Die Ära Achilles: Frankfurter Klassiker auf dem Basteltisch

Feuerwehrmodelle aus HE (Frankfurt/Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt...)
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland

Re: Die Ära Achilles: Frankfurter Klassiker auf dem Basteltisch

Beitrag von Alex Glawe »

In dieser Rubrik der ewigen Baustellen hatte ich ja ursprünglich als nächstes die RW 3-St angekündigt - doch da mich der Hausherr des Forums ganz wunderbar unterstützt hat in Sachen Vorbildrecherche, will ich heute einmal ein anderes (wiederum noch ziemlich halbgares..) Projekt aus dem Frankfurt der 80er Jahre zeigen:

5x Mercedes G

IMG_0667.jpeg
IMG_0668.jpeg
IMG_0669.jpeg

Das sind die Rohbauten für fünf der acht G-Klassen, die seit Beginn der 1980er in Frankfurt im Einsatz waren - im Einzelnen (v.l.n.r.):

1.) VRW 2, F-281 (FRW 2 Burgstr.)
2.) VRW 5, F-280 (FRW 5 Nied)
3.) ELW Ost, F-698 (FRW 1 Hanauer Ldstr.)
4.) ELW West, F-699 (FRW 3 Gallus)
5.) ELW Ost, F-205 (FRW 1 Hanauer Ldstr., als Nachfolger des F-698)

Den F-281 und den F-698 werde ich mit geöffnetem Heck darstellen (den VRW 2 auch mit der offenen linken Hintertür für freien Blick auf die Löschanlage). Alle Modelle werden eine Kombination aus Wiking-Karosserie und Herpa-Front/-Interieur; die beiden Binz-ELW sind m.E. ursprünglich von WSM (hier müssen die hinteren Seitenfenster noch geöffnet werden..). Die gelbe Karosserie für den F-280 ist von Tchoutchou.

Alles in allem recht aufwändige Projekte - die vor einem Jahrzehnt (!) mal hier ihren Anfang nahmen.. :shock: Habe dafür im Laufe der Jahre nun die einzelnen Bauteile zusammengetragen - und meine Herpa-G-Klassen-Vorräte geplündert. Steht aber nun alles unter einem guten Stern! :wink:

IMG_0670.jpeg

Beste Grüße aus HH
Alex
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Alex Glawe hat geschrieben: 12.10.2025, 17:52...da mich der Hausherr des Forums ganz wunderbar unterstützt hat in Sachen Vorbildrecherche
Immer wieder gerne! :angel: :tup:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Ingo Grimm
User
Postleitzahl: 22177

Beitrag von Ingo Grimm »

:shock: Na, da hast du dir ja ne gewaltige Pfriemelarbeit vorgenommen... Respekt !
Passen die Wiking und Herpakarossen überhaupt zusammen ? Die Wikinger sind doch 1:90 und Herpa 1.87... :noidea:

Aber ich bin mal gespannt, was du da hinzauberst. :tup:
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Wenn man mal davon absieht, dass Herpa die deutlich schöneren Scheuerleisten an den Seiten hat, passen Herpa und Wiking erstaunlich gut zusammen (mal ein altes grün-weißes Beispiel von mir: viewtopic.php?p=109925#p109925).

Eine interessante Mammutaufgabe mit kleinen Autos hast Du Dir da vorgenommen, Alex. Ich werde da gerne weiter zuschauen. :D Den Wikinger MB G ohne größere Schäden auseinander zu pflücken ist jedenfalls schon eine Kunst für sich, gerade am Heck... :crazy: :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Alex Glawe hat geschrieben: 12.10.2025, 17:525x Mercedes G
Apropos "5x G": 8) :lol:

Römerberg_Mercedes-Benz (4).jpg

Viele Grüße,
Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Ralf Schulz
User

Na, so ein zufälliger Zufall. :lol:
Auch wenn immer irgendeiner auf dem Bild stört :twisted: , super Aufnahme, Jürgen. :tup: :D Sehr schön zu sehen auch die unterschiedliche Position des Kennzeichens auf zwei Dächern gegenüber den anderen drei. 8)
Viele Grüße -
Ralf
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Ja - Dein Foto von dem "Fünferpack" auf dem Römerberg gab mir ja einst den "Zündfunken" für diese Auswahl, Jürgen! Besten Dank!! :sunny:
Ralf Schulz hat geschrieben: 15.10.2025, 22:04Eine interessante Mammutaufgabe mit kleinen Autos hast Du Dir da vorgenommen, Alex.
Ist nicht jedes Projekt aus dem guten alten Frankfurt eine modellbauerische Mammutaufgabe? :think: :lol:

Aber gerade das macht es ja so reizvoll!! Allerdings auch so langwierig, wenn man nämlich kaum zum basteln kommt.. :?
Ralf Schulz hat geschrieben: 15.10.2025, 22:04Den Wikinger MB G ohne größere Schäden auseinander zu pflücken ist jedenfalls schon eine Kunst für sich, gerade am Heck... :crazy: :wink:
Das kann man wohl sagen! Aber da bin ich mittlerweile richtig Meister drin nach all den geknackten G-Chassis hier.. :beer: Der Wiking-typische riesige Ausschnitt für das Reserverad macht es übrigens auch nicht gerade einfacher..

Besten Dank auch für Deinen Hinweis auf Deine Polizei-G-Klasse, Ralf - die gefällt mir sehr gut und ich hatte sie bisher noch nicht entdeckt!

Schönen Sonntag,
Alex
Ralf Schulz
User

Ist ja nicht Schlimm, dass Du meinen MB-G noch nicht entdeckt hattest, Alex, der kam ja schon zwei Jahre vor Dir ins Forum und befindet sich in einem Bereich, der nicht mal eben zufällig besucht wird. :wink:

Und was Frankfurt angeht, da kenne ich mich nicht aus, aber ich habe schon mitbekommen, dass es da so einige spezielle "Bonbons" hat(te). :D
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Hessen“