Nordstadt > Neues aus Nordstadt
Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test
- Alfons Popp
- User
- Postleitzahl: 74321
- Land: Deutschland
Ich kenn ja einige "Feuerwehrkutschen" - aber so was ist mir noch nicht untergekommen! Du entwickelst dich immer mehr zum Feuerwehr-Historiker, das gefällt mir natürlich sehr (als altem Geschichtslehrer
)...
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Na, jetzt muss ich ja wohl "liefern"!
Mach ich gerne, da ich das TS-MTF selber ziemlich faszinierend finde - die Planungen haben jedenfalls schon mal begonnen!
Aber gebt mir noch ein bisschen Zeit.
Aber gebt mir noch ein bisschen Zeit.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Jürgen Mischur
- Administrator
Fast ein Jahr vorbei, das o.g. "MTF mit PFPN" ist schon länger fertig - und es geht immer noch um Einsatzfahrzeuge mit Hafermotor!
Neulich hat mich ein netter Mensch nach einer Übersicht über meine bisher gebauten Feuerwehrkutschen gefragt und ich musste (vom Gesamtinhaltsverzeichnis mal abgesehen) passen!
Ab jetzt nicht mehr, denn gerade wurde der erste Entwurf für einen Flyer dem Museumsbeirat zum Abnicken vorgelegt:

Museale Grüße, Jürgen
Neulich hat mich ein netter Mensch nach einer Übersicht über meine bisher gebauten Feuerwehrkutschen gefragt und ich musste (vom Gesamtinhaltsverzeichnis mal abgesehen) passen!
- (Achtung: Dateigröße 6,3 MB)

Museale Grüße, Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
- Harald Karutz
- Administrator
- Postleitzahl: 45470
WUN - DER - BAR!!!
Und oben rechts kommt dann jetzt sicher noch die bislang fehlende Sanitätskutsche hin, oder?
Das ist jedenfalls ganz großes Kino, Jürgen!
Und oben rechts kommt dann jetzt sicher noch die bislang fehlende Sanitätskutsche hin, oder?
Das ist jedenfalls ganz großes Kino, Jürgen!
"Gesägt, nicht lackiert!"
- Jürgen Mischur
- Administrator
Sowas nennt man dann wohl Gedankenübertragung:Harald hat geschrieben:Und oben rechts kommt dann jetzt sicher noch die bislang fehlende Sanitätskutsche hin, oder?
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Uiii, jetzt fällt erst auf, was da schon alles bei Dir zusammengekommen ist, Jürgen!
Sehr beachtlich - und ein imposantes, absolut stimmiges Gesamtbild...
Sehr beachtlich - und ein imposantes, absolut stimmiges Gesamtbild...
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
Grandios!!
Mein persönlicher "all time favorite" ist rechts unten abgebildet...
Und im Grunde fehlt ja in Deinen illustrierten Annalen noch der legendäre Feuertaucher! 
Mein persönlicher "all time favorite" ist rechts unten abgebildet...
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
- Johannes Peter
- User
- Postleitzahl: 35418
Hallo Jürgen,
super Idee mit dem Flyer des Museums. Da ist ja eine stattliche Anzahl an Ausstellungstücken zusammengekommen.
Hoffe das noch einige weitere folgen und auch Motorgetriebene Fahrzeuge den Weg ins Museum finden werden
Gruß Johannes
super Idee mit dem Flyer des Museums. Da ist ja eine stattliche Anzahl an Ausstellungstücken zusammengekommen.
Hoffe das noch einige weitere folgen und auch Motorgetriebene Fahrzeuge den Weg ins Museum finden werden
Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- Jens Klose
- User
- Postleitzahl: 40822
Der Museums-Flyer ist eine hervorragende Idee Jürgen!
Und wie Ralf schon ganz richtig schreibt: "Was da schon alles bei dir zusammengekommen ist!"
Gruß, Jens
Und wie Ralf schon ganz richtig schreibt: "Was da schon alles bei dir zusammengekommen ist!"
Gruß, Jens
- Jürgen Mischur
- Administrator
Mahlzeit, ihr Lieben!
Ganz abgesehen von der momentanen Hitzewelle
(es gab mal 'ne Zeit, da war das meine optimale Betriebstemperatur):
Es gibt nicht wirklich Neues aus Nordstadt - dazu fehlen mir leider auch o.g. Zeit und die notwendige Ruhe...
So hab' ich mich notgedrungen wieder mal mit theoretischem Modellbau beschäftigt und bin dabei auch über dieses wunderschöne BoS-Modell des MB G4 gestolpert.
Dass ich ein bekennender Mercedes-Fan bin muss ich wohl nicht mehr erwähnen, aber was macht man mit so einem dreiachsigen Geländewagen im Feuerwehrfuhrpark der Kriegs- oder Nachkriegszeit? Schwarz sind ja schon von jeher die Chefautos in Nordstadt gewesen - aber wie begründet man die Existenz so eines Mercedes-Benz W31, von dem es nur knappe 60 Exemplare gab?
Argumente wären das große Mercedes-Werk in Nordstadt mit zahlreichen Hinterlassenschaften einer unrühmlichen Zeit, so was Ähnliches wie ein von den Alliierten ernannter "Landesbranddirektor" der drei westlichen Zonen oder jede andere kreativ-phantasievolle Begründung. Es wird alles akzeptiert - Hauptsache ich kann dieses tolle Modell mit seiner faszinierenden Antriebstechnik in Dienst stellen!
