Keine Benachrichtigungsmail bei neuen Beiträgen

Funktioniert etwas nicht? Bitte Bescheid sagen!
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Keine Benachrichtigungsmail bei neuen Beiträgen

Beitrag von Ralf Schulz »

Hi,

seit einer Weile bekomme ich keine Email als Benachrichtigung, wenn bei einem "abonnierten" Thema ein neuer Beitrag gekommen ist. Wenn ich mich mal so ins Forum einlogge, kann es sein, dass da bei den Benachrichtigungen (das Glockensymbol) was als neu angezeigt wird, eine Email dazu ist aber nicht gekommen. Ich wüsste auch nicht, dass ich in den Einstellungen was diesbezüglich geändert/abbestellt hätte.

Geht es anderen auch so oder nur mir?
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Re: Keine Benachrichtigungsmail bei neuen Beiträgen

Beitrag von Jürgen Mischur »

Das liegt nur an Deiner Mailadresse! :?

Scherz, dafür kannst Du natürlich nichts! Es betrifft wohl (nur?) Mailaccounts bei t-online.de, gmail.com, googlemail.com und gmx.de. Das führt dann auch mehr oder weniger häufig zu Fehlermeldungen vom Mail Delivery System in meinem Postfach... :roll:

Der Fehler ist bekannt und Herr Muhr selbstverständlich informiert. Er hat das schon längst an den Provider gemeldet, der das Problem aber auch nicht in den Griff bekommt.

Tut mir traurig, aber mehr kann ich nicht für Dich und alle Betroffenen tun! :(
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Tobias Voss
User
Postleitzahl: 40549

Beitrag von Tobias Voss »

Möglicherweise wurde die Domain mehrfach als Spam-Versender gemeldet, so dass diese von den angesprochenen Mailprovidern automatsch aussortiert oder zurückgewiesen werden. Das ist mehr als ärgerlich (und führt zu den von Jürgen beschriebenen Rückmeldungen an den Absender), aber leider auch nur bedingt zu beeinflussen ...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
Ralf Schulz
User

Im Spamfilter landet auch nichts, sonst könnte ich sie da ja rausholen und den Filter trainieren. Die E-Mails werden also schon mal grundsätzlich gar nicht bei GMX angenommen bzw. weitergereicht. Ich hätte zwar noch eine andere Mailadresse, aber das wäre dann Google, bringt offenbar auch nichts.
Aber warum nun auf einmal, das hatte doch bis vor kurzem noch alles funktioniert? Na ja, von diesem ganzen Gedöns habe ich keine Ahnung, dann muss ich wohl damit leben. :?

Inwieweit das dann auch mögliche PN betrifft und behindert, muss sich dann noch zeigen. Immerhin bin ich so gezwungen, immer wieder ins Forum reinzuschauen, auch wenn ich das vielleicht mal nicht unbedingt vorhatte. :mrgreen:

Tja, die schöne moderne Internet- und Computerwelt: Hier sind Theorie und Praxis bestens vereint - nichts funktioniert und keiner weiß warum...! :twisted: :evil:

Jürgen Mischur hat geschrieben: 17.01.2025, 10:46Das führt dann auch mehr oder weniger häufig zu Fehlermeldungen vom Mail Delivery System in meinem Postfach...
Soll ich dann bis auf Weiteres das Häkchen bei den Benachrichtigungsemails u.ä. entfernen, um Dir gleich die Fehlermeldungen zu ersparen, Jürgen?
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Ralf Schulz hat geschrieben: 17.01.2025, 19:54Immerhin bin ich so gezwungen, immer wieder ins Forum reinzuschauen
So war der Plan: Alles Absicht! :lol:

Und Deine Einstellungen solltest Du nicht ändern, denn nur so kann ich Herrn Muhr und unserem Provider belegen dass der Fehler noch besteht.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Tobias Voss
User
Postleitzahl: 40549

Beitrag von Tobias Voss »

Ralf Schulz hat geschrieben: 17.01.2025, 19:54Im Spamfilter landet auch nichts, sonst könnte ich sie da ja rausholen und den Filter trainieren. Die E-Mails werden also schon mal grundsätzlich gar nicht bei GMX angenommen bzw. weitergereicht. Ich hätte zwar noch eine andere Mailadresse, aber das wäre dann Google, bringt offenbar auch nichts.
Eigentlich halbwegs einfach ...

Es gibt (mindestens) zwei unterschiedliche Ebenen der SPAM-Filter.

Die eine ist die kundenseitige Ebene, das sind die eMails, die bei Dir im SPAM-Filter im Posteingang (bei GMC) landen. Die kannst Du Dir selbst in Deinen Posteingang verschieben und erhalten. Viele der STandardfilter arbeiten dabei zum Beispiel mit in der Mail oder dem Betreff vorzufindenden Codewörtern oder Phrasen.

Dann gibt es noch die Ebene davor, die der Mail-Server oder eher dessen Betreiber nutzt. Dort werden auch Mails aussortiert, aber nach anderen Kriterien. Auf dieser Ebene werden dann zum Beispiel Mails aussortiert, dessen Domain auf entsprechenden SPAM-Listen stehen oder bei denen die absendenden Mailserver nicht auf eine erneute Anfrage reagieren.

Letztlich eine sehr komplexes Thema, was aber dem Umstand geschuldet ist, dass einfach viel zu viele SPAM- und Phishing-Mails im Umlauf sind.

