Aktuell zum Thema Ford Cargo LF 16 von Heico möchte ich meine beiden Löschfahrzeuge LF 16 der Werkfeuerwehr Ford Köln vorstellen. Die beiden Modelle entstanden vor über 20 Jahren zusammen mit dem Schwester-LF der BF Köln. Inspiriert durch die Umbauten auf Ford Cargo im Bfm, die durch Manfred Nonnenbroich gefertigt worden waren, entschloss ich mich, die drei Kölner Ford-Löschfahrzeuge zu bauen. Die drei Fahrzeuge unterscheiden sich nur in Details. Am Auffälligsten ist der Lichtmast am Heck des einen WF-Fahrzeuges und dass das LF mit den silbernen Rahmen an der Mannschaftskabine auch normale Türgriffe an der Tür zum Mannschaftsraum hat. Das zweite WF-Fahrzeug und das der BF hat an den Mannschaftstüren die originalen Cargo Türgriffe.
Die Modelle entstanden aus dem Rietze-Modell. An das Führerhaus wurde aus Plastikplatten der Mannschaftsraum angebaut. Auch der Geräteraum entstand aus Plattenmaterial. Die Dächer der Geräteräume entstammen aus dem Preisersortiment. Die runden Kotflügel entstanden aus Plastkstreifen, die über einem Rundholz warm gebogen wurden. Herpa lieferte Schlauchhaspeln und Saugrohre.
Der Bau der Modelle hatte Spass gemacht und da es noch ein TLF 8 und ein LF 8 auf dem kleinen Ford Cargo gab, kaufte ich nochmals die Rietze-Modelle. Aber wie das Leben so spielt, bis heute wurde nichts daraus...
.
Ford Cargo LF 16 der Werkfeuerwehr Ford
-
Jürg Dähler
- User
- Postleitzahl: 8207
- Land: Schweiz
-
Pascal Benoit
- User
- Postleitzahl: 8308
Re: Ford Cargo LF 16 der Werkfeuerwehr Ford
Grüss dich Jürg
Ich finde deine Kölner sehr gut umgesetzt!
Ford-LKW als Einsatzfahrzeuge sind ja in Deutschland schon eher rar und in der Schweiz meines Wissens inexistent.
Umso grössere Freude abe ich an deinen Modellen.
Kompliment zum gelungenen Aufbau und zur Kabinenverlängerung!
Und wer weiss, vieleicht werden wir ja noch von einem TLF oder LF 8 von dir überrascht…?
Liebe Grüsse
Pascal
Ich finde deine Kölner sehr gut umgesetzt!
Ford-LKW als Einsatzfahrzeuge sind ja in Deutschland schon eher rar und in der Schweiz meines Wissens inexistent.
Umso grössere Freude abe ich an deinen Modellen.
Kompliment zum gelungenen Aufbau und zur Kabinenverlängerung!
Und wer weiss, vieleicht werden wir ja noch von einem TLF oder LF 8 von dir überrascht…?
Liebe Grüsse
Pascal
-
Jürg Dähler
- User
- Postleitzahl: 8207
Hallo Benoit
Danke für die Blumen
. Bezüglich der kleinen Ford Cargo werde ich dich enttäuschen müssen. Heute baue ich vornehmlich Einsatzfahrzeuge aus der Schweiz, nebst zivilen Lastwagen aus meiner Nachbarschaft. Aber man soll niemals nie sagen...
Danke für die Blumen
-
Pascal Benoit
- User
- Postleitzahl: 8308
Na mit den Einsatzfahrzeugen aus der Schweiz hast du in mir schon mal einen Fan gefunden 
-
Henning Wessel
- User
- Postleitzahl: 38100
- Land: Deutschland
Hallo Jürg,
wie schon an andrer Stelle geschrieben: Vielen Dank fürs Zeigen der Modelle. Sehen wirklich gut aus.
Gruß
Henning
wie schon an andrer Stelle geschrieben: Vielen Dank fürs Zeigen der Modelle. Sehen wirklich gut aus.
Gruß
Henning