Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503
Land: Deutschland

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Harald,

so sc...ße es auch ist, mit manchen Sachen muss man sich einfach abfinden. Ich musste meine "Bastelleidenschaft" leider auch aufgrund körperlicher Einschränkungen aufgeben. Manchmal tun sich neue Tore auf und man findet etwas, mit dem man sich auch beschäftigen kann - bei mir war es jedenfalls so.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Harald,

das ist wirklich sehr schade!!!

Ich hätte sehr gerne die Entstehung eines neuen und durchaus großen Thalburger Projektes mitverfolgt!

Ich möchte mich bei dir für die gedankliche Vorarbeit bedanken, den damit und mit der "Gefahr" dass Du wieder in den Modellbau zurück kommst konnte ich mein Projekt deutlich beschleunigen :angel:
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Lieber Jochen! Jetzt möchte ich mich bei DIR bedanken - für den unglaublichen Motivationsschub, den dein GTLF verursacht hat!

Ich bekomme inzwischen Augentropfen, muss ein "Augentraining" absolvieren und habe eine neue Lupenbrille... So geht nun doch wieder etwas, und das möchte ich der Community hier natürlich nicht vorenthalten!

Zum Wiedereinstieg: Die Seitenwände sind bei meinem GTLF aus Kibri-Bastelplatten entstanden. Bei den Geräteräumen daneben stammt der "Korpus" vom Preiser-Abrollbehälter Tank, die Klapptüren sind von den bekannten Rund- und Eckhauberbausätzen.

Was ich unterschätzt habe, sind die unzähligen Anpassungsarbeiten... Der Aufbau hat nun einen "Unterbau" aus diversen Lego-Steinen, die als Montagehilfe dienen, damit alles schön rechtwinkelig wird... Den Korpus des Abrolbehälters musste ich natürlich trennen und verbreitern, weil er für das GTLF sonst viel zu schmal gewesen wäre.

Der Geräteraum unter der seitlichen Tankverkleidung wird nunmehr mit einem Rolladen des Uralt-RW 2 von herpa verschlossen - der passt nämlich ganz exakt! Die roten Verkleidungen links und rechts neben den Geräteräumen sind aus dem Preiser-Aufbauteil ausgeschnitten und angepasst...

Damit die riesige Dachfläche nicht zu langweilig aussieht, habe ich mir einige Gedanken gemacht: Über den Geräteräumen liegen die Dachflächen des Abrollbehälters Tank von Preiser, aber um 90 Grad gedreht und gekürzt, damit die Schnittkanten (die gerade beim Riffelblech immer etwas heikel sind) nicht so auffallen. Zwischen diese beiden Teile kommt später noch eine schmale Riffelblech-Fläche, die ich vom Hamburger FLF von Preiser entwendet habe... Über dem Tank sind an den äußeren Rändern wiederum Riffelblechteile des Abrollbehälters von Preiser - dazwischen ist ein "Lochblech" (oder wie nennt man das?), dessen Hersteller ich leider nicht mehr ausfindig machen kann.

Schwierigkeiten haben mir bei dem Uralt-Preiser-Basismodell die "Spaltmaße" bereitet: Das ist alles ziemlich ungenau und auch unsauber gegossen, meine ich: Das Fahrgestell mit den Kotflügeln habe ich z. B. erst einmal sehr sorgfältig mit einer Feile bearbeitet, bevor es dann (ausnahmsweise!) lackiert worden ist...

Nach und nach wird es nun, hoffe ich. Wie ich die Kleinteile "mit meinen Augen" montiert bekomme, muss ich mal sehen... Selbstverständlich werden die Riffelblechteile auf dem Dach vor der endgültigen Montage noch lackiert, weil sie teilweise ja jetzt schon den bekannten Preiser-Gilb angesetzt haben...Doch nun sollen einige Bilder sprechen!
WhatsApp Image 2026-05-14 at 20.21.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-05-14 at 20.21.20 (2).jpeg
WhatsApp Image 2026-05-14 at 20.21.20 (3).jpeg
WhatsApp Image 2026-05-14 at 20.21.20.jpeg
WhatsApp Image 2026-05-15 at 13.28.39.jpeg
"Gesägt, nicht lackiert!"
Harald Karutz
Administrator

