Lieferant für Mittelschaumrohre

Antworten
Jürg Dähler
User
Postleitzahl: 8207
Land: Schweiz

Lieferant für Mittelschaumrohre

Beitrag von Jürg Dähler »

Weiss jemand von euch, wer als Zubehör Mittelschaumrohre anbietet? Das sind die grossen Schaumrohre die im Bausatz des Magirus ZB6 von Preiser vorhanden sind.
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland

Re: Lieferant für Mittelschaumrohre

Beitrag von Alex Glawe »

Moin Jürg,

suchst Du EIN Mittelschaumrohr - oder DAS Mittelschaumrohr in den gigantischen Abmessungen vom Münchner ZB 6?

Bei ersterem empfiehlt sich ggf. die "Methode Aderendhülse", die hier im Forum von verschiedenen Usern verwendet wird (ggf. Suchfunktion "Aderendhülse"), bei letzterem ist ggf. Jürgens Wahnsinnstat von vor etlichen Jahren noch einmal sehenswert: Aufgebohrtes Preiser-Schaumrohr :wtf:

Etwas kleinere Formate gab es auf älteren Herpa-LF. Zudem hat MNK87 Martin Nolte Kleinserien (via Facebook) sehr schöne 3D-Druck-Mittelschaumrohre im Sortiment.

Viele Grüße aus HH
Alex
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Jürg,

sofern das große Schaumrohr auf dem Dach des ZB6 gesucht wird, melde dich bitte per PN bei mir. :wavey: :jump:

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Jürg Dähler
User
Postleitzahl: 8207
Land: Schweiz

Beitrag von Jürg Dähler »

Hallo zusammen
Danke euch für eure Mithilfe. Eigentlich denke ich an das grosse Schaumrohr des ZB von München, nur eine Nummer kleiner.
Das vordere Drittel des Rohres zylindrisch und die restlichen zwei Drittel konisch auslaufend. Mittelschaumrohre wie sie bis Anfang der 1980er Jahre gebräuchlich waren und von Total und Minimax produziert wurden. In der Nachkriegszeit waren die meisten Schaumrohre aufgrund ihrer Grösse auf dem Geräteraumdach verladen und daher ein Blickfang. Daher benötige ich für meine Projekte etwa ein Dutzend davon. Ich habe auch schon Rundhölzer zurechtgeschliffen, bin aber nicht richtig glücklich damit. Ich werde mich wohl im Baumarkt mal nach Aderendhülsen umschauen auch wenn ich den Eindruck habe, dass der Konus zu kurz ist. Jedenfall vielen Dank für die Hinweise. :clap:

...und auch Du, Alex, wirst dich mit diesem Thema beschäftigen müssen, wenn du dich an die Dachbeladung des Tanklöschwagens der Berufsfeuerwehr Basel machen wirst... :tup:
Antworten

Zurück zu „Geräte und Ausrüstung“