James Brand -- Der Mann für heiße Fälle

Moderator: Wolfgang Brang

Antworten
Wolfgang Brang
User
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
James Brand -- Der Mann für heiße Fälle

Beitrag von Wolfgang Brang »

Hallo zusammen,
nach einer Hausbau- und umzugsbedingten Zwangspause möchte ich mich mit diesem Thema wieder zurückmelden und hoffe euch jetzt wieder intensiver mit dem großen Maßstab unterhalten zu können.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema.
Mein Name ist Brand, James Brand. Ich bin der Mann für alle heißen Fälle.
Aus diesem Satz lässt sich vielleicht schon erahnen um was es geht. Es geht um eine Einsatzkraft der Feuerwehr Braunsweiler mit angelegter Hitzeschutzausrüstung. Aktuell bekomme ich erst einmal eine Hitzeschutzausrüstung Form 2 verpasst. Eventuell später auch noch einen ganzen Hitzeschutzanzug, das hängt aber noch etwas an den Fähigkeiten der Schneiderei.
Hier erst einmal die ersten Fotos eines rudimentären Zuschnitts für die Form 2.
Erste Schritte:
Hitzeschutz_2.jpg
Hitzeschutz_3.jpg
Mit Kopfhaube:
Hitzeschutz_4.jpg
Hitzeschutz_5.jpg
Zur Optimierung des Schnittmusters ist das Material derzeit noch durch dünne Klebebandstreifen fixiert um notwendige Anpassung leichter vornehmen zu können. Auch wird zu einem späteren Zeitpunkt noch mal die komplett durchgestaltete Figur gegen ein einfachere Variante ausgetauscht. So sind Helm und gestalteter Kopf nicht notwendig, weil unter der Kopfhaube ohnehin nicht sichtbar.
Auch für die Sichtscheibe gibt es schon Planungen. Entweder rückseitig goldfarbener transparenter Kunststoff oder eventuell transparenter Kunststoff mit einer aufgeklebten Schicht einer Rettungsdecke. Als Kleber würde ich Klarlack verwenden.

Wer sich jetzt fragt was ich für ein Material verwende, sollte mal in den Kofferraum seines Autos schauen. Das Material könnte er dort finden. Es handelt sich schlichtweg um eine Frostschutzfolie für die Frontscheibe. Das Material ist extrem günstig und durch die weiche Beschaffenheit hervorragend zu verarbeiten.
Hitzeschutz_1.jpg
Also jetzt wieder mehr in diesem Theater.
Bis dann
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Re: James Brand -- Der Mann für heiße Fälle

Beitrag von Alex Glawe »

...und ich dachte schon, ICH hätte ab und an verrückte Ideen rund um Miniaturisierungen! :lol: :lol: :lol:

"Wie hätten Sie denn gerne Ihre Schaumzumischung?" - "Geschüttelt, nicht gerührt!" :mrgreen:
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Re: James Brand -- Der Mann für heiße Fälle

Beitrag von Jürgen Mischur »

Wolfgang hat geschrieben:Mein Name ist Brand, James Brand.
Hat da etwa einer unserer Admins Modell gestanden? Ach nee, der heißt ja Brandt, Guido Brandt.... :lol:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Antworten

Zurück zu „Braunsweiler“