Moin.
Los geht´s mit neuen Bildern.
Das neue Waldbrandtanklöschfahrzeug der Bundeswehr auf Tatra-Fahrgestell (Feuerlösch-Kfz Waldbrand Bkg BwFPShü) hat es mir nun angetan.
Ich war sehr gespannt und habe mich sehr über den Bausatz der Firma Mickon gefreut.
Mit ein paar Wermutstropfen dann mehr dazu gerne später.
Ich habe mir zwei dieser Bausätze zugelegt und was soll ich sagen: Sehr detailliert.

- Ausgepackter Bausatz
Eines dieser Fahrzeuge habe ich nun zusammengesetzt und mit vielen kleinen Dingen, die mir wichtig waren und NICHT im Bausatz enthalten sind, ausgestattet.
Phasen des Baus:
1. Teile nach und nach vom 3D-Druck-Rahmen trennen.
Hier muss man recht vorsichtig vorgehen und nach und nach die Teile heraustrennen, welche man für die einzelnen Module dann braucht.
Teilweise ist es notwendig die vier Aufbaumodule im warmen Wasser noch ein wenig umzuformen, da diese beim Aufsetzen auf das Fahrgestell zu weit ausgewölbt sind. Passt aber nach mehrmaligem und vorsichtigem warmen Biegen.

- Lackierte Teile vor dem Zusammenbau
2. Anbringen von Details, wie beim Original.
Ich zähle hier mal auf, welche Veränderungen ich noch am Modell vorzogen habe:
- Fahrerkabine: Anbringen von Halterung für B-Hohlstrahlrohr, Leitung zur Selbstschutzanlage und Flaggenhalter auf Fahrerseite
- Inneneinrichtung: In der Kabine die Inneneinrichtung nachgebaut und farblich angepasst (nicht ganz ins Detail gegangen

)
- Motorblock: Diverse Schläuche und Kleinteile und Halterung um Motor zu "ziehen"
- Fahrgestell: Diverse Schläuche nachgebildet und mit Farbe (Brandschutz braun) versehen; Darstellung der Unterlegkeile auf Staukästen.
- Fahrgestell: Heck angepasst mit Anhängerkupplung, Steckdosen, Luft und diversen Schläuchen (Schaum)
- Schutzgitter Fahrerkabine: Mit einer Selbstschutzanlage ausgestattet.
- Stoßstange: Mit Details und Farbe versehen, Schutzgitter vor die Lampen (Das Seil der Winde, wird noch nachgereicht)
- Spiegel: Schutzgitter an die Spiegel angebracht.
Resultat:

- Motorblock gesupert

- Beifahrerseite

- Fahrerseite

- Front
Das Ergebnis folgt die Tage.
Beste Grüße
Michael