Schienenfahrsatz gesucht

Antworten
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987
Land: Deutschland
Schienenfahrsatz gesucht

Beitrag von Christian Dreher »

Guten Abend,

Da ich bisher nicht fündig wurde hier mal eine Frage:
Gibt es von irgendeinem Kleinserienhersteller einen Schienenfahrsatz für 2 Wege Fahrzeuge?
Die Bauform wäre mir im ersten Moment egal.

Leider sind die Roco Fahrzeuge die sowas haben inzwischen Goldstaub und entsprechend teuer nur zum schlachten. :(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Re: Schienenfahrsatz gesucht

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Christian,

außer Roco hat Kibri / Viessmann Zweiwegefahrzeuge im Programm (z.B. Unimog oder Atlas-Bagger).

Vor einigen Jahren habe ich dort mal nach ganz bestimmten Spitzlingen aus einem Bausatz gefragt und sie völlig problemlos zu einem sehr fairen Preis erwerben können. Vielleicht bieten sie diesen Service immer noch. Die Bauanleitungen sind jedenfalls auch online verfügbar, die Nummern der entsprechenden Spitzlinge lassen sich so leicht ermitteln.

Vielleicht helfen Dir diese Überlegungen ja weiter.

Beste Grüße
Henning
Tobias Voss
Administrator
Postleitzahl: 40549

Beitrag von Tobias Voss »

Moin zusammen,

es müsste von einem der US-amerikanischen Hersteller auch noch einen für deren Pick-Ups passenden Anbausatz geben, ich bin mir aber gerade nicht sicher, welcher Hersteller das gewesen ist.

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Henning Wessel hat geschrieben: 20.04.2026, 10:14Vor einigen Jahren habe ich dort mal nach ganz bestimmten Spitzlingen aus einem Bausatz gefragt und sie völlig problemlos zu einem sehr fairen Preis erwerben können. Vielleicht bieten sie diesen Service immer noch.
Kann ich nur bestätigen - zuletzt heute Morgen dort bestellt! Der Service ist erstklassig!

:arrow: info@viessmann-modell.com :tup:
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Tobias Voss hat geschrieben: 21.04.2026, 06:12es müsste von einem der US-amerikanischen Hersteller auch noch einen für deren Pick-Ups passenden Anbausatz geben, (...)
Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass das River Point Station war. Nachdem die Formen an Atlas verkauft wurden, herrscht von dort allerdings quasi totale Funkstille, ich schätze, das Thema RPS ist durch - leider. :eh:

Dass es für Kibri Bausätze noch Teile nachzukaufen gibt, stimmt mich hingegen fröhlich, ich müsste nämlich ein vor Jahren verlorengegangenes Teil des THW Radladers ersetzen... :angel:
Viele Grüße -
Ralf
Tobias Voss
Administrator

Ralf Schulz hat geschrieben: 22.04.2026, 10:01Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass das River Point Station war. Nachdem die Formen an Atlas verkauft wurden, herrscht von dort allerdings quasi totale Funkstille, ich schätze, das Thema RPS ist durch - leider.
Stimmt, es war Riverpoint, die deren Pick-Up auch mit Schienenfahrgestellen ausgeliefert haben. Allerdings wurden gerade neue Varinaten von Atlas angekündigt, wie deren Newsletter (und mo87.de) berichtet haben, allerdings nur SUV und noch nicjts mit Schienenfahrgestellen.

So ganz Funkstille herrscht also noch nicht und man kann zumindest ganz vorsichtig hoffen ...
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo zusammen,

Danke allen für die Tipps!
Ja es war River point Station aber leider wird da denke ich nix kommen zumal die Modelle viel zu teuer waren zum schlachten. :shock:

Ich werde es mal bei Kibri versuchen ob ich da etwas passendes finde.
Bei Erfolg melde ich mich nochmal.

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

River Point hatte diesen Schienenfahrsatz mal als direktes Zurüstset, aber zu dieser Zeit schwächelte RPS schon, die Sets waren nur kurz im Programm und haben es wohl kaum bis nach Deutschland geschafft. Vielleicht hätte Gunter Pelz noch vergrabene Restbestände, aber irgendwie ist der Shop auch nicht mehr das, was er mal war, seit er zu ebay gewechselt ist.

Ja, Atlas kündigt immer wieder mal seit einer Weile (ehemalige River Point Station) Automodelle an, aber zumindest bis in unsere Gefilde ist davon noch so gut wie nie etwas vorgedrungen, sollte davon tatsächlich mal was zur Auslieferung gekommen sein. Hab eben auch mal wieder auf deren Webseite reingeschaut - ein einziges Trauerspiel in Sachen "vehicles"...
Was hingegen bei Mo87 vorgestellt wurde/wird, entzieht sich meiner Kenntnis, das darf ich seit der Neugestaltung des Forums ja nicht mehr sehen; ich bin weiterhin dort kein Mitglied, eine diesbezügliche Anmerkung meinerseits bei einer Konversation mit Meister Scheel blieb gänzlich unbeachtet, war wohl zu subtil formuliert. Egal, mittlerweile lohnt sich das Stellen eines formellen Aufnahmeantrags wohl auch nicht mehr, ich weiß nicht, wie lange ich das Hobby noch ausüben werde.

Dann viel Erfolg mit Kibri/Viessmann, Christian! :tup:
Viele Grüße -
Ralf
Tobias Voss
Administrator

Ralf Schulz hat geschrieben: 22.04.2026, 21:03Was hingegen bei Mo87 vorgestellt wurde/wird, entzieht sich meiner Kenntnis, das darf ich seit der Neugestaltung des Forums ja nicht mehr sehen
Das lässt sich ja durch eine mehr oder weniger formelle Mail in Richtung von Michael Scheel ändern ... und es ist doch egal, wie lange man ein Hobby noch ausüben wird.
Antworten

Zurück zu „Grundmodelle und -bauteile“