Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Antworten
Benutzeravatar
Harald Karutz
Administrator
Beiträge: 1787
Registriert: 19.04.2007, 20:00
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Beitrag von Harald Karutz »

1979 wurden nicht nur in Berlin neue Fahrzeugtypen erprobt, sondern auch in Thalburg! Während in Berlin ein LF 24/16 auf einem MAN-Fahrgestell beschafft worden ist, gab es ein ähnliches LF in Thalburg - nur eben auf einem Mercedes-Kurzhauber-Fahrgestell!

Sowohl in Berlin als auch in Thalburg sollten versuchsweise aber Erfahrungen mit Omnibustüren gesammelt werden, die für einen sichereren Ein- und Ausstieg der Einsatzkräfte sorgen sollten…

Mit einer ersten Zeichnungsbastelei hat nun alles angefangen. Nachdem ich verschiedene Busmodelle gesichtet (und gleich mal zerschnippelt) habe, war auch ein erstes Zusammenlegen von Einzelteilen möglich. Und siehe da: Eine Türe von Wiking (!) passt von den Abmessungen her absolut perfekt! So soll es also werden: Das nächste Projekt für die Feuerwehr Thalburg!
IMG_0907.jpeg
73CCA1BD-81F9-4DD5-8984-DB792B057B1B.jpeg
"Gesägt, nicht lackiert!"
Benutzeravatar
Jochen Bucher
User
Beiträge: 1832
Registriert: 17.05.2007, 11:50
Postleitzahl: 95111
Land: Deutschland
Wohnort: Rehau

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Harald,

jetzt gehts aber schon wieder heftig weiter!

Da bleibe ich auf jeden Fall dran, allerdings wird es bei mir ein anderes Fahrgestell, MAN kann ja nicht alles kopieren.

Schön wöre es, wenn Du uns noch die Artikelnummer des Wiking Modells verräts, das Du dann auch verwendest :tup:


Viel Erfolg!
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Henning Wessel
User
Beiträge: 1704
Registriert: 23.07.2011, 19:42
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Harald,

schön zu sehen, dass Du nahtlos mit einem neuen Projekt weitermachst. Das wird bestimmt spannend mit der Sägerei. Besonders freut mich aber, dass Du aus Deinen Projektskizzen diejenige zur Umsetzung ausgewählt hast, welche auch mir am besten gefiel. :-)

Viele Grüße
Henning
Benutzeravatar
Harald Karutz
Administrator
Beiträge: 1787
Registriert: 19.04.2007, 20:00
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Beitrag von Harald Karutz »

Besonders freut mich aber, dass Du aus Deinen Projektskizzen diejenige zur Umsetzung ausgewählt hast, welche auch mir am besten gefiel.
Ja, das sieht auf jeden Fall besonders "stimmig" aus - wahrscheinlich, weil man gleich das Berliner LF 24/16 im Hinterkopf hat...
Schön wöre es, wenn Du uns noch die Artikelnummer des Wiking Modells verräts, das Du dann auch verwendest
Na klar, das mache ich! Mit dem Rot-Ton, den ich aktuell hier liegen habe, bin ich leider noch nicht so richtig zufrieden - ich warte mal ab, was die verschiedenen Ebay-Bestellungen noch so beinhalten...

Hat jemand eine Idee? Gab es den Wiking-Stadtbus MB O 302 auch in einem "schönen" rot? Sind hier Wiking-Sammler, die so etwas wissen? Gefunden habe ich bisher das "Rosarot" der Deutschen Bahn und ein "Weinrot" in einer Werbepackung... Das eine Rot enthält zuviel blau und weiß-Anteil, das andere Rot ist einfach zu dunkel...

Im Notfall... Oh nein... Ich kann es gar nicht schreiben... Also... Schlimmstenfalls müsste ich... Oh je oh je... La.... la.... lckrn oder wie das heißt! :wink:

Vielleicht bewirkt eine farbige Politur etwas - ich werde auf jeden Fall erst einmal in die geheimen Kunststoff-Bearbeitungskammern der Thalburger Technik-Abteilung klettern und schauen, was sich da noch an geeigneten Mittelchen finden lässt...

Blöd: Als ich gestern (bei Beleuchtung im Zimmer) die Teile aneinander gehalten habe, sah alles super prima aus. Die Maße stimmen exakt! Nur die Farbe... Bei Tageslicht ist rot eben doch nicht rot... Allerdings ist eine gewisse Farbvarianz mitunter durchaus vorbildgerecht - das folgende Foto sollte z. B. in ein Nordstadt-Thalburg-Buch, das Jürgen Mischur und ich leider nie verwirklicht haben. Es zeigt, dass auch im Original teilweise heftige Farbunterschiede festzustellen sind (ohne, dass es jemanden stören würde):

Farbunterschied.JPG
"Gesägt, nicht lackiert!"
Benutzeravatar
Tobias Voss
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: 05.08.2008, 16:11
Postleitzahl: 40549
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Beitrag von Tobias Voss »

Harald Karutz hat geschrieben: 23.06.2026, 17:24Na klar, das mache ich! Mit dem Rot-Ton, den ich aktuell hier liegen habe, bin ich leider noch nicht so richtig zufrieden - ich warte mal ab, was die verschiedenen Ebay-Bestellungen noch so beinhalten...
Ich befürchte, das köbbte bei Wiking eher schwierig werden ... aber, waum nicht kontrastfarbig in beige oder weiß? Übrigens, schau auch beim Gelenkbis, den könnte es auch in anderen Farbtönen gegeben haben.

Zum Suchen eignen sich die beiden folgenden Seiten: Mercedes O 305 und Mercedes O 305 G Dort solltest Du alle jemals ausgelieferten Varianten finden.

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Benutzeravatar
Harald Karutz
Administrator
Beiträge: 1787
Registriert: 19.04.2007, 20:00
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Beitrag von Harald Karutz »

@ Tobias: Danke für die Links - genau diese Seiten hatte ich bei meiner Recherche bereits durch... Ich hatte insgeheim gehofft, es gibt vielleicht noch irgendwelche Werbemodelle in anderen Farben... Na, ich suche mal weiter und werde schon eine Lösung finden!

Jetzt ist es erst einmal wie beim GTLF auch zwischendurch: Es steht wieder eine beruflich bedingte Abwesenheit an, so dass das Hobby leider in die Warteposition geschickt werden muss...
"Gesägt, nicht lackiert!"
Benutzeravatar
Dirk Schramm
Administrator
Beiträge: 7639
Registriert: 21.04.2007, 20:22
Postleitzahl: 13503
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

alternativ könnte man ja auch RTW - Hecktüren verwenden, dann entfällt das mit dem Farbton. Allerdings wird man die weiter "auffeilen" müssen.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Benutzeravatar
Harald Karutz
Administrator
Beiträge: 1787
Registriert: 19.04.2007, 20:00
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Beitrag von Harald Karutz »

alternativ könnte man ja auch RTW - Hecktüren verwenden
Jaaaa!!! Sehr gute Idee! :tup:
Allerdings wird man die weiter "auffeilen" müssen.
... das ist kein Problem!

Ich mache mich gleich mal auf die Suche - eine sehr gute Anregung! :tup: :tup: :tup:

GW-TRD3_3.jpg

Und das wäre schon eine erste, spontane Idee dazu! :P
"Gesägt, nicht lackiert!"
Antworten

Zurück zu „Thalburg“