Klarlackversiegelung von Decals bei Elita Farbauftrag

Antworten
Marcus Schier
User
Postleitzahl: 29574
Land: Deutschland

Klarlackversiegelung von Decals bei Elita Farbauftrag

Beitrag von Marcus Schier »

Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer Klarlackversiegelung (Finish) nach dem Aufbringen von Decals bei einem Elita Grundfarbauftrag.
Lackieren möchte ich gerne mit Elita Farben, da sie aus meiner Sicht eine gute Qualität haben und auch für weniger erfahrene Modellbauer prima zu verarbeiten sind.
Den Aufbau würde ich wie folgt aufbauen:
- Grundierung
- Farbauftrag
- Klarlackschicht (seidenglänzend, um das Silbern der Decalränder zu vermeiden/minimieren)
- Decalaufbringung
- Klarlackversiegelung

Nun ist es aber so, dass sich die Elita Klarlacke nicht mit allen Decalherstellern und Druckverfahren vertragen.
Um am Ende ein Worst Case zu vermeiden bin ich auf der Suche nach Euren Tipps und Erfahrungen womit Ihr Elitafarben versiegelt :think: .
Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Re: Klarlackversiegelung von Decals bei Elita Farbauftrag

Beitrag von Thomas Gribbe »

Moin,
als erstes vorweg, ist die Angabe, dass sich nicht jedes Trägerfolie mit den Lacken von Elita vertragen, gesichert?

Ich selbst stelle so nach und nach auch auf Elita um und habe von daher auch noch nicht all zu viel Erfahrung damit. Ein Modell habe ich, in Verbindung mit einer reinen Lackierung mit Elita, mit Decals von Mr. Moon verarbeitet und da hatte ich keinerlei Probleme. Früher habe ich alles mit Lacken von Testors/ Modellmaster lackiert und da gab es nie Probleme. Auch nicht beim versiegeln von Decals. Aber die sind ja leider Geschichte.

Grundsätzlich hätte ich den Tipp, dass du die Decals mit Microsol oder Microflat von Microscale versiegelst. Entweder wenn sie auf dem Modell drauf sind oder aber schon auf dem Decalbogen direkt. Wobei ich diese Variante selbst nicht nicht probiert habe.

Grüße

Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
Marcus Schier
User
Postleitzahl: 29574

Re: Klarlackversiegelung von Decals bei Elita Farbauftrag

Beitrag von Marcus Schier »

Moin Thomas,
gesichert ist die Aussage nicht, lediglich dem "Hörensagen" aus Modellbaukreisen geschuldet.
Da es sich bei den Elita Farben um lösungsmittelbasierte Acryllacke handelt ist das aber auch nicht auszuschließen.
Auf eine Anfrage bei Elita direkt gab es inhaltlich dazu folgende Aussage (Zitat):
"Zur Verträglichkeit ist noch wichtig zu erwähnen, dass in Kombination mit Elita Farben lösemittelfeste Decals verwendet werden müssen."

Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit bei den Decalherstellern nachzufragen, bei Altbeständen ist das aber im Einzelfall nicht immer möglich.
Insofern stellt sich mir die Frage, ob es die Möglichkeit einer Versiegelung gibt die generell keine Kopfschmerzen bereitet.
Vielleicht hat ja hier jemand bereits Erfahrungen mit dieser Thematik?

By the way: Mit dem Kundenservice bei Elita habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, kann ich nur empfehlen.
Es wurde stets freundlich und sehr fundiert ausführlich geantwortet. Aber eine verbindliche Antwort zu diesem Thema können sie, verständlicherweise, nicht geben.
Es soll übrigens in absehbarer Zeit ein Videotutorial zur Verabeitung von Decals im Zusammenspiel mit Elita Farben geben.

Gruß
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
Antworten

Zurück zu „Lacke und Farben“