WF Merck: HTLF 50/30-10, Econic/Magirus
-
Kai-Uwe Nölle
- User
- Beiträge: 69
- Registriert: 22.08.2008, 23:43
- Postleitzahl: 64584
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biebesheim
HTLF 50/30/10 der WF Merck
Hallo zusammen,
die WF Merck am Standort Gernsheim hat ein neues HTLF bekommen, welches von der Magirus-Brandschutztechnik in Kainbach/Graz (Lohr) aufgebaut wurde. Das Fahrgestell ist ein Mercedes-Benz Econic 2633. Das Fahrzeugwird zur Zeit noch ausgerüstet und im Corporate Design beklebt und soll nach einer Testphase am 01.01.2011 in Dienst. Es ist eines von vier neuen HTLF. Die restlichen drei Fahrzeuge gehen dann nach Darmstadt. Das zweite Fahrzeug wird Mitte Dezember übergeben, die restlichen im Sommer 2011.
Für diese neuen Fahrzeuge werden dann in der Hauptsache die alten UTLF auf MB mit Metz- bzw. Brändle-Aufbau außer Dienst gestellt.
Auf der Lohr-Homepage gibt es zahlreiche Detailfotos der Auslieferung (!).
Wer noch Details zu anderen Merck-Fahrzeugen benötigt schickt bitte mal ne PN.
Gruß Kai-Uwe
die WF Merck am Standort Gernsheim hat ein neues HTLF bekommen, welches von der Magirus-Brandschutztechnik in Kainbach/Graz (Lohr) aufgebaut wurde. Das Fahrgestell ist ein Mercedes-Benz Econic 2633. Das Fahrzeugwird zur Zeit noch ausgerüstet und im Corporate Design beklebt und soll nach einer Testphase am 01.01.2011 in Dienst. Es ist eines von vier neuen HTLF. Die restlichen drei Fahrzeuge gehen dann nach Darmstadt. Das zweite Fahrzeug wird Mitte Dezember übergeben, die restlichen im Sommer 2011.
Für diese neuen Fahrzeuge werden dann in der Hauptsache die alten UTLF auf MB mit Metz- bzw. Brändle-Aufbau außer Dienst gestellt.
Auf der Lohr-Homepage gibt es zahlreiche Detailfotos der Auslieferung (!).
Wer noch Details zu anderen Merck-Fahrzeugen benötigt schickt bitte mal ne PN.
Gruß Kai-Uwe
- Jürgen Mischur (†)
- Administrator
- Beiträge: 18505
- Registriert: 20.04.2007, 18:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
HTLF 50/30/10 der WF Merck
Zur Fotogalerie bei Lohr-Magirus gehts übrigens hier lang -> http://www.lohr-magirus.at/uebergaben/2 ... e300a26996
Eigene Fotos wären natürlich auch nicht schlecht gewesen!
Eigene Fotos wären natürlich auch nicht schlecht gewesen!
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Dominik Heimann
- User
- Beiträge: 1098
- Registriert: 11.11.2007, 15:43
- Postleitzahl: 72461
- Land: Deutschland
- Wohnort: Albstadt-Tailfingen
Re: HTLF 50/30/10 der WF Merck
Hallo,
ein schönes Fahrzeug. Über mehr Infos und Bilder von diesem Fahrzeug ausser auf der Magirus-Lohr-Homepage würde ich mich auch freuen. Hab mir da schon Gedanken gemacht.
ein schönes Fahrzeug. Über mehr Infos und Bilder von diesem Fahrzeug ausser auf der Magirus-Lohr-Homepage würde ich mich auch freuen. Hab mir da schon Gedanken gemacht.
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Dominik
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Dominik
- Jürgen Mischur (†)
- Administrator
- Beiträge: 18505
- Registriert: 20.04.2007, 18:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
WF Merck: HTLF 50/30-10, Econic/Magirus
Endlich komm' ich mal dazu, für unsere Werkfeuerwehr-Fans die Bilder der neuen HTLF-Generation der Fa. Merck einzustellen! Es handelt sich dabei um vier (!) identische HTLF 50/30-10 für das Merck-Werk
in Darmstadt und Gernsheim.