Oder muss ich tatsächlich einen "Reichsfeuerwehrführer"
kreieren (auch wenn es diese Funktion zum Glück nur rein fiktiv gegeben haben kann)? Na, dann frag ich doch einfach mal die Community! 
Sonnige Grüße,
Jürgen
Ganz abgesehen von der momentanen Hitzewelle
Es gibt nicht wirklich Neues aus Nordstadt - dazu fehlen mir leider auch o.g. Zeit und die notwendige Ruhe...
So hab' ich mich notgedrungen wieder mal mit theoretischem Modellbau beschäftigt und bin dabei auch über dieses wunderschöne BoS-Modell des MB G4 gestolpert.
Dass ich ein bekennender Mercedes-Fan bin muss ich wohl nicht mehr erwähnen, aber was macht man mit so einem dreiachsigen Geländewagen im Feuerwehrfuhrpark der Kriegs- oder Nachkriegszeit? Schwarz sind ja schon von jeher die Chefautos in Nordstadt gewesen - aber wie begründet man die Existenz so eines Mercedes-Benz W31, von dem es nur knappe 60 Exemplare gab?
Argumente wären das große Mercedes-Werk in Nordstadt mit zahlreichen Hinterlassenschaften einer unrühmlichen Zeit, so was Ähnliches wie ein von den Alliierten ernannter "Landesbranddirektor" der drei westlichen Zonen oder jede andere kreativ-phantasievolle Begründung. Es wird alles akzeptiert - Hauptsache ich kann dieses tolle Modell mit seiner faszinierenden Antriebstechnik in Dienst stellen!
Oder muss ich tatsächlich einen "Reichsfeuerwehrführer"
Sonnige Grüße,
Jürgen
- Erik Meltzer
- User
- Postleitzahl: 37154
Da hab ich auch schon mal drüber meditiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß man daraus vermutlich einen Spritzenwagen oder sonst ein "nützliches" Fahrzeug umgebaut hätte nach dem Kriege. Repräsentationsgeländewagen sind ja erst Jahrzehnte später wieder in Mode gekommen.Jürgen Mischur hat geschrieben:So hab' ich mich notgedrungen wieder mal mit theoretischem Modellbau beschäftigt und bin dabei auch über dieses wunderschöne BoS-Modell des MB G4 gestolpert.
Dass ich ein bekennender Mercedes-Fan bin muss ich wohl nicht mehr erwähnen, aber was macht man mit so einem dreiachsigen Geländewagen im Feuerwehrfuhrpark der Kriegs- oder Nachkriegszeit?
Das hilft Dir militantem Nichtlackierer jetzt natürlich nicht direkt weiter, aber sieh's doch mal so: ein BoS-Modell ist nie unlackiert, also warum die Hemmungen? Außerdem war zu der Zeit ja noch Schwarzkotflügelära, Du bräuchtest ergo nur die Motorhaube und die tatsächlich übernommenen Teile des Aufbaus erröten zu lassen, das ginge vermutlich auch mit Flächendecals
Ich wär jedenfalls sehr interessiert zu sehen, was da rauskäme.
Liebe Grüße, Ermel.
- Christian Stoye
- User
- Postleitzahl: 82140
Hallo Jürgen,
ich würde auch, wie Erik, zur rot/schwarzen Farbgebung tendieren. Das Fahrzeug selbst, in der Art von dem folgenden Horch gestalten...
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... ewagen.jpg
und einen Tragkraftspritzenanhänger hinten dranhängen. So in etwa....
http://www.feuerwehr-rath-anhoven.de/im ... /adler.jpg
Sozusagen als Vorgänger vom Oberaigner Sprinter
Gruß
Christian
ich würde auch, wie Erik, zur rot/schwarzen Farbgebung tendieren. Das Fahrzeug selbst, in der Art von dem folgenden Horch gestalten...
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... ewagen.jpg
und einen Tragkraftspritzenanhänger hinten dranhängen. So in etwa....
http://www.feuerwehr-rath-anhoven.de/im ... /adler.jpg
Sozusagen als Vorgänger vom Oberaigner Sprinter
Gruß
Christian
- Erik Meltzer
- User
- Postleitzahl: 37154
Wo ich das zweite Bild seh: Mit angehängtem TSA, entferntem Verdeck (offene Feuerwehrwagen gabs ja noch) und stattdessen einem Tragegestell für ein paar Leitern über dem "Mannschaftsraum", außerdem mit nem blau abgeblendeten Suchscheinwerfer und ordentlich dicken Tröten dran, könnte das Gerät auch in schwarz als ganz frühes Nachkriegs-Löschfahrzeug durchgehen, finde ich.
Liebe Grüße, Ermel.
Liebe Grüße, Ermel.
- Jürgen Mischur
- Administrator
Meinereiner hat geschrieben:...konsequente Reduzierung meiner Dauerbaustellen
Achtung, Spoileralarm!Meinereiner hat geschrieben:Ich setze auch [...] meine Altlasten-Reduzierung fort! Versprochen....
Hier nur draufklicken, wenn man die eigene Neugier nicht besiegen und die Spannung nicht länger ertragen kann!
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Nanü, ist Professor River Song hier auch involviert, Spoilers (zu rufen) waren doch immer ihre Domäne...
Aber klingt interessant bei Dir, Jürgen, bin nal gespannt, was sich dahinter alles verbirgt.
Aber klingt interessant bei Dir, Jürgen, bin nal gespannt, was sich dahinter alles verbirgt.
Viele Grüße -
Ralf
Ralf