basismodell des Düsseldorfer Transporters von Mercedes in grün kenne ich leider nicht (falls jemand einen Tipp hat, wäre ich interessiert!). Das ist jedenfalls der Grund dafür, dass der Thalburger ASB ehemals VW LT gefahren ist... Und da es den VW LT als Wiking-Werbemodell (sogar recht kostengünstig!) in einem schönen grün und passend natürlich auch in weiß gibt, lag doch eine kleine Schnippelei nahe - und SO soll der frühere RTW des ASB Thalburg später mal aussehen:

WhatsApp Image 2026-08-02 at 03.09.25.jpeg

Beschriftung usw. wird natürlich noch ergänzt - es ist ja nur eine Animation, damit man sich vorstellen kann, wovon ich hier schreibe... Und soweit bin ich heute gekommen: In die grüne Kastenwagen-Karosserie musste erstmal ein Seitenfenster eingefeilt werden. Dann wurde der Aufbau ein bisschen erniedrigt (also: unten gekürzt). DIe hinteren Ecken wurden entfernt, und an der Front habe ich ebenfalls zwei Ecken ausgesägt. Genau die abgesägten Teile habe ich entsprechend vom weißen Modell ebenso abgeschnitten und passend gefeilt. Das ist alles gar kein so großes Problem, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint. :!:

Was mir richtig Schwierigkeiten bereitet hat war allerdings, diese blöden angespritzten Wiking-Außenspiegel zu entfernen - das war die einzige heikle Aktion, alles andere war in einer gemütlichen Bastelstunde erledigt, zumal sich der Kunststoff von Wiking wirklich ausgezeichnet feilen lässt (viel besser als herpa!). Folgende Teile liegen hier also nun herum:

WhatsApp Image 2026-08-02 at 03.09.25 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-08-02 at 03.09.25 (2).jpeg
WhatsApp Image 2026-08-02 at 03.44.25.jpeg
WhatsApp Image 2026-08-02 at 03.44.26.jpeg

Und falls jetzt jemand denkt: "Hä? Lackier die Karre doch einfach!" sei nochmals gesagt: Es gibt einfach bestimmte Prinzipien... Und meines lautet nach wie vor: Karosserteile werden eben nicht lackiert... :P :P :P Es hat, wie es Jürgen Mischur ja mehrfach ausgeführt hat, mindestens zwei Gründe: Unlackiert erscheinen die Modelle in einem besonderen "Look" - und: Zu Sägen und zu feilen macht einfach eine Menge Spaß! :D

... mit dem Janus-GTLF und dem LF 24/16 geht es übrigens auch bald wieder weiter!
"Gesägt, nicht lackiert!"
Tobias Voss
Administrator
Postleitzahl: 40549
Re: Feuerwehr Thalburg: RTW des Arbeiter-Samariter-Bundes

Beitrag von Tobias Voss »

Harald, ich bin begeistert!

Leider habe ich die "grüne Phase" beim ASB nicht mehr miterlebt, als ich in Offenbach 1993 mit meinem Zivildienst gestartet hatte, waren alle Fahrzeuge schon weiß umlackiert, auch wenn der Hoch-Lang noch Spuren seiner damaligen Lackierung an versteckten Stellen gezeigt hat.

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Gregor Niederelz
User
Postleitzahl: 56330

Beitrag von Gregor Niederelz »

Hallo Harald,

oha, eine neue "Intarsien"-Arbeit! Das sieht sehr vielversprechend aus. Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Gregor
Jürg Dähler
User
Postleitzahl: 8207
Land: Schweiz

Beitrag von Jürg Dähler »

Hallo Harald
Kompliment, ein tolles Modell mit aussergewöhnlicher Farbwahl! Beim ersten Foto dachte ich, dass die weissen Ecken aufgemalt sind aber dann...Hut ab, diese Präzision beim Sägen, Schleifen und Kleben, ich kann das nicht.
Grüsse aus Schaffhausen
Jürg
Harald Karutz
Administrator

Beim ersten Foto handelt es sich um eine KI-Bastelei... Das Foto ist quasi "fake" und nur ein Muster, wie es mal aussehen soll... Aber es entwickelt sich genau in diese Richtung - ich bin auch schon etwas weiter gekommen:

WhatsApp Image 2026-08-02 at 17.09.18 (2).jpeg
WhatsApp Image 2026-08-02 at 17.09.18 (1).jpeg

Die hintere Ecke ist nur mit Klebeband fixiert und nicht exakt angepasst, deshalb ist im unteren Bereich noch ein kleiner Versatz zu sehen... Das wird natürlich noch passend gemacht! Und mir ist wichtig: Es ist definitiv nur eine Frage der Übung!
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Cooles Projekt! :tup:
Ja, das ist bestimmt eine Frage der Übung. Dennoch, ein wenig persönliche Fähigkeit gehört auch dazu. Ich feile ja auch immer wieder Sachen möglichst passgenau zusammen, aber ich habe Zweifel, dass ich sietwas hinbekommen würde. Von daher: Respekt, ich habe Deine extrem gut :pray: zusammengesetzten Modelle schon immer bewundert!
Viele Grüße -
Ralf
Harald Karutz
Administrator

[von daher: Respekt, ich habe Deine extrem gut :pray: zusammengesetzten Modelle schon immer bewundert!/quote]

Merci beaucoup! :P :P :P

Ich betrachte mich immer noch als Schüler bzw. Lernenden - der Meister ist nur leider nicht mehr unter uns...
Antworten

Zurück zu „Thalburg“