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DLK 23-12, MB 1422/Magirus, Bj. 1987
Zum Jahresende 1986 erhielt die Feuerwehr Nordstadt für den LZ 1 eine neue Drehleiter DLK 23-12 auf Mercedes-Benz 1422-Chassis. Das Besondere an dieser Leiter war damals die Tatsache, dass der Geräteaufbau und der Leiterpark von Magirus gefertigt wurden. Nachdem schon 1978 die Berufsfeuerwehr Mannheim und einige Feuerwehren im südlichen Baden-Württemberg (darunter auch z.B. die FF Rastatt) diese Fahrgestell/Aufbau-Kombination in Dienst stellten, erprobte auch die Branddirektion Nordstadt einmal diese „Mischung“.
Ausgehend von der Iveco-Magirus-Drehleiter aus dem „Feuerwehr Wien“-Set der Firma Roco entstand unter Verwendung der Preiser-Vorderkotflügel und einer Herpa-Frontlenkerkabine die neue DLK 1. Das Fahrgestell blieb unverändert, lediglich die Auflagefläche des Fahrerhauses auf dem Rahmen musste tiefergelegt werden. Die sehr fein strukturierte Oberfläche des Roco-Geräteaufbaus wurde gegen eine Riffelblechplatte von Preiser ausgetauscht. Weitere Verbesserungen erhielten Drehstuhl, Podest und Leiterpaket unter anderem durch den Vario-Rettungskorb, die Lüfterlutten, eine Schleifkorbtrage und einen aus Lärmschutzgründen gekapselten Stromgenerator.
DLK 23-12, MB 1625/Magirus, Bj. 1989
Aller guten Dinge sind drei! Das dritte rot-weiße Fahrzeug des LZ 6 war die Magirus-Drehleiter; sie entspricht bis auf einige kleine Unterschiede ziemlich genau der oben gezeigten DLK 1. Das Fahrgestell und das Leiterpaket samt Geräteaufbau sind wieder aus Österreich von Roco in Salzburg reimportiert. Weiter beteiligt an der Entstehung der DLK 6 waren noch Herpa mittels einer MB-Frontlenkerkabine sowie die Fa. Preiser, die die Vorderkotflügel eines LF 16/TLF 16 lieferte.
Der vierteilige Leiterpark wurde in den Werkstätten der Branddirektion Nordstadt (d. h. auf meinem Basteltisch) wieder zur Vario-Leiter umgerüstet. Blickfang außer dem vorgehängten Rettungskorb ist sicher auch der in Eigenarbeit erstellte Generator. Wie auch ihre „Schwester“-DLK 1 bekam die Drehleiter des LZ 6 einen Lüfterschlauch und eine Schleifkorbtrage; zusätzlich wurden noch drei Feuerlöscher verladen und ordentlich verzurrt.
Nordstadt > DLK 23-12, MB 1422/Magirus, Bj. 1987 und MB 1625/Magirus, Bj. 1989
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Nordstadt > DLK 23-12, MB 1422/Magirus, Bj. 1987 und MB 1625/Magirus, Bj. 1989
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
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Henning Wessel
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Re: Nordstadt > DLK 23-12, MB 1422/Magirus, Bj. 1987 und MB 1625/Magirus, Bj. 1989
Hallo Jürgen,
vielen Dank auch für diese Bilder, insbesondere auch die Detailbilder des Variokorbes. Die werden einen eventuellen Nachbau bestimmt vereinfachen.
Viele Grüße
Henning
vielen Dank auch für diese Bilder, insbesondere auch die Detailbilder des Variokorbes. Die werden einen eventuellen Nachbau bestimmt vereinfachen.
Viele Grüße
Henning