Dieburg: Informationen zum LF 8 schwer

Feuerwehrfahrzeuge aus HE (Frankfurt/Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt...)
Antworten
Benutzeravatar
Steffen Acker
User
Beiträge: 1174
Registriert: 15.08.2007, 17:13
Postleitzahl: 64807
Land: Deutschland
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Dieburg: Informationen zum LF 8 schwer

Beitrag von Steffen Acker »

Servus liebe Modellbau-Kollegen,

Ich hätte da ein paar Fragen zu obigen Fahrzeugtyp und zwar:

1. Um welchen Aufbauhersteller handelt es sich bei diesem Fahrzeug?

Bild

Ich persönlich tendiere zu Ziegler bzw. zu Bachert.

2. War bei jedem LF8S der Geräteraum G1/G2 schmaler? (Hat jemand Maaße von einem ähnlichen Fahrzeug)

3. Hat eventuelll jemand weitere Bilder des Abgebildeten Fahrzeuges der Feuerwehr Dieburg?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg

Steffen
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Daniel Ruhland
User
Beiträge: 910
Registriert: 15.05.2007, 06:20
Postleitzahl: 31224
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Re: Informationen zu LF8 Schwer

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo,
Steffen Acker hat geschrieben:1. Um welchen Aufbauhersteller handelt es sich bei diesem Fahrzeug?
Ich würde zu Bachert tendieren, nicht zuletzt wegen der rot lackierten Rolläden (bei Bachert recht häufig, bei anderen nur in Ausnahmen).
2. War bei jedem LF8S der Geräteraum G1/G2 schmaler? (Hat jemand Maaße von einem ähnlichen Fahrzeug)
Scheint die Regel gewesen zu sein, siehe auch Suche LF8s bei BOS-Fahrzeuge.info. Maßzeichnung gibt es bei www.gtp.de, Gruppe F1 Zeichnung 01.01.028, wäre sogar ein Fahrzeug von Bachert.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Jürgen Mischur (†)
Administrator
Beiträge: 18505
Registriert: 20.04.2007, 18:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Informationen zum LF 8 schwer

Beitrag von Jürgen Mischur (†) »

Ich bin auch stark für Bachert, nicht nur wg. der Rolläden! Typisch für Bachert war das am Dachrand seitlich nach unten gezogene Riffelblech.

Nach Fotos muß ich noch suchen; das kann aber 1 Moment dauern... :wink:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Benutzeravatar
Steffen Acker
User
Beiträge: 1174
Registriert: 15.08.2007, 17:13
Postleitzahl: 64807
Land: Deutschland
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Informationen zum LF 8 schwer

Beitrag von Steffen Acker »

Hallo,
das ging ja superschnell! :D

Ich schätze mal das bei meinem Vorbild der G1/G2 auch schmaler war. ist hald auf dem Bild schwer zu erkennen, oder was meint Ihr?

Stimmt Bachert scheint am nächsten zu kommen.

Mfg
Steffen
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Benutzeravatar
Klausmartin Friedrich
User
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2007, 15:39
Postleitzahl: 27356
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Re: Informationen zum LF 8 schwer

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Hallo,

Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen LF 16 und LF 8s war z.B. der verkleinerte G1 bzw. G2 beim LF 8s. Es wurde einfach weniger Beladung mitgeführt, und der Radstand war i.d.R. auch deutlich geringer.

Bilder des Dieburger Fahrzeuges kann ich nicht liefern, aber verm. Daten:
DI-LX 95, DB LAF 911 B, Baujahr 1971, Umbau zum LKW 1990.

Für einen Bachert- Aufbau sprechen neben den bereits erwähnten Besonderheiten auch die silbernen Griffmulden hinter/unter den Türgriffen, die gerade für die Zeit um 1971 typisch waren. Siehe auch hier: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rg_1122_aD (Ich weiß, der Datensatz muss noch aufgearbeitet werden).
Weiterhin typisch für Bachert sind auch die Saugschlauchhalterungen auf den Trittbrettern, bei Ziegler sahen sie ganz anders aus.

Schönen Gruß
Klausmartin
Daniel Ruhland
User
Beiträge: 910
Registriert: 15.05.2007, 06:20
Postleitzahl: 31224
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Re: Informationen zum LF 8 schwer

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo,

CSI Nordstadt (-Forum): Rote Rolläden, Dachrandverblechung, Griffmulden, Saugschlauchlagerung und Hintergrundinfo DI-LX 95 Bj. 1971 - die Gebr. Bachert scheinen mir anhand der Indizien überführt! :wink:

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Steffen Acker
User
Beiträge: 1174
Registriert: 15.08.2007, 17:13
Postleitzahl: 64807
Land: Deutschland
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Informationen zum LF 8 schwer

Beitrag von Steffen Acker »

Hallo Klaus-Friedrich,

leider hast du vom LF8 ja keine Bilder mehr, hast du vielleicht aber Bilder des GW-N´s also nach dem Umbau ?

Mfg

Steffen
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Benutzeravatar
Klausmartin Friedrich
User
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2007, 15:39
Postleitzahl: 27356
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Re: Dieburg: Informationen zum LF 8 schwer

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Hallo,
auch vom LKW habe ich keine Fotos, denn südlich des Mains habe ich seeeeeehr wenig fotografiert.
Aber in irgendeinem Feuerwehr- Magazin hat mal was dazu gestanden. Ich vermute, in den Jahrgängen 1990/91, also direkt nach dem Umbau. Ich hab damals nur die Existenz notiert und jetzt die Daten aus der Liste eines Freundes ergänzt.

Schönen Gruß
Klausmartin
Antworten

Zurück zu „Hessen“