WASSNDASS...?
Nordstadt > TROTLF 24, MB 1224/Magirus, Bj. 1997
Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
Nordstadt > TROTLF 24, MB 1224/Magirus, Bj. 1997
Und weiter geht 's mit dem (erweiterten) SK-Löschzug! Unsere heutige 100.000-$-Preisfrage
:
WASSNDASS...?
WASSNDASS...?
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Dirk Lambertz
- User
- Postleitzahl: 52072
Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
Mmmmmh ein Duschkopf für die NEUE Nordstadtwache???

- Jürgen Mischur
- Administrator
Wie bereits am 1.5. in diesem Thread erwähnt, will ich für Nordstadt aus den farblich passenden Bauteilen Busch-Kabine und Rietze-Aufbau eines der absolut seltenen
TroTLF 24 mit Magirus-Aufbau auf SK-Fahrgestell bauen.
Auf der Rietze-Dachfläche wurden die Abdeckklappe zum Pulverkessel, ein Preiser/Roco-Monitor (wie beim rot-weißen HLF), eine Herpa-Leiterpritsche mit Roco-Steckleitern, ein Preiser-Abgasschlauch und eben jenes unbekannte Teil montiert. Das Ganze sieht z.Zt. so aus:
Unter G1/G2 wurden schon die Magirus-typischen ausziehbaren Trittstufen aus Rietze-Rolläden nachgebaut - dass der Tritt jetzt sogar abschließbar ist, ist mir auch erst hinterher gedämmert....
(Außerdem hatten wir vorhin in Frankfurt strahlend blauen Himmel!
)
Fortsetzung folgt!
Auf der Rietze-Dachfläche wurden die Abdeckklappe zum Pulverkessel, ein Preiser/Roco-Monitor (wie beim rot-weißen HLF), eine Herpa-Leiterpritsche mit Roco-Steckleitern, ein Preiser-Abgasschlauch und eben jenes unbekannte Teil montiert. Das Ganze sieht z.Zt. so aus:
Unter G1/G2 wurden schon die Magirus-typischen ausziehbaren Trittstufen aus Rietze-Rolläden nachgebaut - dass der Tritt jetzt sogar abschließbar ist, ist mir auch erst hinterher gedämmert....
Fortsetzung folgt!
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Hallo Jürgen,
ich dachte mir schon, dass das Ding irgendne Brause wird. Nette Idee mit der abschließbaren Trittstufe!
ich dachte mir schon, dass das Ding irgendne Brause wird. Nette Idee mit der abschließbaren Trittstufe!
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
- Klausmartin Friedrich
- User
- Postleitzahl: 27356
Hallo,
für mich sieht das Ding aus wie ein so genanntes Gießgestänge, auch wenn die Krümmung mir dazu etwas zu gering ist und die B- Kupplung am oberen Ende üblicherweise nicht vorhanden ist.
Und was ist jetzt ein Gießgestänge, wird sich der gemeine Modellbauer fragen?
Das wird in der Mineralölindustrie benutzt, um bei großen Tanks mit Süll (also einem umlaufenden, höher stehenden Rand) den Bereich zwischen der Außenwand und dem beweglichen Tankdeckel (also ein "schwimmender" Deckel) mit Schaummittel zu befüllen und damit den Tank luftdicht abzuschließen.
Schönen Gruß
Klausmartin
für mich sieht das Ding aus wie ein so genanntes Gießgestänge, auch wenn die Krümmung mir dazu etwas zu gering ist und die B- Kupplung am oberen Ende üblicherweise nicht vorhanden ist.
Das wird in der Mineralölindustrie benutzt, um bei großen Tanks mit Süll (also einem umlaufenden, höher stehenden Rand) den Bereich zwischen der Außenwand und dem beweglichen Tankdeckel (also ein "schwimmender" Deckel) mit Schaummittel zu befüllen und damit den Tank luftdicht abzuschließen.
