Nordstadt > Halbkettenkran, MB L4500R/Holmes, Bj. 1944/48

Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test

Erik Meltzer
User
Postleitzahl: 37154
Land: Deutschland

Re: Nordstadt > Halbkettenkran, MB L4500R/Holmes, Bj. 1944/48

Beitrag von Erik Meltzer »

Da fragt sich dann doch der Laie: Womit um alles in der Welt will man einen Halbkettenkran ziehen, und warum? (Naja, vielleicht um Diesel zu sparen. Äh. Äh, Moment. :mrgreen: )

Ich finde die Idee mit der "Rückwärts-Abschleppstange" immer noch lustig, aber andererseits, das ginge natürlich auch mit nem Haken und ner Kette, universeller zudem. Hm. Na, ich überleg mal noch ein bißchen, ob ich sowas anbau ...

Besten Dank für die Antworten jedenfalls!

Liebe Grüße, Ermel, der jetzt noch ein paar alte Nordstadt-Kunstwerke betrachten geht 8)
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Beitrag von Jürgen Mischur »

.
Halbkettenkran, MB L4500R/Holmes, Bj. 1944/48

Studio3711.jpg
Studio3710.jpg
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Absolut geniales Modell, wunderbar gebaut, allein die Kotflügel gelten ja immer noch als Musterbeispiel für das richtige Zusammenspiel von Decals, Weichmacher, Geduld und Geschick! :D Daran ändert auch das Alter des Modells nichts!

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht den kleinen Spielverderber geben würde :mrgreen: : Zu schade, dass Athern selber die Seilführung ab Werk vergeigt hat, welche sehr viele Modellbauer dann einfach übernommen haben. Die vorhandenen Seile sind eigentlich zum Halten bzw. Heben/Senken der jeweiligen Arme gedacht, die Abschleppseile selber sind eigene Seile und werden separat mit jeweils eigener Motorwinde geführt. Ob das wirklich ein Holmes Aufbau ist, bin ich mir nicht ganz sicher, Athern hat Details, die ich so von Holmes nicht kenne, ausschließen will ich es aber natürlich auch nicht. Jedenfalls wenn, dann dürfte das ein Holmes 750 mit den modernen Booms sein; Bauzeit dieses 750 war übrigens von 1962 bis 1990. (Ich beschäftige mich seit einiger Zeit immer wieder mit Holmes Aufbauten, weil ich u a. einen kleinen 440 bauen möchte.)

Sei's drum, mein erster Satz hier ist der wichtigste und der einzige, der zählt. :D 8) :D
Viele Grüße -
Ralf
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Jürgen,

der ASW ist nach wie vor ein Modell, an dem ich mich kaum sattsehen kann. Vielen Dank für die größeren Bilder und den damit (für mich) verbundenen Ausflug in die Entstehung dieses Modellbauwunders.

Beste Grüße
Henning
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Henning Wessel hat geschrieben: 13.08.2024, 09:30...der ASW ist nach wie vor ein Modell, an dem ich mich kaum sattsehen kann.
Das war die Absicht! :D Oder frei nach Hannibal (A-Team): „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“ :wink:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Verdammt! Bin ich wirklich so leicht zu durchschauen? :wink:
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“