DRK-NAW, MB Vario mittellang, geöffnet

DRK, JUH, MHD, ASB und andere... (in klein!)
Antworten
Thomas Engel
User
DRK-NAW, MB Vario mittellang, geöffnet

Beitrag von Thomas Engel »

Habe mir mal den Spaß erlaubt ein geöffnetes NAW Modell des MB Vario mittellang für ein Diorama zu bauen . Hierbei kamen bisher nur Teile aus dem RMM Programm und Reste von herpa zum Einsatz . Die Lackierung ist dem DRK NAW aus Darmstadt nachempfunden . Irgendwann landet das Teil dann mal auf einem Diorama .

Bild Bild Bild Bild Bild

Zuerst wurde die Karosserie versäubert und die Türen wurden vorsichtig mit einem Skalpell herausgetrennt . Danach wurde die Karosserie in weiß vorlackiert und abgeklebt und nach dem Darmstädter Farbscheme lackiert . Nach der Verfeinerung wurde die Karosserie beschriftet und mit den Kleinteilen versehen und am Schluß mit Klarlack überzogen . Danach wurden die Türen lackiert und gesupert . Die Fenster wurden aus Klarsichtfolie einer Verpackung zugeschnitten und mittels Tesafilm mattiert und dann mit Haftkleber von Busch im Rahmen befestigt . Nach der Befestigung an der Karosserie wurden die Türschaniere aus dünnen Plastiksheets zugeschnitten und angebracht . Die Halterungen der hinteren Blaulichter entstanden auch aus dünnen Plastikresten . Danach wurde die mitgelieferte Innenausstattung eingepaßt und lackiert . Nach dem Einbau der Innenausstattung wurde die Fernotrage aus dem RMM Zubehor plus Tisch lackiert und montiert . Damit es etwas realistischer aussieht wurde eine zusammengefaltete Patientendecke von Ferno aus einem Plastikrest hergestellt und auf dem Fußende der Trage deponiert .
Danach kommt der untere Teil an die Karosserie und das seitliche Trittbrett wird noch angebracht ( auch RMM Zubehör ) . Fertig ist das Dioramenmodell .

Nun bin ich mal auf eure Kommentare gespannt .
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Beitrag von Andreas Kowald »

Hallo Thomas!

Ich finde Dein Modell sehr gelungen!
Äußerlich hast Du aus dem Resinmodell alles rausgeholt, was möglich ist, und die geöffneten Türen sind perfekt :D

Der Innenraum ist auch schon gut, aber noch ein paar Kleinigkeiten:
Die Sauerstofflaschen solltest Du noch blau lackieren, und irgendwie ist der Bereich hinter der Schiebetür so leer :?
Ich kenne zwar das Vorbild nicht, aber mein alter T2-RTW sah in dem Bereich wesentlich vollgepackter aus.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein NAW weniger Beladung mitführt.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die durchscheinende Seitenwand.
Das läßt sich jetzt wohl nicht mehr ändern, aber wenn Du bei Fotos dafür sorgst, daß wenig Licht von hinten kommt, fällt's nicht auf :D

Ich freue mich auch schon auf Fotos vom Diorama!!
Et hätt noch immer jot jejange!
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470
Beitrag von Harald Karutz »

Die Sauerstofflaschen solltest Du noch blau lackieren
Nee, med. Sauerstoff wird schon seit einiger Zeit in weißen Flaschen abgefüllt!
"Gesägt, nicht lackiert!"
Roman Gürtler
User
Postleitzahl: 89150
Beitrag von Roman Gürtler »

Sehr schön, Thomas! :D

Man könnte gerade meinen, du hast nix zu tun, soviele Modelle wie du hier einstellst :wink:

Ist immer wieder toll, geöffnete Modelle zu sehen, da steckt sehr sehr viel Arbeit drin.

Also, immer so weitermachen, bin auf viele tolle Modelle gespannt.

Grüße.
roman
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Beitrag von Alfons Popp »

Schön gemacht! Der wird auf einem Diorama sicher gut aussehen!
Daniel Ruhland
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo,
Harald Karutz hat geschrieben:Nee, med. Sauerstoff wird schon seit einiger Zeit in weißen Flaschen abgefüllt!
Och, die rund zehn Jahre die das schon gilt... :wink:

@ Thomas: Schönes Modell, allerdings muß ich Andreas Kowald ansonsten beipflichten und Du wolltest ja Kommentare... (meinen bitte ich übrigens als konstruktiv aufzufassen!):

