Neues aus Heimstadt

Dominik Heimann
User
Postleitzahl: 72461
Land: Deutschland

Re: Neues aus Heimstadt

Beitrag von Dominik Heimann »

Weiter ging es heute.
Beim KEF wurde eine Platte angepasst und eingesetzt welche die Rückwand für den Rolladen bildet.
KEF_Bau_4.jpeg

Auch das LF-Logistik macht Fortschriftte.
Das Rietze Modell wurde zerlegt.
@ Ralf
Ging ohne Probleme und ohne irgendwelche hartnäckigen Klebestellen problemlos auseinander.
LF-SLM_WF JP Chemie_2.jpeg
Es wurden für die Geräteräume G5/G6 und den Pumpenbedienstand ebenfalls wieder Platten zurechtgeschnitten, gefeilt und geschliffen damit diese verkleidet werden konnten.
LF-SLM_WF JP Chemie_3.jpeg
LF-SLM_WF JP Chemie_4.jpeg
LF-SLM_WF JP Chemie_5.jpeg
Der Junior ist sehr engagiert bei der Sache und studiert auch schon kräftig nebenbei das Forum und das Thalburg- und Nordstadtbuch nach Tipps, Tricks und Anregungen.
JP Basteln_1.jpeg
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Dominik Heimann hat geschrieben: 06.06.2026, 17:49 Ging ohne Probleme und ohne irgendwelche hartnäckigen Klebestellen problemlos auseinander.
Oh, Ihr Glücklichen! Können wir tauschen? :roll: :lol:

Sieht ganz danach aus, als kämen Bildchen für die Geräteräume zum Einsatz; ob Papierfotodrucke oder Decals werden wir ja dann sehen. Ich hoffe nur, es sind bessere Bildchen als bei Herpa seinerzeit oder den Wertheranern (Decal-Auftragsdrucke), sogar mit meinem ollen Inkjetdrucker damals konnte ich schönere Bilder drucken... :roll:
So nebenbei: Ich hatte nur die Stecklöcher gestopft (und dann die Flächen silbern grundiert), um etwas "Tiefe" in den Geräteräumen zu erhalten (z.B. user_images/images/69203-large-p353g3tn.jpg => user_images/images/69380-large-mq2tu6a9.jpg - die Beleuchtung in diesem Fall nicht weiter beachten), aber das ist reine Geschmackssache. :wink:

Wie auch immer, ich bin gespannt, wie es bei beiden Modellen weitergeht. :tup: :D
Viele Grüße -
Ralf
Dominik Heimann
User

Hallo Ralf,

es kommen keine "Bildchen" zum Einsatz.
Die Geräteräume werden wieder mit den Rolläden verschlossen!

Dominik
Ralf Schulz
User

Oh, ach so... :oops:
Aber "wieder mit den Rollläden" wohl kaum, dann doch eher mit Decal-Rollos, schätze ich. Nun ja, ich lasse mich überraschen. :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Tobias Voss
Administrator
Postleitzahl: 40549

Beitrag von Tobias Voss »

Ralf Schulz hat geschrieben: 07.06.2026, 00:04Aber "wieder mit den Rollläden" wohl kaum, dann doch eher mit Decal-Rollos, schätze ich. Nun ja, ich lasse mich überraschen. :wink:
Warte doch einfach auf das Endergebnis, was hier ja sicher gezeigt werden wird.

Auch wenn ich (leider noch) nicht der Bastelfraktion angehöre, so weiß sogar ich, dass man Rolläden auch sehr gut selbst bauen kann.

Okay, ich nicht ... aber ganz sicher andere.

Davon abgesehen, ich freue mich, dass es endlich mal wieder "Bastelnachwuchs" gibt.

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ralf Schulz
User

Natürlich warte ich (jetzt) ab, nichts anderes habe ich geschrieben.

Und dass man Rollläden gut selber bauen kann, ist mir durchaus nicht unbekannt, auch wenn ich bisher nur schon vorhandene andere Rollläden verbaut habe (Bild Nr. 5 viewtopic.php?t=6495); eine geeignete, feinere "Riffel-Rohplatte" liegt für neue Projekte bereits parat.
Allerdings tragen all diese zwangsläufig etwas auf, weshalb es diese Variante hier zumindest bei den drei verschlossen Geräteräumen nicht sein könnte.

Jetzt kommt aber ein großes ich bitte um Entschuldigung an Dominik und Sohn: Irgendwie ist bei mir bisher das "Logistik" bei "LF-Logistik bisher nicht im Hirn angekommen gewesen, meine ganzen Überlegungen bezüglich der "Bildchen" waren also völlig daneben. Mancher Groschen fällt eben leider doch recht langsam... :pray: :oops: :pray:
Viele Grüße -
Ralf
Marcus Schier
User
Postleitzahl: 29574

Beitrag von Marcus Schier »

Hallo Dominik,
es ist großartig, dass Deine Sohn modellbautechnisch in Deine Fußstapfen tritt.
Da habt Ihr eigentlich immer ein Thema das Euch beide fasziniert und Dein Sohnemann eine kompetente Ansprechstelle und Anleitung (schließlich muss man ja nicht jeden Fehler selber machen :D ).
Und wer weiß, eines Tages vielleicht hat das Forum ein neues Mitglied der nächsten Generation!?
Ich freue mich mit Euch und auf Eure gemeinsamen Modellvorstellungen :tup: .
Viele Grüße
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
Dominik Heimann
User

Da hier im Forum gerade der FAUN/Magirus-Virus herumgeht reihe ich mich auch mal ein.
Für ganz kleines Geld habe ich ein FLF München in der falschen Lackierung ergattert da es aufgrund der Farbgebung tagesleuchtrot in die Reihen meiner WF FWH passt.
So sah es aus als es bei mir ankam.
FLF Faun_FWH_Bau_1.jpeg
FLF_Faun_FWH_Bau_2.jpeg
FLF_Faun_FWH_Bau_3.jpeg
FLF_Faun_FWH_Bau_4.jpeg
Als allererstes habe ich kaputte Anbauteile entfernt und die Reling welche aus Draht besteht wieder ausgerichtet.
Die "Flughafen München"-Schriftzüge habe ich mit tagesleuchtroten Streifen aus dem Siebdruck und "FEUERWEHR"-Schriftzügen neutralisiert.
Nach und nach werde ich jetzt noch Details wie orangene Rundumkennleuchten, Spiegel und Antennen anbringen.

FLF_Faun_FWH_Bau_5.jpeg

Dominik
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo ihr Beiden,

das geht ja Schlag auf Schlag, wenn ihr Beiden gemeinsam dem Hobby nachgeht :clap:

Habt ja durchaus interessante Ideen, die ihr in Angriff genommen habt, bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Kleiner Tipp zum heraustrennen von Türen: Ich verwende hierzu eine neue Rasierklinge, damit sauber in der Vertiefung der Türspalten ansetzen und vorsichtig schneiden, klappt bei den meisten Herstellern recht gut - aufpassen wegen Verletzungsgefahr!
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Antworten

Zurück zu „Heimstadt“