Und noch mein Turbolöscher auf MB Actros, angeregt durch das Fahrzeug der BASF. Auch dieses Fahrzeug ist noch nicht fertig, wie fast alle meiner Modelle. Wie fast immer habe ich mir Detaillierung, vor allem Detailbemalung, und Decals "für später" aufgehoben.
Kabine und Fahrwerk sind von Herpa, der Aufbau gescratcht. Die Turbinen sind aus einem Revell easykit-Bausatz einer F-15, nachdem ich Nachbildungen der original Alpha-Jet Triebwerke in auch nur annähernd richtigem Maßstab nicht auftreiben konnte. Die Abdeckungen auf der Fahrzeugseite sind aus LKW-Reifen entstanden, sind aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Danke für die Rückmeldungen!
@Jens : Ja,meine Modelle sind alle gespachtelt und lackiert (Airbrush), für perfekt passende Sägeschnitte reichen meine Fähigkeiten beim Feilen leider (noch) lange nicht.
@Stefan : Ehrlich gesagt weiß ich nicht sicher, welche Bereifung das Original hat. Ich kenne nur die Fotos auf bos-fahrzeuge.info, und der BASF-Homepage (zumindest hatten die da mal welche...). Man kann die Bereifung dort nur erahnen, aber es sah für mich nach Zwillingsreifen aus, zumal ich gelesen habe, daß das Original (wie dann auch das Modell) auf einem Baukipper-Fahrgestell basiert, die ja Zwillingsbereifung haben. Falls jemand dazu mehr Infos hat, immer her damit!
Definitiv keine Zwillingsbereifung an den Hinterachsen
Unser baugleicher Turbo in Dormagen hat auch keine Zwillingsreifen. Lediglich die neuere Actros-Kabine.
Weiter Infos zum Fahrzeug findet man auf der Homepage der Fa. Zikun.