Nachtrag:
Ich erhalte auf meine Mail-Adresse ebenfalls keine Benachrichtigungen auf neue Beiträge (in diesem Thread). Das ist zwar ärgerlich, da ich aber eh regelmäßig reinschaue auch nicht wirklich tragisch. Wenn mir jemand mit einer Forums-Mail-Adresse eine Mail schicken würde, könnten wir testen, on das "nur" an den automatisch generierten Mails liegt, oder ob das Problem tiefer zu suchen ist.

Viele Grüße,
Tobias
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
Ralf Schulz
User

Ei, gucke mal schau! :shock:

Ich weiß nicht, wer da wie den Zauberstab geschwungen hat (nun, wird wohl Meister Muhr gewesen sein), aber nun scheint es wieder zu funktionieren. :D Ich habe für diesen Thread und auch für einen Modell-Thread, den ich aktuell beobachte und in den sich gerade was getan hat, meine so lieb gewonnene Benachrichtigungsemails bekommen (genauer gesagt, kam die Mail zu dem Modellbeitrag jetzt nachträglich); auch dafür, dass ich zitiert wurde (hab erst hierfür testweise das Häkchen gesetzt) gab's die Emails - seeehr schön.

:!: Vielen Dank! :D

Hoffen wir mal, dass demnächst nicht wieder irgendwas quer schießt. Aber da steckt man halt nicht drin, es gibt auch genug Apps/Programme auf den Geräten, die sich untereinander beinflussen, ohne dass man als normaler User das weiß, den Fall hatte ich nämlich auch schon, dass irgendein Update plötzlich mehrere, eigentlich völlig andere Programme abgeschossen hatte. Da kommt echte Freude auf... :( :twisted:
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Ralf Schulz hat geschrieben: 18.01.2025, 11:46Ich weiß nicht, wer da wie den Zauberstab geschwungen hat, aber nun scheint es wieder zu funktionieren.
Also, ich hab nix gemacht - wüsste auch gar nicht, was oder wie! :?
Und der Herr Muhr war schon länger nicht mehr eingeloggt, um an irgendwelchen Schräubchen zu drehen.

Weiß der Geier, was der Grund für diesen Fehler war und warum der sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Halten wir mal die Luft an, dass das jetzt so bleibt... :wink:
Ralf Schulz
User

Öhhhmmm, aha... :shock:

Aber nun ja:
Jürgen Mischur hat geschrieben: 18.01.2025, 12:21 Halten wir mal die Luft an, dass das jetzt so bleibt... :wink:
Darauf jedenfalls ein AMEN!

Wobei, hierzu habe ich bisher nur die Email bekommen, dass ich zitiert wurde, die für den neuen Beitrag steht noch aus... :roll:
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Ich nochmal! :D

Unser niederländischer Hobbykollege Ad van de Cruijs war so nett und hat extra seine hinterlegte Mailadresse geändert - und siehe da: Die Benachrichtigungen funktionieren reibungslos!

Es liegt also - wie schon vermutet - nur an einigen wenigen Mailprovidern. BTW: Bei meinem AOL-Account klappt das mit den Benachrichtigungen auch völlig klaglos! :wink:

Gruß, Jürgen
Ralf Schulz
User

Dass die eine erwähnte Benachrichtigungsemail ausgeblieben ist, könnte schlicht daran liegen, dass ich schneller war als das System (denn Zitat-Benachrichtigungen werden offenbar noch vor Beitragsbenachrichtigungen verschickt).
Ansonsten scheint es (derzeit) bei mir zumindest wieder zu funktionieren, trotz meiner GMX Adresse. :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Ralf Schulz
User

Was auch immer mich nicht mag, es ist wieder aktiv und hat mir diesmal zwei Benachrichtigungen in Email-Form vorenthalten (zu zwei Themen am 14.03.). Tja nun, vielleicht liegt's ja am Wetter... Wie auch immer, dann werde ich mich eben dran gewöhnen... :|
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Ich hatte es sicher schon mal irgendwo erwähnt, dass dieser Fehler nur bei Mailaccounts von t-online.de, web.de, gmail.com und gmx.de auftritt. Herr Muhr ist schon informiert, er hat nur im Moment seeehr viel zu tun. :(

Sofortmaßnahme am Unfallort: :wink: In kurzen Abständen das Forum auf neue Beiträge und PN checken. Beides wird auch Usern mit den o.g. Accounts laut und deutlich angezeigt - nur eingeloggt sollte man halt sein...

Gruß, Jürgen :D
Ralf Schulz
User

Das war auch mehr rhetorisch gemeint, weil es ja kurzzeitig wieder funktioniert hatte - wie erstaunlicherweise die Email zu Deiner Antwort jetzt (muss man das verstehen?). Tja, ungeschickt, aber meine einzigen beiden Email Konten sind wie schon erwähnt nun mal bei GMX und Google. Ein drittes Konto werde ich mir aber nicht zulegen, zumal ich bereits meinen weitestgehenden Rückzug aus dem Internet ins Auge gefasst habe (zusammen mit dem Hobby und anderen Dingen, die ich dann aufgeben muss, auch wenn es dafür - zum Glück - noch kein Datum gibt).

Aber ja, von Zeit zu Zeit schaue ich ja hier angemeldet rein, keine Sorge... :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Ralf Schulz hat geschrieben: 17.03.2025, 20:49...muss man das verstehen?
Nein! Denn nach Aussage von Herrn Muhr liegt die Ursache - so wie ich das verstanden habe - nicht an unserer Forensoftware sondern an den Mailprovidern. Und die stellen sich etwas hartleibig an. :?
Antworten

Zurück zu „Fehlermeldungen“