Klarlackversiegelung von Decals bei Elita Farbauftrag

Antworten
Marcus Schier
User
Postleitzahl: 29574
Land: Deutschland

Klarlackversiegelung von Decals bei Elita Farbauftrag

Beitrag von Marcus Schier »

Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer Klarlackversiegelung (Finish) nach dem Aufbringen von Decals bei einem Elita Grundfarbauftrag.
Lackieren möchte ich gerne mit Elita Farben, da sie aus meiner Sicht eine gute Qualität haben und auch für weniger erfahrene Modellbauer prima zu verarbeiten sind.
Den Aufbau würde ich wie folgt aufbauen:
- Grundierung
- Farbauftrag
- Klarlackschicht (seidenglänzend, um das Silbern der Decalränder zu vermeiden/minimieren)
- Decalaufbringung
- Klarlackversiegelung

Nun ist es aber so, dass sich die Elita Klarlacke nicht mit allen Decalherstellern und Druckverfahren vertragen.
Um am Ende ein Worst Case zu vermeiden bin ich auf der Suche nach Euren Tipps und Erfahrungen womit Ihr Elitafarben versiegelt :think: .
Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Re: Klarlackversiegelung von Decals bei Elita Farbauftrag

Beitrag von Thomas Gribbe »

Moin,
als erstes vorweg, ist die Angabe, dass sich nicht jedes Trägerfolie mit den Lacken von Elita vertragen, gesichert?

Ich selbst stelle so nach und nach auch auf Elita um und habe von daher auch noch nicht all zu viel Erfahrung damit. Ein Modell habe ich, in Verbindung mit einer reinen Lackierung mit Elita, mit Decals von Mr. Moon verarbeitet und da hatte ich keinerlei Probleme. Früher habe ich alles mit Lacken von Testors/ Modellmaster lackiert und da gab es nie Probleme. Auch nicht beim versiegeln von Decals. Aber die sind ja leider Geschichte.

Grundsätzlich hätte ich den Tipp, dass du die Decals mit Microsol oder Microflat von Microscale versiegelst. Entweder wenn sie auf dem Modell drauf sind oder aber schon auf dem Decalbogen direkt. Wobei ich diese Variante selbst nicht nicht probiert habe.

Grüße

Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
Marcus Schier
User

Moin Thomas,
gesichert ist die Aussage nicht, lediglich dem "Hörensagen" aus Modellbaukreisen geschuldet.
Da es sich bei den Elita Farben um lösungsmittelbasierte Acryllacke handelt ist das aber auch nicht auszuschließen.
Auf eine Anfrage bei Elita direkt gab es inhaltlich dazu folgende Aussage (Zitat):
"Zur Verträglichkeit ist noch wichtig zu erwähnen, dass in Kombination mit Elita Farben lösemittelfeste Decals verwendet werden müssen."

Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit bei den Decalherstellern nachzufragen, bei Altbeständen ist das aber im Einzelfall nicht immer möglich.
Insofern stellt sich mir die Frage, ob es die Möglichkeit einer Versiegelung gibt die generell keine Kopfschmerzen bereitet.
Vielleicht hat ja hier jemand bereits Erfahrungen mit dieser Thematik?

By the way: Mit dem Kundenservice bei Elita habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, kann ich nur empfehlen.
Es wurde stets freundlich und sehr fundiert ausführlich geantwortet. Aber eine verbindliche Antwort zu diesem Thema können sie, verständlicherweise, nicht geben.
Es soll übrigens in absehbarer Zeit ein Videotutorial zur Verabeitung von Decals im Zusammenspiel mit Elita Farben geben.

Gruß
Marcus
Christian Stoye
User
Postleitzahl: 82140

Beitrag von Christian Stoye »

Marcus Schier hat geschrieben: 20.04.2026, 12:20
Den Aufbau würde ich wie folgt aufbauen:
- Grundierung
- Farbauftrag
- Klarlackschicht (seidenglänzend, um das Silbern der Decalränder zu vermeiden/minimieren)
- Decalaufbringung
- Klarlackversiegelung
Hallo Marcus,

ich verwende Elita-Farben mittler weilen seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich versiegele selten Decals mit Klarlack, hatte aber bis dato keine Probleme - zumindest wenn man den Klarlack mit Airbrush aufbringt.

Warum willst Du nach dem Farbauftrag eine seidenglänzende Klarlackschicht aufbringen. Decals halten auf glänzenden Elita-Lack sehr gut. Ein Silbern der Decals entsteht meiner Erfahrung nach eher auf rauhen (sprich seidenmatten) Untergrund.

Ein weiterer Tip: Solltest Du parallel mit klassischen Revell, Humbrol usw. Lacken arbeiten, so diese immer AUF den Elita-Lack. Wenn Du mit dem Elita-Lack auf diese Farben gehst, werden diese angelöst und "runzelig".

Gruß
Christian
Marcus Schier
User

Hallo Christian,
danke für Deine Rückmeldung.
Die seidenglänzende Klarlackschicht würde ich der glänzenden vorziehen weil ich Sorge hätte, dass diese am Ende zu glanzvoll ist.
Hm, vielleicht hast Du Recht und der Aufbau wäre in der Reihenfolge
- Grundierung
- Farbauftrag
- Klarlackschicht (glänzend, um das Silbern der Decalränder zu vermeiden/minimieren)
- Decalaufbringung
- seidenglänzende Klarlackversiegelung
sinnvoller.

Du sagtest, dass Du (zum Glück) noch keine Probleme mit der Verträglichkeit von Klarlack und Decals hattest.
Hast Du hier dann ebenso Elita Klarlack verwendet und für die Decals einen Hauslieferanten oder greifst Du auf dem bunten Decalmarkt quer Beet zu?
Wie hast Du die Lackschichten bei Deinen 3024-Modellen aufgebaut? Unterscheidet sich diese von der 3000´er Lackierung?

Dein Tipp die Verfeinerungen am Modell erst nach dem Klarlackauftrag vorzunehmen ist mir definitiv auch eine Hilfe, danke!

Viele Grüße
Marcus
Christian Stoye
User
Postleitzahl: 82140

Beitrag von Christian Stoye »

Hallo Marcus,

meiner Meinung reicht:
- Grundierung (wenn nötig)
- Elita-Lack glänzend (hat einen angenehmen Glanz - nicht so hochglänzend wie bei Emanel/Email-Farben von z.B. Humbrol/Revell)
- Decals aufbringen. Diese silbern bei glänzenden Untergrund weniger auf als bei seidenmatten. Sollten Ränder "Aufsilbern", dann mit Decal-Adhesive behandeln
- Ggf. Klarlack zum Versiegeln

Im allgemeinen ist es für Details/Gravuren immer besser so wenig Farbschichten, wie möglich. Ansonsten kann es sein, dass ein Tauchlack-Effekt bei Deinem Modell entsteht.

Bei Elita-Tagesleucht-Farben, nach Aufbringen der Farbschicht mit Glanz-Klarlack drüber, da die Oberfläche matt/rauh wird und die Decals schlecht haften bzw. "aufsilbern".

Das sind meine Erfahrungen, aber Du kannst Dich auch Mal an einem Schrott-Modell spielen und ausprobieren, was für Dich am besten funktioniert.

Gruß
Christian
Antworten

Zurück zu „Lacke und Farben“