Auf einem MB Econic 2633 L/LNA hat Magirus in AluFire-3-Bauweise immerhin 3.000 l Wasser, 1.000 l Schaum, eine FPN 10-5.000 und eine Fire DOS 6.000 untergebracht. Der Dachmonitor Alco 367 leistet max 4.000 l/min. Dabei wiegt der "Kleine" dann immerhin 26 t, ist 9,60 lang und 3,70 hoch. Aber genug der Zahlenakrobatik, hier kommt die Optik:

© Tibor Róka, Hanau
Apropos Optik: Ich (als Modellbauer!) hätte ja nicht ein würfelähnliches Fahrerhaus mit einem bombierten Aufbau kombiniert!
Gruß, Jürgen
Auf einem MB Econic 2633 L/LNA hat Magirus in AluFire-3-Bauweise immerhin 3.000 l Wasser, 1.000 l Schaum, eine FPN 10-5.000 und eine Fire DOS 6.000 untergebracht. Der Dachmonitor Alco 367 leistet max 4.000 l/min. Dabei wiegt der "Kleine" dann immerhin 26 t, ist 9,60 lang und 3,70 hoch. Aber genug der Zahlenakrobatik, hier kommt die Optik:

© Tibor Róka, Hanau
Apropos Optik: Ich (als Modellbauer!) hätte ja nicht ein würfelähnliches Fahrerhaus mit einem bombierten Aufbau kombiniert!
Gruß, Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Marcel Hoffmanns
- User
- Beiträge: 888
- Registriert: 14.10.2008, 13:10
- Postleitzahl: 21447
- Land: Deutschland
- Wohnort: Handorf
Re: WF Merck: HTLF 50/30-10, Econic/Magirus
Moin Jürgen!
Fette Wasserkuh
Hast du da noch mehr Bilder für uns?
Fette Wasserkuh
Gruß Marcel
- Jürgen Mischur (†)
- Administrator
- Beiträge: 18505
- Registriert: 20.04.2007, 18:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: WF Merck: HTLF 50/30-10, Econic/Magirus
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Christoph Fink
- User
- Beiträge: 1220
- Registriert: 24.04.2007, 19:05
- Postleitzahl: 78647
- Land: Deutschland
- Wohnort: Trossingen
Re: WF Merck: HTLF 50/30-10, Econic/Magirus
Dankööööö!
Super Bilder! Die Haspel ausführung mit den gelöcherten Trommeln ist ja interessant. Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Wie man das wohl hinbekommt....

Super Bilder! Die Haspel ausführung mit den gelöcherten Trommeln ist ja interessant. Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Wie man das wohl hinbekommt....
- Stefan Buchen
- User
- Beiträge: 2051
- Registriert: 24.04.2007, 20:36
- Postleitzahl: 58642
- Land: Deutschland
- Wohnort: Iserlohn
Re: WF Merck: HTLF 50/30-10, Econic/Magirus
Die Haspeln sind eine Eigenentwicklung von Magirus aus Kunststoff. Ist auf der Interschutz in Leipzig vorgestellt worden.
Gruß, GRABO
Gruß, GRABO
- Alfred Mikolajetz
- User
- Beiträge: 81
- Registriert: 11.10.2010, 10:59
- Postleitzahl: 90518
- Land: Deutschland
- Wohnort: Altdorf
- Guido Brandt
- Administrator
- Beiträge: 2007
- Registriert: 24.04.2007, 20:15
- Postleitzahl: 25746
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heide
Re: WF Merck: HTLF 50/30-10, Econic/Magirus
nicht verzagen - Alfred fragen..... so langsam wird mir das Unheimlich hier....
