Feuerwehr Thalburg: Wasserrettungszug - fehlendes Bindeglied

Moderator: Harald Karutz

Antworten
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470
Land: Deutschland
Feuerwehr Thalburg: Wasserrettungszug - fehlendes Bindeglied

Beitrag von Harald Karutz »

Hallo allerseits!

Die engagierten Museumsfreunde der Feuerwehr Thalburg geben wirklich alles, um die Entwicklung des Wasserrettungszuges in den geräumigen Museumshallen am Ohmufer vollständig aufzeigen zu können! :P

Nachdem bereits der MB L 319 (Baujahr 1962) restauriert worden ist und der aktuelle MB Sprinter ohnehin noch im Einsatzdienst steht, fehlte bislang noch immer das Tauchervorausfahrzeug auf dem MB 508-Fahrgestell, um die verschiedenen Fahrzeuggeneration endlich einmal im direkten Vergleich darstellen zu können! :P

Jetzt ist den Museumsfreunden jedoch ein großer Coup gelungen: Auf einer ominösen Verkaufsplattform im Internet ist auf einmal genau das gesuchte Fahrzeug aufgefunden worden! Es hat nach der Ausmusterung in Thalburg noch einige Jahre bei irgendeiner kleinen FF in Norddeutschland im Dienst gestanden - wird nun aber wieder in den Ursprungszustand als Thalburger GW-W zurückversetzt! Sogar das Original-Boot, mit dem das Fahrzeug von 1980 an ausgerückt ist, konnte wiedergefunden werden: Die Museumsfreunde sind ganz außer sich vor Freude! :D

Bild
"Gesägt, nicht lackiert!"
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Re: Feuerwehr Thalburg: Wasserrettungszug - fehlendes Bindeglied

Beitrag von Jürgen Mischur »

Harald hat geschrieben: Die Museumsfreunde sind ganz außer sich vor Freude!
Und nicht nur die!!! :mrgreen:

Viel Spaß und gutes Gelingen bei der Restaurierung! :D
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Da bin ich ja mal auf das Ergebnis der Restauration gespannt.
Zumal ein solches Fahrzeug auch in Lukasburger im Einsatz stand, Bilder davon hier im Forum.
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Gutes Gelingen, Harald!

Auch in meiner Asservatenkammer schlummern seit Ewigkeiten zwei ganz ähnliche Projekte, zu 80% fertig.. - vielleicht sorgst DU ja gerade für die nötige Inspiration! :idea:

Viele Grüße aus HH,
Alex
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Richtig Neues kann ich (natürlich) nicht zeigen, aber da ich ohnehin auf einer Nostalgie-Welle schwimme, kann ich zumindest eine weitere Erinnerung auffrischen... Kürzlich begegnete mir per Zufall nämlich mein persönlicher "Ur-Vater" aller Wasserrettungswagen - und natürlich habe ich das noch originalverpackte (!) Gefährt gleich mit ganz wohligem Bauchgefühl mitgenommen! :P

Bin ich der einzige, der mit diesem schönen SIKU-Modell freudige Erinnerungen verbindet? :P

WUW_2025.jpg
"Gesägt, nicht lackiert!"
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Harald Karutz hat geschrieben: 07.08.2025, 12:52Bin ich der einzige, der mit diesem schönen SIKU-Modell freudige Erinnerungen verbindet?
Nein! :mrgreen: Den DüDo in "heile" (also mit vollständigem Dachaufbau) habe ich erstmals vor etlichen Jahren in einer Vitrine im Stuttgarter Mercedes-Museum entdeckt - vorher kannte ich ihn nur als verschlissenes Sandkastenmodell aus Kindertagen..

Die beiden Exponate auf Deinem Foto (also der DüDo und Dein wunderschöner 319er) waren dann übrigens vor ca. 10 Jahren gemeinsamer Ideengeber für meinen "Wassernotwagen" - der seither mit einem Fertigstellungsgrad von 95% (wie sooo viele meiner Projekte..) im Bastelschrank schlummert. Vielleicht ist ja Dein aktueller Beitrag Anlass genug für die fehlenden 5% und dann ein Foto hier im Forum?! 8)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eine Fortschreibung der wunderbaren Sagaland-Saga!!

Schönes Wochenende
Alex
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

DAS Siku Fahrzeug fand ich als Knirps schon unheimlich überladen :crazy:
Aber irgendwie ist aus einem LF 8 von Preiser dann doch auch ein Wasserretter für Lukasburg entstanden :sunny:

Also dann macht mal hinne, denn jetzt wäre perfektes Wetter zum Boot fahren...
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Antworten

Zurück zu „Thalburg“