Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Antworten
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Beitrag von Harald Karutz »

Irgendwie kommt gerade einiges zusammen...

1.) Aktuell ist ja das ganz wunderbare Mickon-Modell des Frankfurter Janus-GTLF erschienen: Nach einigen Jahren "Modellbau-Abstinenz" bin ich tatsächlich sehr beeindruckt davon, was im 3D-Druck heute alles möglich ist! :tup:

2.) Sowohl nach Frankfurt als auch nach Fulda hatte ich in den letzten Wochen immer wieder Kontakt - aus vielen, letztlich aber traurigen Gründen. Fulda wiederum hat ja auch mit Frankfurter GTLF zu tun, wenn auch in sehr unrühmlicher Art und Weise... :cry:

3.) Ein Modellbaustammtisch, den ich sehr motivierend erlebt habe, kommt noch hinzu - insbesondere den Austausch mit Dir, Stefan Buchen! :wave:

Und was fällt mir auf einmal ein? :!: :!: :!:

Kaum jemand weiß, dass zeitgleich mit der Feuerwehr Frankfurt am Main auch die Feuerwehr Thalburg ein fast baugleiches GTLF beschafft hat! Der damalige Thalburger Branddirektor - Dr. Albert Neoptolemos - stand mit seinem innovativen Frankfurter Kollegen Ernst Achilles, dem er in einer väterlichen Freundschaft verbunden war, stets in engem Austausch und Kontakt. In Thalburg gab es auch eine ganz ähnliche Situation wie in Frankfurt: Es gab den Flughafen, ein ausgedehntes Industriegebiet - und die Notwendigkeit, große Mengen Löschwasser zu transportieren. Die Zufahrt zum potenziellen Einsatzgebiet war über eine gut ausgebaute Bundesstraße problemlos möglich - aber das Wenden eines gewaltigen GTLF würde erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Also wurde die Fa. Magirus damit beauftragt, neben dem Frankfurter Exemplar noch ein zweites "doppelköpfiges" GTLF zu konstruieren. In Thalburg wurde allerdings darauf bestanden, dass das Fahrzeug ausschließlich in RAL 3000 (un-) lackiert sein sollte - und so wurde 1975, drei Jahre nach dem Frankfurter "Original" auch noch ein Janus-GTLF nach Thalburg ausgeliefert... :P

Nach einer vergleichsweise kurzen Dienstzeit geriet das Thalburger GTLF seltsamerweise zunächst in Vergessenheit - aber aus aktuellem Anlass sollen die in den Thalburger Werkstätten noch vorhandenen Einzelteile nun endlich sorgfältig restauriert werden: Mal sehen, was daraus wird!

...

Was den Modellbau betrifft, habe ich natürlich die Idee, aus zwei uralten Preiser-Bausätzen UND Teilen von Mickon eine unlackierte Version des GTLF zu basteln. Ich weiß nicht, ob es mir gelingt, weil meine Augen mir solche Sorgen bereiten... Aber einen Versuch ist es Wert. Alle Ebay-Bestellungen sind angekommen, und Mickon hat auch bereits geliefert. Zumindest liegt also alles bereit, und jetzt bin ich selbst gespannt, wie es weitergeht...

WhatsApp Image 2026-04-24 at 19.46.46 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-04-24 at 19.46.46.jpeg
WhatsApp Image 2026-04-24 at 19.48.07.jpeg
"Gesägt, nicht lackiert!"
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Beitrag von Uli Vornhof »

Oh Harald,

Da hat der letzte Donnerstag habe eine große Wirkung hinterlassen ! Ich bin gespannt !!!
Am Frankenburger Airport wird es zunächst eine 3achsige FLF Version geben!

Hau rein, ich freu mich!
Stefan Buchen
User
Postleitzahl: 58642

Beitrag von Stefan Buchen »

„Harald K.“ hat geschrieben:…insbesondere den Austausch mit Dir, Stefan Buchen!
Sehr gerne, war eine schöne Unterhaltung.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Bau und drücke fest die Daumen, dass es trotz deiner Einschränkung gelingt. Du wirst ja ganz bestimmt berichten.

Beste Grüße und ein tolles Bastelwochenende!
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Harald,

gutes Gelingen bei diesem Projekt. Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen, weil ich sicherlich noch etwas lernen kann - sowohl in Sachen Modellbau als auch in Sachen griechischer Mythologie. :D

Viele Grüße
Henning
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

sowohl in Sachen Modellbau als auch in Sachen griechischer Mythologie.
:wink: Du hast die Anspielung offenbar verstanden! :P :P :P

Ich poste nachher schon etwas zum "Baufortschritt"...
"Gesägt, nicht lackiert!"
Gerard Gielis
User

Beitrag von Gerard Gielis »

Viel erfolg. :wave:
MfG

Gerard
Antworten

Zurück zu „Thalburg“