Absolut genial mit welchen Möglichkeiten und in welcher Geschwindikeit hier gearbeitet wird.
HUT AB !
Aber nochmal zurück zum HTLF - super finde ich wie im Geräteraum 2 die "platzsparend faltbaren" ultraflachen Verkehrsleitkegel angeordnet wurden....
Aber jeder so wie er es möchte.
Gruß Guido
erst Lackiert und dann zersägt
- Marcel Hoffmanns
- User
- Beiträge: 888
- Registriert: 14.10.2008, 13:10
- Postleitzahl: 21447
- Land: Deutschland
- Wohnort: Handorf
- Christoph Fink
- User
- Beiträge: 1220
- Registriert: 24.04.2007, 19:05
- Postleitzahl: 78647
- Land: Deutschland
- Wohnort: Trossingen
Re: WF Merck: HTLF 50/30-10, Econic/Magirus
@Alfred: was soll man dazu sagen! Du solltest Kleinserienhersteller werden!
@Grabo: Ich war zwar in Leipzig, eber das einzige woran ich mich aus Kunststoff erinnern kann, waren rote Eimer...
Der Stand war so überlaufen, dass ich abgebrochen habe. Und das an zwei Tagen!
@Grabo: Ich war zwar in Leipzig, eber das einzige woran ich mich aus Kunststoff erinnern kann, waren rote Eimer...
-
Kai-Uwe Nölle
- User
- Beiträge: 69
- Registriert: 22.08.2008, 23:43
- Postleitzahl: 64584
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biebesheim
- Jürgen Mischur (†)
- Administrator
- Beiträge: 18505
- Registriert: 20.04.2007, 18:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: WF Merck: HTLF 50/30-10, Econic/Magirus
Das muss man jetzt aber nicht unbedingt verstehen!Kai-Uwe Nölle hat geschrieben:zu manchem Kommentar verkneife ich mir jetzt mal eine Antwort, einige wissen warum.
Ich sehe hier kein einziges Posting auf das man sich eine Antwort verkneifen müsste, schon gar nicht mehrere! Also lass doch solche Andeutungen bitte - oder rede Klartext!
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
-
Kai-Uwe Nölle
- User
- Beiträge: 69
- Registriert: 22.08.2008, 23:43
- Postleitzahl: 64584
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biebesheim
Re: WF Merck: HTLF 50/30-10, Econic/Magirus
Hallo zusammen,
puhh, das war ja das Fettnäpfchen zum Quadrat!
Das ganze sollte eher (modellbauerisch-) ironisch gemeint sein und sollte sich eigentlich auch auf meine "Mittäterschaft" beim Bau des Originalfahrzeuges beziehen. Immerhin haben wir uns viel Mühe gegeben, die Faltleitkegel zu verstauen.
Das Gewicht des Fahrzeuges beträgt zur Zeit "nur" 21 t, damit man noch etwas Reserve hat. Der Motor ist für diese Leistungsklasse nicht eben der Stärkste, wird aber nicht anders geliefert. Die Auslieferung der letzten 2 Fahrzeuge ist für Ende August / Anfang September ins Auge gefasst.
Sorry nochmal Gruß Kai-Uwe
puhh, das war ja das Fettnäpfchen zum Quadrat!
Das ganze sollte eher (modellbauerisch-) ironisch gemeint sein und sollte sich eigentlich auch auf meine "Mittäterschaft" beim Bau des Originalfahrzeuges beziehen. Immerhin haben wir uns viel Mühe gegeben, die Faltleitkegel zu verstauen.
Das Gewicht des Fahrzeuges beträgt zur Zeit "nur" 21 t, damit man noch etwas Reserve hat. Der Motor ist für diese Leistungsklasse nicht eben der Stärkste, wird aber nicht anders geliefert. Die Auslieferung der letzten 2 Fahrzeuge ist für Ende August / Anfang September ins Auge gefasst.
Sorry nochmal Gruß Kai-Uwe