Hallo Dirk,
auch wenn ich diesen Typ Unimog jetzt irgendwie nicht so sonderlich s**y, ähm, attraktiv finde, Dein Modell ist ganz ohne Frage eine Wucht, absolut genial wie immer!
Dazu kommt noch das Problem mit der eingespritzten Verglasung, welche ja auch die Scheinwefer mit einschließt (bei Pkw auch die Rückleuchten). Du bist hier wirklich den harten Weg gegangen, Respekt.

Ich hatte nur zweimal mit diesen Brekina Fehltritten zu tun, einem Golf 1 ÖAMTC und einem Mercedes /8
(viewtopic.php?p=107985#p107985). Bei beiden habe ich die Verglasung nicht entfernt, nur die Scheinwerfer und Rückleuchten von innen her soweit frei gefräst, dass ich sie zumindest beim Mercedes rausdrücken konnte
(der gelbe Golf wurde seinerzeit beleuchtet, hier kam halt innen viel Farbe zur Abdichtung zum Einsatz, funktionierte erstaunlich gut). Ansonsten habe ich den Strich8 von außen und innen einfach mit dem Pinsel bemalt, innen eben über das dünne Glas - außer den Scheiben natürlich. Gut, ich hatte das Glück, dass das Grundmodell grau war, im Innenraum hätte ich die Dachholme und den Himmel auch so belassen können, wäre nicht wirklich aufgefallen. Aber mit guter Abklebetechnik und -Material, wie Tamiya Abdeckband und Deluxe Materials Masking Magic (diese Flüssigmaske ist schneidbar), könnte man bestimmt diese Art Modelle auch gut lackieren, ohne das "Glas" zwingend entfernen zu müssen.
Nichtsdestotrotz, Deine Lösung ist wohl dennoch die bessere...