Faller-Herbstneuheit 2025: Feuerlöschboot 131016

Antworten
Christian Neumer
User
Postleitzahl: 97422
Land: Deutschland

Faller-Herbstneuheit 2025: Feuerlöschboot 131016

Beitrag von Christian Neumer »

Grüßt euch, erstmal ein herzliches Hallo in die Runde, Ich war ja länger nicht hier.... hab aber mal wieder eine Neuheit gefunden bzw. in einem Händler-Newsletter bekommen. Und zwar hat Faller (die ja eher für die Modelleisenbahner produzieren) in den diesjährigen Herbstneuheiten ein Feuerlöschboot vorgestellt, vielleicht doch für den ein oder anderen Interessant...

https://www.faller.de/miniaturwelten/in ... hboot?c=24

Bis dene dann, Christian :wavey:
Ein Image is des was mer bräucht´, damit die anderen denken dass man so ist wie man gern wär`... (Erwin Pelzig)
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Re: Faller-Herbstneuheit 2025: Feuerlöschboot

Beitrag von Jürgen Mischur »

Danke für den Hinweis, Christian! :tup: Da wäre mir doch glatt eines der wenigen FLB-Modelle entgangen.
Faller hat geschrieben:Das Modell des kleinen roten Feuerlöschboots (Wasserlinienmodell – nicht schwimmfähig) ist vorwiegend
für den Einsatz auf Binnengewässern und Flüssen konzipiert.
Wobei "klein" ja relativ ist - bei 25 cm Gesamtlänge. :wink: Ich werde mir den Bausatz auf jeden Fall zulegen und dann mit Sicherheit etwas pimpen. Oder auch etwas mehr... :lol:

Unbenannt-1 Kopie.jpg
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Jürgen Mischur
Administrator

Hab mal ein wenig recherchiert: :angel:

Beim Vorbild für das neue Faller-FLB dürfte es sich angenähert um die Landesbeschaffung des Landes NRW handeln. Von 1981 bis 1985 wurden sechs Löschboote beschafft und an die Feuerwehren der Städte Bonn, Wesel, Emmerich, Krefeld, Köln und Neuss übergeben.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Christian Neumer
User
Postleitzahl: 97422

Beitrag von Christian Neumer »

Ich habe mal weiter geschaut, interessant das Faller diese Boote als Vorlage genommen hat. Hier mal der Link zu BOS Fahrzeuge:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/613109
Ich denk auch der "Straßenpreis" bei den Händlern wird niedriger sein als die UvP.

Gruß Christian
Ein Image is des was mer bräucht´, damit die anderen denken dass man so ist wie man gern wär`... (Erwin Pelzig)
Jan Gotta
User
Postleitzahl: 63075

Beitrag von Jan Gotta »

Moin zusammen,

ich habe die Vorbilder mal mit einem "tag" versehen, sodass man bei BOS alle auf einmal findet:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... andnrw1981

Bei der Lackierung des Modells hat man sich seitens Faller scheinbar am FLB NEUSS orientiert, welches das einzige mit roten Enden am Schornstein ist.
Ein Detail was außerdem ins Auge sticht ist das dritte Bullauge im Rumpf vor der Abflachung. Alle Bilder zeigen nur zwei Bullaugen an dieser Stelle.
Außerdem fehlt der seitliche Anfahrschutz (die schwarze Gummiwulst).

Ansonsten finde ich es, was man bisher auf den Bildern sieht, einen sehr gelungenen Bausatz.