Hier noch ein Nachtrag - alles ist noch gesteckt und nicht final fixiert, daher teilweise auch noch ziemlich schief...
WhatsApp Image 2026-05-14 at 20.21.21 (1).jpeg
Und nun bitte ich gleich die Community hier um MIthilfe, denn: Die Aufstiegsleitern an den Fahrerhäusern (insgesamt vier) möchte ich nicht lassen, wie sie sind - sie werden ausgefräst und durch Preiser-Leitern ersetzt. Die Fläche unter der Leiter wird so, wie Jürgen es immer vorgemacht hat, schwarz ausgelegt. Und was passt ganz exakt, als wäre es dafür gemacht? Die Heckaufstiegsleiter aus dem TLF 24-Bausatz von Preiser! Zwei dieser Leitern habe ich selbst noch - aber ich brauche ja zwei weitere! Kann eventuell jemand helfen?
WhatsApp Image 2026-05-15 at 13.28.39 (3).jpeg
Gemeint ist diese Leiter, wobei die eine von beiden schon grauenhaft vergilbt ist... Nach wie vor ist es immer ein Rätsel: Beide Teile liegen seit ungefähr 20 Jahren im gleichen Fach im Einzelteilesortiment... Keine Ahnung, warum die eine Leiter gelb ist und die andere nicht...
Harald Karutz
Administrator

Wen der "Unterbau" interessiert: Noch bietet sich ein Einblick in das Innere - bevor von oben alles schön sorgfältig verschlossen wird...

Bitte nicht wundern: Ich habe irgendwelche Lego-Steine verwendet, die ich (ähm, mein Sohn) gerade noch herumliegen hatte... Und im Nachhinein wäre das alles auch ordentlicher und von vornherein anders konzipiert gegangen - aber ich habe ich mich sozusagen Stück für Stück herangetastet, weil ich immer schauen musste, welches Teil welchem anderen Teil die nötige Stabilität geben kannn...So sieht es im Innern etwas seltsam aus - aber es hat schon irgendwie alles seinen Sinn! :P
WhatsApp Image 2026-05-15 at 13.50.32.jpeg
Harald Karutz
Administrator

Und einfach, weil ich so einen Spaß daran habe, dass ich zum ersten mal seit ungefähr zehn (!) Jahren wieder ganze Tage lang gebastelt habe - hier noch ein Foto vom aktuellen Bauzustand:
WhatsApp Image 2026-05-15 at 13.28.39 (1).jpeg
Nun habe ich auch gleich noch eine Frage (ich bin ziemlich "raus" nach so langer Modellbau-Abstinenz): Wer kann schöne Decals für mich drucken? Ich bräuchte in absehbarer Zukunft wohl zwei relativ große Schriftzüge "FEUERWEHR THALBURG" in weiß...
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

SA-GEN-HAFT!! :clap:

Wenn ich nicht bereits so viele offene Baustellen hätte, würde ich sofort mit einsteigen und die guten alten Preiser-FLF aus dem Vorratsschrank holen..! Ich bin wirklich begeistert, dass in Thalburg und Lukasburg schön old school mit Preiser und Kibri gehandwerkt (und nicht nur gedruckt) wird!

Ich habe auch die beiden Münchner auf der Longlist und hab immer überlegt, wie die Seitenverkleidung vorbildgerecht umgesetzt werden kann (gewiss nicht durch die Decals aus den Anfangsjahren von Preiser..) - jetzt hast Du mir die Antwort gegeben, Harald!

:jump:

Begeisterte Grüße aus HH
Alex

PS: Ja, dem Münchner FLF merkt man an, dass es quasi ein Erstlingswerk aus Steinsfeld war - das kann mit dem, was anschließend noch alles kam, in vielen Punkten nicht mithalten..
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

WAHNSINN - jetzt gibt Herr Karutz aber mächtig Gas :clap:

Bedanken musst Du Dich nicht - es ist mir eine Ehre Dir etwas wieder zurückzugeben!

Übrigens werde ich sicher auch hier was abaluminieren.
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Martin Reuter
User
Postleitzahl: 46514

Beitrag von Martin Reuter »

Heureka Harald,

Ich bin sehr erfreut über die medizinischen und modellbautechnischen Fortschritte! Das Ganze sieht hervorragend aus.

In den Tiefen meiner Kisten habe ich 2 Leitern gefunden, wenn meine medizinischen Fortschritte es erlauben kann ich die am kommenden Donnerstag in den Bereitstellungsraum in Duisburg mitbringen.

Grüße
Martin
Harald Karutz
Administrator

Lieber Martin!

Das würde mich sehr freuen! Ich bin auf jeden Fall da - und vielleicht ist das GTLF ja sogar in einem transportfähigen Zustand; dann bringe ich es mit!

Viele Grüße!

Harald
Harald Karutz
Administrator

Heute ist nicht all zu viel passiert. Immerhin sind jetzt alle Geräteraumtüren montiert, die Lücken zur Verbreitung der Gerätekästen verschlossen - und nun geht es mit der "Dachbeplankung" los... Damit man besser erkennen kann, was ich weiter oben geschrieben habe, hier nun ein Bild:
WhatsApp Image 2026-05-15 at 13.50.34.jpeg
Weiter geht es nun leider erst, wenn einige Ebay-Bestellungen angekommen sind... :wink:
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Hammer! Das wird groß!
Antworten

Zurück zu „Thalburg“