Die Ziegler-Staffelkabine erinnert mich an den RW 2 der BF Darmstadt. Godwin Petermann hatte sie auch einst für ein Schweizer Ziegler/Vogt-Standardlöschfahrzeug gezeichnet: Maßzeichnung. Das sah im Original so aus.
Das Chassis der beiden Basler dürfte jedoch kürzer sein als die standardmäßigen 3.600mm. Der G1/G2 ist auch kürzer als die oben gezeigte Standard-Variante (zudem ist G4/G5 bei der Basler Ausführung nicht so weit heruntergezogen).
Mich würde der Nachbau reizen: Kabine von Holger Ebling, Aufbau von Preiser #1144 - entsprechend eingekürzt - siehe eine allererste Stellprobe unten.
Kann mir jemand den Radstand nennen? Ich tippe auf 3.200mm, wie zwischen 1. und 2. Achse bei den NG-Dreiachsern. Wurden die TLW ggf. auf ein Zugmaschinen-Chassis aufgebaut?

Und gibt es dafür ggf. bereits ein passendes 1:87-Chassis, etwa von Herpa? Oder ist tatsächlich die Säge gefordert? Besten Dank!
Wer hat's erfunden?

Grüezi,
Alex