Wo der Rest so gut gelungen ist und Du Dir bei der Fahrtrage z.B. so viel Mühe gegeben hast, hätten dem Modell auch noch z.B. eine passende Trennwand zum Führerhaus und etwas mehr Innenausstattung gut zu Gesicht gestanden. An der Stelle der Med-Sauerstoffflaschen wären z.B. typischer Weise EKG und Beatmungsplatte (in Wandhalterungen), an "meinem/n" RTW auf T2 (KR) konnte man direkt an der Schiebetür zwei Notfallkoffer (Ulmer-Koffer Atmung und Kreislauf, stehend gelagert) entnehmen, der "Unterschrank" war ähnlich der Herpa-T2-Innenausstattung mit Waschbecken gestaltet, an der Wand fanden sich darüber hinaus noch ein Kindernotfallkoffer und das Chirurgische Besteck (Söngen (?) -Koffer in Orange), Vakuummatraze war ähnlich wie bei Dir an der Wand gelagert, jedoch stehend, Betreuersitze rechts, links und am "Waschbecken", allerdings in der Einfachausführung (Berliner NAW auf T2 LR hatten m.W. zum Teil einen richtigen, "guten" und (in Fahrtrichtung) drehbaren Sitz mittig auf Höhe der Schiebtür). Also alles in allem: Wenn Du meinst, daß es jemand sieht bzw. drauf achtet: Etwas mehr "Innenleben".

Gruß

Daniel
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

also ich finde ihn sehr gut, schon allein die Lackierung ist doch der Hammer! :D Auch die Inneneinrichtung ist gelungen - mir gefällts.

Ansonsten würde ich sagen: "Mach mit - mach es nach - mach es besser!"

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Thomas Engel
User

Na dann wartet mal ab . Der nächste RTW ist bereits im Bau . Nur wollte ich hier erst mal die mitgelieferten Teile verbauen und sonst nicht so viel . Sobald ich die Preiser Zurüstsätze habe geht es weiter mit dem supern . Und das mit dem Betreuersitz und den O2 Flaschen ist halt je nach Ausführung ! Kann mir aber einer sagen , ob es im Preiser Zurüstsatz auch eine Schaufeltrage gibt ?

Übrigens fasse ich das nicht als negative Kritik auf sondern finde ich Konstruktiv . Hat zufällig einer ne Seitenaufnahme mit geöffneter Tür ? Habe da nämlich nichts da und bei uns gibt es keine T2 oder Vario mehr . Nur noch Sprinter oder Fiat Ducato Koffer .
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Beitrag von Jürgen Mischur »

Oder wie meine Oma zu sagen pflegte: "Erst mal selber drücken und schau'n was bei raus kommt! Dann über anderer Leute Eier gackern!"

@ Thomas: Im Preiser-RD-Zubehör sind zwar viele, wunderschöne Sächelchen drin, aber leider keine Schaufeltrage! (Das war viell. sogar der Firma P. aus R. zu filigran!?) Gegen eine schön gemachte Schleifkorbtrage hätt' ich auch nichts einzuwenden! Aber das ist ein anderes Thema....

Gruß, Jürgen :D
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Andreas Kaiser
User

Beitrag von Andreas Kaiser »

Ich finde, da ist dir ein schöner RTW gelungen! Was die Inneneinrichtung betrifft, muss sie nicht zwingend üppiger sein, als du sie darstellst! ;) Wir hatten z.B. immer eine durchgehende Arbeitsfläche ohne sichtbares Waschbecken (was man sowieso nur selten braucht).

Einen klitzekleinen Makel gibt es aus meiner Sicht und das sind die schwarzen Abdeckpappen auf der Innenseite der Hecktüren. Diese sind bei allen RTW´s die ich kenne bzw. kannte niemals schwarz (wie bei einem Transporter) sondern immer hell wie die restliche Innenausstattung gewesen. Bei unseren RTW (Ausbau Fa. Stolle, Hannover) waren sie z.B. durch lackierte Aluminium-Tafeln ersetzt worden.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Dinger würde ich noch hell lackieren. Sonst ist er Klasse, dein Retter! ;)
Viele Grüße aus Peine
Andreas
Daniel Ruhland
User

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo,
Thomas Engel hat geschrieben:Übrigens fasse ich das nicht als negative Kritik auf sondern finde ich Konstruktiv .
Da bin ich froh, ausschließlich so war es gemeint! (werde mir ähnliche Anmerkungen angesichts anderer Kommentare aber künftig trotzdem sparen...)

Hat zufällig einer ne Seitenaufnahme mit geöffneter Tür ? Habe da nämlich nichts da und bei uns gibt es keine T2 oder Vario mehr .
Kann ich leider auch nicht mit dienen und die hiesigen T2 sind ebenfalls schon seit Jahren weg. Schade eigentlich, aber wenigstens ein Anstoß für mich, jetzt noch mal Detailaufnahmen der aktuellen Fahrzeuge zu machen.

Gruß

Daniel
Thomas Engel
User

@Daniel : Nehme konstruktive Kritik auch gerne per PN an .
Antworten

Zurück zu „Rettungsdienst im Modell“