Neue DLA (K) 23-12 für die Löschgruppen der BF Ruhrgebiet

Antworten
Niklas Bürger
User
Postleitzahl: 45327
Land: Deutschland

Neue DLA (K) 23-12 für die Löschgruppen der BF Ruhrgebiet

Beitrag von Niklas Bürger »

Die Brandirektion der fiktiven Feuerwehr des Ruhrgebiets wird 2 neue Drehleitern mit Staffelkabine in Dienst stellen. Aufbauhersteller wird die Firma Metz sein. Das Fahrgestell kommt natürlich von Mercedes Benz.
Die DLA`s werden zusammen mit HLF 20/16 als taktische Gruppe eingesetz (Frankfurter Konzept ein Wachbezirk mit einem Löschzug plus mehrere Löschgruppen).
Um die Hilfsfrist von 10 Funktionen innerhalb von 8min. einhalten zu können ohne ein drittes Fahrzeug einzubinden wird die DLA Besatzung verdoppelt auf 1/3 . Also um einen Trupp erweitert. Die Beladung soll zu diesem Zweck durch folgende Ausrüstung aufgewärtet werden:
4x PA in der Kabine ; Schleifkorbtragen; Einsatztasche Schleifkorbtrage; 2 Einsatztaschen Höhensicherung; Notfallrucksack; Defi; zwei Schlauchtragekörbe C; ein Schlauchtragekorb B; Verteiler B-CBC; 2Hohlstrahlrohre C; zwei Wärmebilkameras; EX-Warngerät; Einsatztasche Sicherungstrupp;

Zum Modell:

Fahrgestell, Kabine und Aufbau vom Herpa Extrashop. bestellt
Sondersignalanlage, Stromerzeugen, Heckwarnanlage und Decals von DS-Design.
Schleifkorbtrage von MBSK. Bestellt

Auf das Fahrgestell soll die Kabine vom LF 10/6 kommen mit den Trittstufen des orginal DLK-Fühererhauses. Ich hab noch keine Ahnung ob das so passt wie ich mir das Vorstell. Der Aufbau wird an den mittleren Geräteäume gekürzt, wenn das nicht reich wird die Kabine ebenfalls etwas gekürzt. Der Drehkranz wird mittig um gut 5mm gekürzt.

Der 1. Prototyp befindet sich grade in der Bauphase:
Bild Bild
Stephan Volpers-Riedel
User
Postleitzahl: 48341

Re: NEUE DLA (K) 23-12 für die Löschgruppen der BF Ruhrgebiet

Beitrag von Stephan Volpers-Riedel »

Hallo Niklas,

die Idee ist nicht schlecht. Es gab ja schon DL´s bzw DLK´s mit Staffelkabine.
Wo ich allerdings sehr drauf achten würde ist, dass der Drehkranz vom Leiterstuhl
nicht hinter der Heckachse sitzt wie in Deinem Fall hier.
Bei realen Leitern (DLK / DLA K 23-12 2 Achs Fg) sitzt der Leiterstuhl immer auf der
Hinterachse.(hat was mit der Gewichtsverteilung und mit der Standsicherheit zu tun)

Gruß Stephan
Gruß Stephan

ZETROS das Schlachtschiff der Sternenflotte
Fabian Bienlein
User
Postleitzahl: 96487

Re: NEUE DLA (K) 23-12 für die Löschgruppen der BF Ruhrgebiet

Beitrag von Fabian Bienlein »

Staffel-DLA(K), find ich eine schöne Idee...... mal was anderes! :D

Wenn es aber "Neue" DLK´s werden, würde ich eine Atego 04 Hütte nehmen (schaut auf den Bilder aus wie Atego 98) und den neuen Metz-Korb.
Und die Lage des Leiterstuhls ändern, wie Stephan schon sagte :!:

Aber das Endprodukt schau ich mir gerne an 8)
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!
Niklas Bürger
User

Re: Neue DLA (K) 23-12 für die Löschgruppen der BF Ruhrgebiet

Danke erstmal für die Tipps.
Den Drehkranz werde ich auf die Hinterachse setzen.
Der Atego ist aus dem Herpa Teileservice und schon umgebaut also sind die Fahrzeuge nicht mehr ganz so neu :wink:
Es wird aber eine zweite Leiter geben bei der alle "Fehler" des Prototyps beseitigt werden. Es bleibt aber ein fikives Fahrzeug.

Heute hab ich das Dach der Kabine mit Riffelblech geschlossen. Das Podium muss ich wohl komplett neu aus MBSK Riffelblech herstellen da ich beide Herpateile voll versägt hab. Also noch viel Arbeit und ein großer bedarf an Tipps.

Bild
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Beitrag von Thomas Gribbe »

Moinsen!

Du wolltest Tipps? Hier hast Du. Deine Idee ist schon gut und das angestrebte Modell gibt es auch annähernd im Vorbild. Und zwar bei der FF. Bad Segeberg in Schleswig-Holstein.
Schau mal hier :arrow: http://www.feuerwehr-badsegeberg.de/ind ... &Itemid=73

Allerdings würde ich das Konzept mit dem hohen Gerätekasten hinter der Kabine ändern. Wenn Du den anbaust und dadurch das Podest kürzen musst, lässt sich die Leiter nicht mehr um 360° drehen, da der hintere Überhang am Gerätekasten anstößt. Von daher würde ich den Kasten weglassen und das Podest in der Originallänge anbauen. Wie bei der oben verlinkten Leiter.

Das Ganze findest Du auch auf MAN LE bei der bayrischen FF. Roth.

:arrow: http://www.ffw-roth.de/Start/Fahrzeuge/ ... _dlk23.JPG

Viel Erfolg und Grüße

Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
Niklas Bürger
User

Die Idee zu diesem Fahrzeug kam mir als ich dieses Fahrzeug im FM 1/2011 sah: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... DLA_K_1812

Für die hier angewandte Lösung habe ich mich dann auch entschieden: den Drehkranz verkürzen. Das Ziel der Branddirektion ist viel Personal und viel Ausrüstung auf einen Schlag mitzuführen. Eine einerlegende Wollmilchsau :D
Der Prototyp wird wohl mit Gerätekoffer gebaut, wie das zweite Fahrzeug gestalltet wird ist noch fraglich?

Danke für die Fotos, sehr schöne Autos.
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Beitrag von Thomas Gribbe »

Das sind ja aber zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Du möchtest eine Metz 23-12 bauen und das Fahrzeug bei BOS-Fahrzeuge ist eine Gimaex 18-12 bei der der Leiterstuhl komplett anders konstruiert ist. Aber du machst das schon.

Gruß, Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“