Hallo zusammen,
verfügt jemand über die Maße dieses Anhängers:
https://www.feuerwehr-tittmoning.de/pag ... euge/oesa/
Ich würde ihn gerne im 3D-Druck umsetzen lassen.
Die im Netz genannten Maße habe ich gesehen, nur lassen sich daraus leider keine Maße für die Umsetzung ableiten, ich benötige konkret die Maße des Anhängerkörpers, der Plane mit Spriegel und der Deichsel.
Viel lieben Dank für Eure Unterstützung vorab!
Maße des ÖSA „Bayern“
-
Ingo Seifert
- User
- Postleitzahl: 31008
- Land: Deutschland
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
Re: Maße des ÖSA „Bayern“
Der ÖSA lässt sich leicht aus einem TSA von Brekina bauen, indem man ihm das „Dach“ absägt und mit einer Taschentuchplane versieht!

Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
-
Ingo Seifert
- User
- Postleitzahl: 31008
Klinge nach einer guten Idee! Ich habe die Möglichkeit bekommen, exakt diesen Anhänger ausmessen zu können. Mal schauen, ob es passt, ich werde berichten.
-
Axel Malczyk
- User
- Postleitzahl: 12205
Hallo Ingo,
eine Zeichnung liegt mir zwar nicht vor, aber im Ziegler-Katalog von 1971 ist der ÖSA beschrieben mit den Hauptmaßen: LxBxH = 3370x1650x1740 mm. Angeboten wurden offenbar zwei Varianten: mit starrer Deichsel und mit höhenverstellbarer Deichsel
Ansonsten frag doch einfach mal bei der FF Tittmoning nach, deren ÖSA Du in Deinem Post verlinkt hast! Wenn Du beschreibst oder eine kleine Skizze schickst, welche Hauptmaße Dich interessieren, ist man vielleicht so nett und hält mal ein Maßband dran. Von der Geometrie her ist es doch eigentlich nur ein Quader mit 'ner abgeknickten Stange ...
Deine Idee ist aber ein interessantes Projekt: die BF Berlin hatte (mind. ?) einen Generatoranhänger, der auf einem ÖSA von Ziegler von 1964 basierte und sich äußerlich nicht vom Tittmoninger Gerät unterschied.
Bin gespannt, was aus Deiner Idee wird ...
Viele Grüße
Axel
eine Zeichnung liegt mir zwar nicht vor, aber im Ziegler-Katalog von 1971 ist der ÖSA beschrieben mit den Hauptmaßen: LxBxH = 3370x1650x1740 mm. Angeboten wurden offenbar zwei Varianten: mit starrer Deichsel und mit höhenverstellbarer Deichsel
Ansonsten frag doch einfach mal bei der FF Tittmoning nach, deren ÖSA Du in Deinem Post verlinkt hast! Wenn Du beschreibst oder eine kleine Skizze schickst, welche Hauptmaße Dich interessieren, ist man vielleicht so nett und hält mal ein Maßband dran. Von der Geometrie her ist es doch eigentlich nur ein Quader mit 'ner abgeknickten Stange ...
Deine Idee ist aber ein interessantes Projekt: die BF Berlin hatte (mind. ?) einen Generatoranhänger, der auf einem ÖSA von Ziegler von 1964 basierte und sich äußerlich nicht vom Tittmoninger Gerät unterschied.
Bin gespannt, was aus Deiner Idee wird ...
Viele Grüße
Axel
- Stefan Buchen
- User
- Postleitzahl: 58642
Stimmt!Alex G. hat geschrieben:Der ÖSA lässt sich leicht aus einem TSA von Brekina bauen, indem man ihm das „Dach“ absägt und mit einer Taschentuchplane versieht!
Grüße