Schönen Gruß
Klausmartin
- Jürgen Mischur
- Administrator
Davon mal ganz abgesehen, handelt es sich bei dem langen, schwarzen Teil auf dem Dach meines neuen TroTLF nicht um ein (Schaum-)Gießgestänge sondern um einen sog. "Applicator"!
Ich habe die Idee des Applicators nur etwas ergänzt, nämlich um die vier Haltegriffe und das Absperrorgan. Soviel hier und jetzt zum Vorbild - beim Modell geht 's auch bald weiter, muss mir nur noch irgendwo 'ne Tüte Zeit kaufen....
Gruß, Jürgen
- Klausmartin Friedrich
- User
- Postleitzahl: 27356
Wieder was gelernt.
Und was den alten Thread angeht: Irgendwie ahnte ich, dass das schon mal Thema war ...
Nur gesucht hab ich nicht.
Schönen Gruß
Klausmartin
Und was den alten Thread angeht: Irgendwie ahnte ich, dass das schon mal Thema war ...
Nur gesucht hab ich nicht.
Schönen Gruß
Klausmartin
- Ralf Ecken
- User
- Postleitzahl: 26842
Hallo Jürgen,
das bisschen Dachbeladung ist schon traumhaft.

das bisschen Dachbeladung ist schon traumhaft.
Bitte kauf eine Tüte mehr, ich nehme dann auch eine, aber 'ne GROßE....muss mir nur noch irgendwo 'ne Tüte Zeit kaufen...
Lieben Gruß aus Ostfriesland,
Ralf
Ralf
- Jürgen Mischur
- Administrator
Für unsere Magirus-Fans ein kurzer Zwischenstand in Sachen TROWA 7:
Nach den typischen (vorderen) Trittstufen bekam der Aufbau genauso typische Umfeldleuchten und noch typischere (hintere) Klapptritte! Die serienmäßigen Rietze-Tritte unter G5/G6 wurden flacher geschliffen, die Rahmen mit Silbergrau "entchromt" und die Vertiefungen mit dünner, mattschwarzer Farbe gefüllt.
Die Umfeldbeleuchtung entstand aus den dreiteiligen Schlauchbrücken von Preiser: Die keilförmigen, geriffelten Seitenteile wurden entsprechend gekürzt, mattschwarz lackiert und mit silbernen Decalstreifen "erleuchtet".
Aus dem gleichen Decalmaterial hab' ich noch die Schutzleisten unter den Rolläden geschnipselt; außerdem bekam das TroTLF vier neue Druckabgänge von Preiser, ebenfalls silbergrau.
Man kann es (gerade den Einsteigern) gar nicht oft genug sagen: Alle Details sind nix Aufregendes, nix Spektakuläres, nur Fummelkram
- aber extrem wichtig für das spätere Gesamtbild eines Modells! Was auf dem Foto leider gar nicht so deutlich 'rüberkommt, das sind die diversen Silber- und Grautöne der Rolläden, Trittflächen und Leuchten!
Weiter geht 's, wenn 's weitergeht!
Gruß, Jürgen
Nach den typischen (vorderen) Trittstufen bekam der Aufbau genauso typische Umfeldleuchten und noch typischere (hintere) Klapptritte! Die serienmäßigen Rietze-Tritte unter G5/G6 wurden flacher geschliffen, die Rahmen mit Silbergrau "entchromt" und die Vertiefungen mit dünner, mattschwarzer Farbe gefüllt.
Die Umfeldbeleuchtung entstand aus den dreiteiligen Schlauchbrücken von Preiser: Die keilförmigen, geriffelten Seitenteile wurden entsprechend gekürzt, mattschwarz lackiert und mit silbernen Decalstreifen "erleuchtet".
Man kann es (gerade den Einsteigern) gar nicht oft genug sagen: Alle Details sind nix Aufregendes, nix Spektakuläres, nur Fummelkram
Weiter geht 's, wenn 's weitergeht!
Gruß, Jürgen
- Rolf Speidel
- User
- Postleitzahl: 70563
Hallo Jürgen!
