Neues aus Heimstadt
- Dominik Heimann
- User
- Postleitzahl: 72461
- Land: Deutschland
Re: Neues aus Heimstadt
Weiter ging es heute.
Beim KEF wurde eine Platte angepasst und eingesetzt welche die Rückwand für den Rolladen bildet.
Auch das LF-Logistik macht Fortschriftte.
Das Rietze Modell wurde zerlegt.
@ Ralf
Ging ohne Probleme und ohne irgendwelche hartnäckigen Klebestellen problemlos auseinander.
Es wurden für die Geräteräume G5/G6 und den Pumpenbedienstand ebenfalls wieder Platten zurechtgeschnitten, gefeilt und geschliffen damit diese verkleidet werden konnten.
Der Junior ist sehr engagiert bei der Sache und studiert auch schon kräftig nebenbei das Forum und das Thalburg- und Nordstadtbuch nach Tipps, Tricks und Anregungen.
Beim KEF wurde eine Platte angepasst und eingesetzt welche die Rückwand für den Rolladen bildet.
Auch das LF-Logistik macht Fortschriftte.
Das Rietze Modell wurde zerlegt.
@ Ralf
Ging ohne Probleme und ohne irgendwelche hartnäckigen Klebestellen problemlos auseinander.
Es wurden für die Geräteräume G5/G6 und den Pumpenbedienstand ebenfalls wieder Platten zurechtgeschnitten, gefeilt und geschliffen damit diese verkleidet werden konnten.
Der Junior ist sehr engagiert bei der Sache und studiert auch schon kräftig nebenbei das Forum und das Thalburg- und Nordstadtbuch nach Tipps, Tricks und Anregungen.
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Dominik
Dominik
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Oh, Ihr Glücklichen! Können wir tauschen?Dominik Heimann hat geschrieben: ↑06.06.2026, 17:49 Ging ohne Probleme und ohne irgendwelche hartnäckigen Klebestellen problemlos auseinander.
Sieht ganz danach aus, als kämen Bildchen für die Geräteräume zum Einsatz; ob Papierfotodrucke oder Decals werden wir ja dann sehen. Ich hoffe nur, es sind bessere Bildchen als bei Herpa seinerzeit oder den Wertheranern (Decal-Auftragsdrucke), sogar mit meinem ollen Inkjetdrucker damals konnte ich schönere Bilder drucken...
So nebenbei: Ich hatte nur die Stecklöcher gestopft (und dann die Flächen silbern grundiert), um etwas "Tiefe" in den Geräteräumen zu erhalten (z.B. user_images/images/69203-large-p353g3tn.jpg => user_images/images/69380-large-mq2tu6a9.jpg - die Beleuchtung in diesem Fall nicht weiter beachten), aber das ist reine Geschmackssache.
Wie auch immer, ich bin gespannt, wie es bei beiden Modellen weitergeht.
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Dominik Heimann
- User
Hallo Ralf,
es kommen keine "Bildchen" zum Einsatz.
Die Geräteräume werden wieder mit den Rolläden verschlossen!
es kommen keine "Bildchen" zum Einsatz.
Die Geräteräume werden wieder mit den Rolläden verschlossen!
Dominik
Dominik
- Ralf Schulz
- User
Oh, ach so...
Aber "wieder mit den Rollläden" wohl kaum, dann doch eher mit Decal-Rollos, schätze ich. Nun ja, ich lasse mich überraschen.
Aber "wieder mit den Rollläden" wohl kaum, dann doch eher mit Decal-Rollos, schätze ich. Nun ja, ich lasse mich überraschen.
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Tobias Voss
- Administrator
- Postleitzahl: 40549
Warte doch einfach auf das Endergebnis, was hier ja sicher gezeigt werden wird.Ralf Schulz hat geschrieben: ↑07.06.2026, 00:04Aber "wieder mit den Rollläden" wohl kaum, dann doch eher mit Decal-Rollos, schätze ich. Nun ja, ich lasse mich überraschen.![]()
Auch wenn ich (leider noch) nicht der Bastelfraktion angehöre, so weiß sogar ich, dass man Rolläden auch sehr gut selbst bauen kann.
Okay, ich nicht ... aber ganz sicher andere.
Davon abgesehen, ich freue mich, dass es endlich mal wieder "Bastelnachwuchs" gibt.
Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- Ralf Schulz
- User
Natürlich warte ich (jetzt) ab, nichts anderes habe ich geschrieben.