Gruß Jan
Jürgen Mischur
Administrator
Re: Faller-Herbstneuheit 2025: Feuerlöschboot 131016

Meine Anfragen bei Händlern, wann denn mit der Auslieferung des FLB zu rechnen sei (Ich weiß, ich bin überhaupt nicht ungeduldig :oops: ), blieb leider ohne greifbares Ergebnis: Man weiß es schlicht und ergreifend (noch) nicht! :lol:

Und Danke für den Tag bei BOS, Jan! :wave:
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Ich schließe mich mal den Wartenden an und hab zur Steigerung der Vorfreude noch 2 Schnappschüsse vom Faller-Stand auf der Hobbymesse Leipzig.
20251003_110537m.jpg
20251003_110545m.jpg
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Jürgen Mischur
Administrator

Hallo Jochen! Vielen Dank für die Schnappschüsse aus Leipzig! Leider befeuern sie meine Ungeduld nur noch mehr... :oops:

Schön dass du auch zu den Fans des Faller-FLB gehörst. Ich habe mich schon seit vielen, vielen Monaten nicht mehr so auf eine Modellneuheit gefreut wie diesmal. :lol:

Maritime Grüße,
Jürgen 🚒
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Sieht schon richtig nett aus - soweit. Aber mal ganz ehrlich, bei dieser UVP nur eine maue Papiermaske und nicht den Hauch einer angedeuteten Inneneinrichtung der Brücke? Und dann den Vorschlag, da Licht rein zu setzen - wozu? (Und überhaupt, was wäre dann mit dem "Rest" der ganzen Schiffsbeleuchtung?) :eh:

Aber nun ja, als Modellbauer muss man ja auch noch was zu tun bekommen... :P

Sei's drum, eigentlich darf ich mich ja gar nicht einmischen, ich habe keinen Platz mehr für ein Modell dieser Größe, schon gar nicht, wenn es geradezu nach einem Präsentationsdiorama schreit. Ich bin also so oder so raus (was ich allerdings durchaus bedauere, trotz allem gefiele mir das Modell auch). :|
Viele Grüße -
Ralf
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Jürgen Mischur hat geschrieben: 22.09.2025, 19:45Ich werde mir den Bausatz auf jeden Fall zulegen und dann mit Sicherheit etwas pimpen. Oder auch etwas mehr... :lol:
Als ich die Faller-Ankündigung gesehen hatte, war mein spontaner Reflex: DAS müsste man mal richtig schön aufmotzen, so à la Nordstadt - und siehe da...! :clap: :clap: :clap:

Ich bin seeeehr gespannt und drücke Dir die Daumen für eine schnelle Auslieferung!

Im Grunde brauchst Du ja diesen Beschlagsatz in 1:87 - oder auch hier war ich vor längerem mal fündig geworden für das ein oder andere, was auch für uns "Halbnuller" verwendbar ist.

Schönes Wochenende,
Alex
Jürgen Mischur
Administrator

@ Alex:
Danke für Deine Motivationshilfe :angel: und für die Links. Leider scheint mir der Beschlagsatz - passend zum Krick-FLB - im Maßstab 1:25 zu sein.

Viele Grüße,
Jürgen 🚒
Jürgen Mischur
Administrator

Apropos "Beschlagteile":

Bis Faller das FLB (endlich! :angel: ) ausliefert, habe ich schon einmal ein wenig maritimes Zubehör geordert.
Ausgesucht habe ich mir dafür den Onlineshop von Hobby-Lobby Modellbau. :clap:

Unbenannt-1 Kopie.jpg

Gruß vom Fluss,
Jürgen 🚒
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Lieber Jürgen!

Ich freue mich jetzt schon wie verrückt auf das Boot - und darauf, Dich wieder "in Aktion" zu sehen!!! :!: :!: :!:

Viele Grüße!

Harald
"Gesägt, nicht lackiert!"
Jürgen Mischur
Administrator

Harald Karutz hat geschrieben: 14.10.2025, 23:35Ich freue mich jetzt schon wie verrückt auf das Boot - und darauf, Dich wieder "in Aktion" zu sehen!!!
Dann will ich gerne alles tun, Dich nicht zu enttäuschen. :D Vorausgesetzt, der Bausatz enttäuscht uns nicht! :wink:

Aber wir sind ja Modellbauer und haben vor nix Angst! :lol:

Viele Grüße nach Thalburg,
Jürgen 🚒
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller/Händler“