(Und ich warte noch immer geduldig auf Deine hoffentlich SE-Leiter!)
Gruß von Rolf
Das sieht man an Deinem "Rohbau" schon jetzt, dass daraus mal ein Spitzenmodell wird! Schön, wenn man ein Auge für solche "Kleinigkeiten" hat!Jürgen Mischur hat geschrieben: Man kann es (gerade den Einsteigern) gar nicht oft genug sagen: Alle Details sind nix Aufregendes, nix Spektakuläres, nur Fummelkram- aber extrem wichtig für das spätere Gesamtbild eines Modells!
Gruß von Rolf
- Uli Vornhof
- Administrator
- Postleitzahl: 40667
Hallo Jürgen !
Das macht schon mal nen feschen Eindruck! Hast du die Schlauchbrückenteile noch irgendwie dünner geschliffen? Das gefällt mit gut! Vielleicht sollte ich meine EuroFire auch noch mal anpacken!
Uli
Das macht schon mal nen feschen Eindruck! Hast du die Schlauchbrückenteile noch irgendwie dünner geschliffen? Das gefällt mit gut! Vielleicht sollte ich meine EuroFire auch noch mal anpacken!
Uli
- Jürgen Mischur
- Administrator
Genau! Immer schön geduldig bleiben....Rolf hat geschrieben:Und ich warte noch immer geduldig auf Deine hoffentlich SE-Leiter!
Nöö! Einfach fünf "Rippen" abzählen und mit dem Skalpell abschneiden! Hat dann ziemlich genau die Maße der Magirus-Lampen.Uli hat geschrieben: Hast du die Schlauchbrückenteile noch irgendwie dünner geschliffen?
Allerdings werde ich sie noch mal abreißen und diesmal mit der glatten Seite nach außen ankleben, das sieht dann noch besser aus!
Gruß, Jürgen
- Marcus Schier
- User
- Postleitzahl: 29574
Hallo Jürgen,
die Klapptritte sehen einfach super aus!!! Die Idee mit der schwarzen Farbe bringt einen unglaublichen Effekt!
Auch aus den Schlauchbrücken eine Umfeldbeleuchtung zu schnitzen ist Dir prima gelungen.
Da freue ich mich schon jetzt auf die weiteren Baufortschritte
!
Viele Grüße
Marcus
die Klapptritte sehen einfach super aus!!! Die Idee mit der schwarzen Farbe bringt einen unglaublichen Effekt!
Auch aus den Schlauchbrücken eine Umfeldbeleuchtung zu schnitzen ist Dir prima gelungen.
Da freue ich mich schon jetzt auf die weiteren Baufortschritte
Viele Grüße
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
- Jürgen Mischur
- Administrator
Danke, Männer, für die Kommentare der letzten Tage!
Hier ein Appetithappen für den kleinen Hunger zwischendurch - vor allem für unsere Beleuchter und die Hamburg-Fraktion:
Die "RTK 4 XXL"
für das neue TroTLF ist fertig! Sie besteht aus zwei (weißen) Roco-Balken, etwas Kleber und jeder Menge Decals.
(Übrigens: In natura glänzt die "Dehnungsfuge" nicht wie Speckschwarte...)
Bis bald!
Hier ein Appetithappen für den kleinen Hunger zwischendurch - vor allem für unsere Beleuchter und die Hamburg-Fraktion:
Die "RTK 4 XXL"
(Übrigens: In natura glänzt die "Dehnungsfuge" nicht wie Speckschwarte...)
Bis bald!
- Marcel Hoffmanns
- User
- Postleitzahl: 21447
Moin Jürgen!
Der Balken sieht schon mal echt super aus
Verfolge den SK-Löschzug Baubericht immer mit Begeisterung! Tolle Modelle
Der Balken sieht schon mal echt super aus
Verfolge den SK-Löschzug Baubericht immer mit Begeisterung! Tolle Modelle
Gruß Marcel