Und dass man Rollläden gut selber bauen kann, ist mir durchaus nicht unbekannt, auch wenn ich bisher nur schon vorhandene andere Rollläden verbaut habe (Bild Nr. 5 viewtopic.php?t=6495); eine geeignete, feinere "Riffel-Rohplatte" liegt für neue Projekte bereits parat.
Allerdings tragen all diese zwangsläufig etwas auf, weshalb es diese Variante hier zumindest bei den drei verschlossen Geräteräumen nicht sein könnte.
Jetzt kommt aber ein großes ich bitte um Entschuldigung an Dominik und Sohn: Irgendwie ist bei mir bisher das "Logistik" bei "LF-Logistik bisher nicht im Hirn angekommen gewesen, meine ganzen Überlegungen bezüglich der "Bildchen" waren also völlig daneben. Mancher Groschen fällt eben leider doch recht langsam...

Und dass man Rollläden gut selber bauen kann, ist mir durchaus nicht unbekannt, auch wenn ich bisher nur schon vorhandene andere Rollläden verbaut habe (Bild Nr. 5 viewtopic.php?t=6495); eine geeignete, feinere "Riffel-Rohplatte" liegt für neue Projekte bereits parat.
Allerdings tragen all diese zwangsläufig etwas auf, weshalb es diese Variante hier zumindest bei den drei verschlossen Geräteräumen nicht sein könnte.
Jetzt kommt aber ein großes ich bitte um Entschuldigung an Dominik und Sohn: Irgendwie ist bei mir bisher das "Logistik" bei "LF-Logistik bisher nicht im Hirn angekommen gewesen, meine ganzen Überlegungen bezüglich der "Bildchen" waren also völlig daneben. Mancher Groschen fällt eben leider doch recht langsam...
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Marcus Schier
- User
- Postleitzahl: 29574
Hallo Dominik,
es ist großartig, dass Deine Sohn modellbautechnisch in Deine Fußstapfen tritt.
Da habt Ihr eigentlich immer ein Thema das Euch beide fasziniert und Dein Sohnemann eine kompetente Ansprechstelle und Anleitung (schließlich muss man ja nicht jeden Fehler selber machen
).
Und wer weiß, eines Tages vielleicht hat das Forum ein neues Mitglied der nächsten Generation!?
Ich freue mich mit Euch und auf Eure gemeinsamen Modellvorstellungen
.
Viele Grüße
Marcus
es ist großartig, dass Deine Sohn modellbautechnisch in Deine Fußstapfen tritt.
Da habt Ihr eigentlich immer ein Thema das Euch beide fasziniert und Dein Sohnemann eine kompetente Ansprechstelle und Anleitung (schließlich muss man ja nicht jeden Fehler selber machen
Und wer weiß, eines Tages vielleicht hat das Forum ein neues Mitglied der nächsten Generation!?
Ich freue mich mit Euch und auf Eure gemeinsamen Modellvorstellungen
Viele Grüße
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
- Dominik Heimann
- User
Da hier im Forum gerade der FAUN/Magirus-Virus herumgeht reihe ich mich auch mal ein.
Für ganz kleines Geld habe ich ein FLF München in der falschen Lackierung ergattert da es aufgrund der Farbgebung tagesleuchtrot in die Reihen meiner WF FWH passt.
So sah es aus als es bei mir ankam.
Als allererstes habe ich kaputte Anbauteile entfernt und die Reling welche aus Draht besteht wieder ausgerichtet.
Die "Flughafen München"-Schriftzüge habe ich mit tagesleuchtroten Streifen aus dem Siebdruck und "FEUERWEHR"-Schriftzügen neutralisiert.
Nach und nach werde ich jetzt noch Details wie orangene Rundumkennleuchten, Spiegel und Antennen anbringen.
Für ganz kleines Geld habe ich ein FLF München in der falschen Lackierung ergattert da es aufgrund der Farbgebung tagesleuchtrot in die Reihen meiner WF FWH passt.
So sah es aus als es bei mir ankam.
Als allererstes habe ich kaputte Anbauteile entfernt und die Reling welche aus Draht besteht wieder ausgerichtet.
Die "Flughafen München"-Schriftzüge habe ich mit tagesleuchtroten Streifen aus dem Siebdruck und "FEUERWEHR"-Schriftzügen neutralisiert.
Nach und nach werde ich jetzt noch Details wie orangene Rundumkennleuchten, Spiegel und Antennen anbringen.
Dominik
Dominik