Die früher mal grünen RTW des Arbeiter-Samariter-Bundes haben mich immer schon sehr fasziniert. Im Internet findet man ja noch diverse Vorbildfotos, insbesondere aus Hessen. In den frühen 1980er Jahren (denen ich mich modellbauerisch ja gerade widme) setzte der ASB in Thalburg ebenfalls grüne Fahrzeuge ein - und so kam an einem kreativen Tag nun eines zum anderen...
Ein geeignetes grünes Basismodell des Düsseldorfer Transporters von Mercedes in grün kenne ich leider nicht (falls jemand einen Tipp hat, wäre ich interessiert!). Das ist jedenfalls der Grund dafür, dass der Thalburger ASB ehemals VW LT gefahren ist... Und da es den VW LT als Wiking-Werbemodell (sogar recht kostengünstig!) in einem schönen grün und passend natürlich auch in weiß gibt, lag doch eine kleine Schnippelei nahe - und SO soll der frühere RTW des ASB Thalburg später mal aussehen:
Beschriftung usw. wird natürlich noch ergänzt - es ist ja nur eine Animation, damit man sich vorstellen kann, wovon ich hier schreibe... Und soweit bin ich heute gekommen: In die grüne Kastenwagen-Karosserie musste erstmal ein Seitenfenster eingefeilt werden. Dann wurde der Aufbau ein bisschen erniedrigt (also: unten gekürzt). DIe hinteren Ecken wurden entfernt, und an der Front habe ich ebenfalls zwei Ecken ausgesägt. Genau die abgesägten Teile habe ich entsprechend vom weißen Modell ebenso abgeschnitten und passend gefeilt. Das ist alles gar kein so großes Problem, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint.
Was mir richtig Schwierigkeiten bereitet hat war allerdings, diese blöden angespritzten Wiking-Außenspiegel zu entfernen - das war die einzige heikle Aktion, alles andere war in einer gemütlichen Bastelstunde erledigt, zumal sich der Kunststoff von Wiking wirklich ausgezeichnet feilen lässt (viel besser als herpa!). Folgende Teile liegen hier also nun herum:
Und falls jetzt jemand denkt: "Hä? Lackier die Karre doch einfach!" sei nochmals gesagt: Es gibt einfach bestimmte Prinzipien... Und meines lautet nach wie vor: Karosserteile werden eben nicht lackiert...
... mit dem Janus-GTLF und dem LF 24/16 geht es übrigens auch bald wieder weiter!