anbei die beiden jüngsten Neuzugänge aus meiner Werkstatt:
Nix außergewöhnliches - gab es in dieser und ähnlicher Form auch schon hier im Forum und an anderen Stellen, trotzdem möchte ich Euch das Modell nicht vorenthalten: HLF 20 mit Rosenbauer AT2-Aufbau auf dem 1. Mercedes Benz Atego Facelift (Atego '04). Die Basis bildete das bekannte Wiking–Modell. Das Original-Fahrerhaus wurde gegen das nahezu perfekt passende neuere Modell von herpa getauscht. Außerdem mussten die Wiking-Räder gegen die von Rietze weichen. Die größten Änderungen musste das Wiking-Modell auf dem Dach erdulden: nach dem Plan-Schleifen wurde die Dachbeladung mit Teilen aus der Bastelkiste komplett neu aufgebaut. Leitern und Monitor RM 16 lieferte Preiser zu; die Steckleiter-Lagerung entstand als Eigenbau aus 2 mm Polystyrol und einem Teil einer RMM Bauteilplatte. Zu guter Letzt erhielt das Modell noch eine Einpersonenhaspeln inkl. Halterung von Rietze.
Schon etwas aufwändiger gestaltete sich der Umbau des Wiking MAN Compactline LF 10 auf Mercedes Benz Atego. Ein normaler Wiking Atego steuerte die vorderen Kotflügel bei, deren Hinterteil mit einiger Spachtelmasse und reichlich Feilen in die richtige rundliche Form gebracht wurden. Dank des Stecksystems ließen sich die Atego Kotflügel inkl. Fahrerhaus ohne weitere Anpassungen auf das Compactline-Fahrgestell verpflanzen. Die größte Herausforderung stellte der (breitere) Übergang zwischen (neuem) Fahrerhaus und Aufbau dar, da die markante Rillenform erhalten bleiben sollte. Ein einfaches Verlängern stellte sich als unmöglich heraus; stattdessen konnte ich Rollläden von Preiser verwenden, deren Rillen nahezu identisch zum Original sind.

Die Dachbeladung aus Dachkasten und (gekürzter) Steckleiter stammten von Rietze; die Leiterhalterung war kompletter Eigenbau. Der Fahrerhaus-Aufsatz im Bereich der Martinhörner durch Ausschneiden eines Streifens schmaler gemacht, passte aber ansonsten ohne große Änderungen auf das Atego-Fahrerhaus.
Fragen, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge jederzeit gerne!
Schöne Grüße
Gregor