Die Ära Achilles: Frankfurter Klassiker auf dem Basteltisch

Feuerwehrmodelle aus HE (Frankfurt/Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt...)
Stefan Buchen
User
Postleitzahl: 58642
Land: Deutschland

Re: Die Ära Achilles: Frankfurter Klassiker auf dem Basteltisch

Beitrag von Stefan Buchen »

Ich tippe auf die Zugmaschine mit dem Tieflader.

Blickst du eigentlich bei deinen ganzen angefangenen Baustellen noch durch? 8)

Grüße
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland

Re: Die Ära Achilles: Frankfurter Klassiker auf dem Basteltisch

Beitrag von Alex Glawe »

Die RW 3* und die SZM sind/wären auch schöne Projekte - doch hier geht es (in jeder Hinsicht..) um etwas größeres! :sunny:

Drehleiter DL 50h, Magirus 200 D 19, 1964

Dieser einmalige Gigant wurde bereits 1962 unter Branddirektor Knack projektiert. Die bis dato größte deutsche DL fand 1976 ein jähes Ende, als sie auf Einsatzfahrt in der Eschersheimer Anlage umstürzte. Ein wirklich eindrucksvolles Stück Technikgeschichte!

Es stimmt mich sehr traurig, dass die beiden Ideen- und Ratgeber für viele meiner hier vorgestellten Projekte das nicht mehr mitverfolgen können... Jürgen hätte mir sicherlich sofort sagen können, wann die DL 50h wo gefahren ist (meines Wissens nach mitunter auch im LZ 2?!). Und Gisbert hatte mich nicht nur mit hervorragendem Bildmaterial versorgt, sondern stets auch mit Hintergrund und Anekdoten..!

Umso mehr freue ich mich über das gute Gespräch mit Reinhard Merlau neulich, das der "Taktgeber" für den momentanen Baufortschritt war. Mein Modell wird aus folgenden Komponenten entstehen:

- FG: Preiser #1292
- Kabine: Preiser #1204 (Heckfenster ausgefeilt)
- Podium und Leiterpark: D'Agostini DL 30 Magirus (1:72) + Evergreen
- Drehstuhl: SDV #212
- Abstützung: Herpa DLK 23/12 NG/Metz + Roco DL 22 + Evergreen
- Fahrstuhl: Preiser #17180 + Evergreen

Wie viele andere warte ich natürlich auch geduldig auf die Umsetzung eines exakt stimmigen 50m-Leiterparks in 1:87. Bis es soweit ist, wird der 1:72-Leiterpark jedoch m.E. sehr gute Dienste leisten! Die Idee hierfür stammt übrigens nicht von mir, sondern von Jürgen Ebert. :idea:

Während das Allrad-FG aus dem Preiser-Bausatz #1292 für die Frankfurt 4x2-Gelenkbühne deutlich zu hochbeinig ist, ist es für die DL 50 perfekt geeignet. Auch das Podium der 1:72-DL 30 passt in den Abmessungen recht gut für das (wesentlich breitere!) Podium der DL 50, sodass ich begonnen habe, die eckigen Roco-Radausschnitte darin einzuarbeiten. Der Rest des Podiums wird bei Gelegenheit im EIgenbau entstehen.

Hier eine allererste Stellprobe vom gestrigen Outdoor-Basteltisch (der Drehstuhl ist noch am Spritzling und daher hier nur ein "Platzhalter"):

IMG_5373.jpeg
IMG_5372.jpeg
IMG_5375.jpeg
IMG_5376.jpeg

Stefan Buchen hat geschrieben: 22.03.2026, 19:05Blickst du eigentlich bei deinen ganzen angefangenen Baustellen noch durch?
Ja, sehr gut. Ich komme zwar mit meinen recht aufwändigen Frankfurter Projekten (es gibt ja noch einige mehr als die hier bisher gezeigten..) nur extrem langsam voran, allerdings habe ich stets einen sehr guten Überblick darüber. Das ist vielleicht berufsbedingt - ich habe hier ein gutes Ablagesystem und weiß sehr genau, was wo "schlummert".

Guten Start in die Woche,
Alex

*) Zwei der drei Frankfurter Eckhauber-RW 3 sind gerade in der Lackierwerkstatt - dort haben sie auch noch einen Münchner Artverwandten getroffen :wink:
Antworten

Zurück zu „Hessen“